Tips für Röhrenverstärker-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
Oberlandler
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 18:43
Hallo zusammen,
sei einiger Zeit lese ich hier mit, hab mich jetzt gerade doch mal angemeldet.

Ich plane, die nächste Zeit einen Röhrenverstärker zu kaufen. Ich bin von den Dingern einfach fasziniert, sowohl vom Klang als auch optisch.
Meine Erfahrungen zu dem Thema sind noch nicht so ausgereift, deshalb hoffe ich hier auf eure fachkundigen Tips.

Für den Einstieg hätte ich den Dynavox VR-70E2 im Blick, dieser wurde hier ja auch schon thematisiert. Wenn ich ein Stück weiter gehen soll... welche Modelle / Hersteller kommen da als nächstes?

Falls ich mich für den Dynavox entscheiden sollte, gibt es ja anscheinend Möglichkeiten, noch etwas mehr heraus zu holen, wohl durch gematchte Röhren oder Einstellungen verändern. Kannn ich das selber, oder kann mir da jemand (gegen Bezahlung natürlich) behilflich sein?

Zu guter Letzt... ich wohne südlich von München, gibt es hier gute Läden mit Röhren-Erfahrung oder kennt jemand sonstige gute Bezugsquellen?

Ich freu mich auf eure Antworten, vielen Dank dafür

Andi
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 21:14
Servus Oberlandler.

Welche Lautsprecher sollen denn damit betrieben werden?

Eine Röhre ist gegenüber den Lautsprechern viel zickiger als eine Transe.
Hast Du schon einmal eine Röhre gehört, oder warum tendiertst Du dazu?
Eine Röhre unbedingt an den vorhandenen LS PROBEHÖREN.
Sie kann eventuell besser als ein Transistor klingen, muß aber nicht.

Schönen Gruß
Georg
sge1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 23:10
Hallo,
außerdem klingen unterschiedliche Röhrenverstärker bei ein und derselben Box recht unterschiedlich. Ich habe bei einem Bekannten der öfters Röhrenverstärker zu testzwecken geliehen bekommt, im laufe der Zeit mindestens zehn verschiedene Verstärker an der selben Box hören dürfen. Da gab es 15 Watt Class A-Verstärker in Triodenschaltung die mich klanglich umgehauen haben bis zu 100 Watt Gegentakt Pentoden die richtig schlecht und müde klangen. Hier Kauftips zu geben halte ich für unmöglich.
Gruß
alex
Casper71
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 18:17
HI Oberlandler,

ich kann meinen Vorrednern nur anschließen. Und bevor Du Tuberolling betreibst, solltest Du Dir den Verstärker erst mal "einhören" mit den originalen Röhren und nach ca. 9-12 Monaten kannste mal andere reinstecken, z.B. von EH oder JJ etc.

Als weiteres Einstiegsgerät kann ich Dir Destiny Audio empfehlen. Darüber wurde auch schon viel Gutes bereichtet im Forum.

Meine Anlagenkonfiguration kannst du im Profil einsehen, wenn du Fragen hast, stelle sie ruhig.

Viele Grüße

Casper71
riesenspass
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2011, 12:25

RocknRollCowboy schrieb:

Eine Röhre ist gegenüber den Lautsprechern viel zickiger als eine Transe.


Sprich, wenn der Lautsprecher keine Impedanzkorrektur hat, kann es zu dem Phänomen der Mittenüberhöhung kommen und dann

klingen unterschiedliche Röhrenverstärker bei ein und derselben Box recht unterschiedlich.

Wobei ich nicht weiß, welchen LS sqe1 hat und somit ob der eine Impedanzkorrektur(graphiken) hat.


[Beitrag von riesenspass am 09. Jul 2011, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Dynavox
MikeDo am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  12 Beiträge
Dynavox VR-70E II als "Röhreneinstieg" ?
pierrescl am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  7 Beiträge
Dynavox VR 70 und Eckhörner?
Mich@el am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen zum Dynavox Hybrid-Röhrenverstärker VR-209
kokamola am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörer am Dynavox VR-70E / VR-70E2
Spatzi am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Beste Einstellungen für Dynavox VR-70E2
Steiner* am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau?
Kenny_77 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  44 Beiträge
Tips für Röhrenverstärker an Sonofer SF7
Wolfgang86938 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  2 Beiträge
Welche Erfahrungen mit Röhrenverstärker aus China
Sasza am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123