EIgenartiges Verhalten von EL34 in Magnat RV1

+A -A
Autor
Beitrag
Nertsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2011, 12:07
Hallo,

Besitze einen Magnat RV1 mit 4xEL34 in der Endstufe.

Gestern bemerkte ich plötzlich, dass ein Lautsprecher brummt. Also alles bis auf die Lautsprecher abgesteckt => brummt immer noch. Ausgeschaltet Lautsprecherkabel getauscht und wieder eingeschaltet => Dann brummte der andere.

Dachte ich mir: Vielleicht ist der Bias verstellt, da ich den Verstärker erst 1 1/2 Moante besitze und er am Tag ca. 6 Std läuft.
Messwerte des Brummenden Kanals:
Rö1: 47ma
Rö2: 32ma
=> Brummanteile heben sich nicht auf im AÜ also brummt es.

Gut, dann hab ich mal alle Röhren rausgenommen und die Röhren der beiden Kanäle vertauscht und den Bias neu eingestellt. So das Brummen war weg und das Ding lief wieder. Hab dann noch ein wenig Musik gehört und dann abgedreht. Als ich dann nach ca. 1 Std wieder aufdrehen wollte, blieb eine Röhre(die die den hohen Anodenstrom hatte) dunkel. Dann hab ich wieder abgedreht und die Röhre die anscheinend nicht funktionierte mit der anderen des gleichen Kanals ausgetauscht.. Einschalten => und alle Röhren leuchteten wieder. Bias neu eingestellt und seitdem läuft es wieder.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht , dass EL34 so rumzicken ( sind von Elektro Harmonix) ??
Ich denke am Verstärker kann es nicht liegen, oder?
Wenn eine Röhre in einer GAB-Schaltung den Dienst quittiert (Also kein Kurzschluss, sondern Heizfadenbruch) kann ja, meines Erachtens , das Gerät nicht ernsthaft Schaden nehmen ? oder seh ich das Falsch.

Ist es normal dass EL34 beim Aufheizen (also wenn sie vorher noch kalt waren) "rumklackern" ( das Klackern ist von den Röhren selbst zu vernehmen und nicht aus den Lautsprechern)(Beim Abdrehen klackern sie ebenso).


lg
Gerhard
8bitRisc
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2011, 13:48
Hallo,
hau die Röhren weg.
Hatte ein ähniliches Problem mit meinem ELV-RV100. Dieser brummte auch. Bei mir hatten allerdings zwei Röhren gar keinen Ruhestrom mehr.

Gruß Johannes
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 21:23
Sehe ich auch so, hatte genau das gleiche Problem auch in einem RV 100. Ein Satz neue Röhren und alles war wieder o.k. So etwas würde man keinem normalen Verstärker mit Transistoren durchgehen lassen, aber bei Röhren ist es halt Liebhaberei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat RV1
superxross am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  191 Beiträge
Magnat RV1
Dreizack am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  5 Beiträge
Dynavox contra Magnat RV1
8bitRisc am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
Suche Schaltplan Magnat RV1
previlo am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  2 Beiträge
Magnat RV1 oder Copland CTA-401
Cobra71 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  42 Beiträge
Frage nach Röhren für meinen RV1 Magnat
muggelmuggel am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  11 Beiträge
Pimp my RV1
Heute_Nicht am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  15 Beiträge
Wie KHV an Magnat RV1 anschließen
Akrival am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  11 Beiträge
KEF XQ 40 an Magnat RV1
BeLu1971 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
Twinsound gegen Magnat RV1 und Cayin A50 55T?
arcamsolomini am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen