Frage nach Röhren für meinen RV1 Magnat

+A -A
Autor
Beitrag
muggelmuggel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2013, 14:23
Ein Hallo an die Spezialisten,

in meinem Fall steht ein Wechsel der 4 Endstufenröhren El 34 an. Original waren welche von Elektro Harmonix verbaut..ich wollte aber gerne einmal andere testen.
Ein bisschen habe ich hier und da gelesen..festgestellt, dass Vor-und Endstufenröhren nicht vom gleichen Hersteller sein brauchen, aber im Detail in Bezug auf passend und natürlich auch klanglich bleiben im Vorfeld Unsicherheiten.
Daher habe ich einfach mal zwei Möglichkeiten rausgesucht. Die preiswerteren wären die EL34B-STR TAD und die Gold Lion KT77 Genalex / Russia , die schon recht teuer sind m.M.n.

Meine Fragen daher, passen die beiden Möglichkeiten und wenn ja, sollte sich der Aufpreis lohnen?

Im Übrigen wäre es natürlich auch interessant, ob jemand hier bereits konkret beim Magnat in Sachen Röhrenwechsel Erfahrungen machen konnte...

Danke schon mal für die Hilfe
Gruß
Peter
gurki555
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Feb 2013, 15:06
Da ich in meinem RV2 hervorragende Erfahrungen mit der KT88 Genalex GOLD LION Quartett
gemacht habe, werde ich die KT77 Genalex GOLD LION Quartett auf jeden Fall auch im RV1 testen.

Allerdings sind diese erst wieder in 2 Wochen bei meinem Lieferanten lieferbar.

http://classic-tubes...D1%26aid%3D140071%26



Gurki
muggelmuggel
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 18:54
Hallo Gurki,
das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Tauglich sind sie ja als Ersatz wie ich inzwischen Lesen konnte.
Naja, wie sind sie denn so im RV2 im Gegensatz zum Original mit Elektro Harmonix?
gurki555
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Feb 2013, 20:14

Naja, wie sind sie denn so im RV2 im Gegensatz zum Original mit Elektro Harmonix?


ich hatte ja vorher eine Psvane eingebaut,
diese klang leider etwas zu spitz.

Nachdem ich die Gold Lion verbaut hatte,
war der Verstärker nicht mehr wieder zu erkennen.

Brillante Höhen, ausgewogene Mitten und ein absolut knackiger Bass,
diese Röhren gebe ich nicht mehr her und den RV2 sowieso nicht.

Beste Performance an Cabasse Bora und Magnat Quantum 705.



Gurki
muggelmuggel
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2013, 20:32
Ja ich denke da mache ich wohl nichts falsch.
Man hatte mir Vorstufenröhren von Psvane sogar empfohlen..diese sind ja noch längst nicht untauglich in meinem RV1(auch E.H.)..taugen diese denn als Vorstufenröhre?
gurki555
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 22:17

Man hatte mir Vorstufenröhren von Psvane sogar empfohlen.


Ok, ich sprach von Endstufenröhren,
hier hat mich die PSVANE nicht zufrieden gestellt,
in der Vorstufe des RV2 betreibe ich allerdings ebenfalls die PSVANE.



Gurki
muggelmuggel
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 23:19
Dann danke für die Infos, die von Psvane werde ich später auf jedem Fall einplanzen..jo, da habe ich jetzt meine zukünftige Zusammenstellung gefunden..die KT77er werden bestellt!
Dauert noch ein bisschen, aber wenn es soweit ist schreibe ich hier mal meinen Eindruck rein.
Bis dahin
Heute_Nicht
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Feb 2013, 22:31

Dauert noch ein bisschen, aber wenn es soweit ist schreibe ich hier mal meinen Eindruck rein.


Wenn nicht, gibt es eine hinten drauf.

Hatt meine Mamma imma zu mir gesagt.



Heute_Nicht
muggelmuggel
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 10:31
Hallo Heute Nicht...du bist aber mal ganz konkret
dat is schon mein Thema hier..muggelmuggel wird berichten!
muggelmuggel
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:05
Sodele,
die KT77wurden geliefert, eingebaut und 5 Stunden angehört.
Meine alten EL34 von EH waren sicherlich ziemlich am Ende ihrer Zeit.
Im uneingespielten Zustand war sofort der Druck im Keller zu spüren...um nicht schon fast zu sagen, die KT77 klanegn schon mal gleich klasse. Aber wie gesagt, bei den alten Röhren war ein schleichender Verfall aufgrund von reichlichst Betriebsstunden evtl. nicht gleich auffällig und der direkte Unterschied letztendes doch gravierend groß.
Mal schauen ob sich da noch irgendwas tut.
Aber die KT77 Gold Lion waren keine schlechte Wahl..das höre ich schon durch. Wenn der Klang so bliebe wie er sich nach erst 5 Stunden darstellt, so wäre das bereits voll in Ordnung. Bin mal gespannt!

Gruß
Peter
muggelmuggel
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 11:17
Oh Gurki hat es versenkt, mein Beileid an dieser Stelle!
Oder wie war das mit den Tot geglaubten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat RV1
superxross am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  191 Beiträge
Magnat RV1
Dreizack am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  5 Beiträge
Suche Schaltplan Magnat RV1
previlo am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  2 Beiträge
Dynavox contra Magnat RV1
8bitRisc am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
Magnat RV1 oder Copland CTA-401
Cobra71 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  42 Beiträge
KEF XQ 40 an Magnat RV1
BeLu1971 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
Wie KHV an Magnat RV1 anschließen
Akrival am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  11 Beiträge
EIgenartiges Verhalten von EL34 in Magnat RV1
Nertsch am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  3 Beiträge
Magnat RV1 vs Copland CTA 401 vs Fisher X100
grummelzwerg am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  31 Beiträge
Twinsound gegen Magnat RV1 und Cayin A50 55T?
arcamsolomini am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen