Synola608

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 12:39
Moin,

habe zur Zeit einen neuen Synola (608) von Reinhard Seyer bei mir stehen und lausche auch seit ein paar Tagen.

Ich kenne seine Geräte (509, 500) ja nun schon seit längerem, aber was er da nun raus gezaubert hat ist schon allerfeinste Sahne (subjektiv). vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältniss sieht. Da machen die beiden 6AS7G oder 6080 Endröhren wirklich gute Arbeit. Bin fasziniert vom Tiefgang und dem Gesamtbild. Ich glaube ich brauche keine 300B.

Man muss auch als Quereinsteiger keine Tausender ausgeben und dann noch "made in Germany" frei verdrahtet.

Ich glaube da kann man mit ruhigem Gewissen mal Werbung machen.

Für "Hörwillige" ich habe das Gerät noch 2 Tage bei mir und kann vormittags ein wenig Zeit abknöpfen.

Zitat R. Seyer:

Die Röhre 6AS7G ist vorbelasteten Röhrenfreunden besser bekannt als Endröhre in OTL Konzepten, also in Schaltungen, bei denen bewusst auf einen Ausgangsübertrager verzichtet wird. Bei Amps in Single Ended Bauweise ist sie seltener. Aufgrund ihrer geringen Verstärkung, verbunden mit niedriger Betriebsspannung ist sie etwas sperrig.

Beim Synola 608 kommt die Spannungsverstärkung hauptsächlich aus der Vorstufensektion, die mit der ECC81 und ECC 82 ganz traditionell und üppig bestückt ist. Eine Endröhre also, die nicht viel Spannungsverstärkung, sondern nur Strom "beipackt", damit der Lautsprecher betrieben wird, ist daher auch kaum in der Lage, sonst typische endröhrige Effekte, im positiven wie negativen Sinne, beizutragen. Ich möchte daher das klangliche Geschehen dieses Verstärkers als zwar röhrentypisch, aber dennoch neutral bezeichnen.

Die beiden Triodenhälften der Endröhre wurden trickreich zusammengeschaltet, sodass die Niederohmigkeit dieser Röhre noch weiter verringert werden konnte. Stichwort SRPP. Der Trafowickler stand vor der leichten Aufgabe, Übertrager mit einer Übersetzung von nur 10 zu 1 anzufertigen. Sonst übliche Übersetzungen sind z.B. bei der 2A3 17 zu 1 und bei der vielgerühmten 300B gar 25 zu 1. Als Endleistung stehen ca. 5 Watt zur Verfügung, die für nomale Zimmerlautstärken mit Lautsprechern um 90dB mehr als ausreichend sind.

Die Vorstufenröhren sind so geschickt miteinander verschaltet, dass nur ein Elko und 1 Kondensator im Signalweg gebraucht werden. Es lassen sich drei Eingänge wie CD - Tuner - oder Bandgerät umschaltbar anschliessen. Jeder Kanal besitzt seinen eigenen Vol.- Regler. Ein Phonozug für Schallplatten ist nicht vorhanden.

Drossel und die beiden Übertrager sind neu. Alles andere stammt aus meinem Fundus, bzw ist durch Ebay ergänzt. Daher die Erklärung als gebraucht.

Weitere Einzelheiten haben findige Interessenten sicherlich schon in einer Röhrenbude entdeckt. Oder man füttert eine Suchmaschine mit dem Untertitel. Ich gebe 2 Jahre Garantie, ausser auf Röhren. Die Vorstufenröhren werden noch hergestellt. Der Preis für die Endröhre ist z. Z. noch äusserst moderat, Lagerbestände sind vorhanden. Man kann auch ausweichen auf die technisch gleichwertige amerikanische Röhre 6080, Namensgeberin dieser Baureihe, die dem Verstärker durch ihre gedrungene, modernere Form ein anderes Aussehen verleiht.

Dieses Gerät wird mit 6AS7G Röhren ausgeliefert.

Der Übertrager ist z. Z. mit 8 Ohm abgeschlossen. Umlöten auf 4 Ohm geht leicht von der Hand. Gegenkopplung ist machbar.


Technische Daten: Eingangsempfindlichkeit < 0,5 Volt. Röhren: 1 x ECC81, 2 x ECC82, 2 x 6AS7G. Breite 42 cm, Tiefe 23 cm, Höhe ca. 20 cm . Gewicht 10 kg.


wer mehr technisches über das Gerät erfahren möchte, der rufe einfach mal beim Erbauer an.

Bilder: versuche ich zu bekommen


[Beitrag von PeHaJoPe am 16. Nov 2011, 17:13 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 19:36
Nach einer Woche entspanntem Hörens darf das Gerät bei mir bleiben. Bekommt nur noch ein Facelifting, da ich das kühle Blech nicht so mag. werde morgen mal ein paar Bildchen reinstellen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 10:12
Moin moin,


na wo bleiben deine Bilder
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 14:06
Ich habe mal aus Neugierde nach Synola gegoogelt und das gefunden:
http://www.jogis-roe...ola-509/P9103189.JPG

Sabber!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 14:52
Moin moin,


ja Steimetz müßte man sein, aber das könnte man auch mit MDF oder anderem Material herstellen.Der Phantasie sind keine Grenzen gestezt
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2011, 16:31
jaaa, Bilder kommen ganz bestimmt noch.

Ist aber ein typisches "Seyer" Produkt.

Dafür wird man aber klanglich belohnt.

Vieleicht schaff ich´s dieses WE ja noch.
PeHaJoPe
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 11:39
Moin,,

hier ein paar versprochene Pics
[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img72.imageshack.us/img72/8079/6081x.jpg Uploaded with ImageShack.us]1[/url]

[url=http://img707.imageshack.us/img707/3949/6082g.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">[URL=http://imagesha...mg707/3949/6082g.jpg]http://img707.images...mg707/3949/6082g.jpg Uploaded with ImageShack.us[/url]

[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img831.imageshack.us/img831/537/6083.jpg Uploaded with ImageShack.us]3[/url]

Das Innenleben dürft Ihr demnächst auch bewundern.

Über Optik lässt sich streiten....... der Klang entschädigt.

Für Hörer die das Schlichte mögen, ist es aber schon wieder hübsch anzusehen. (Aussage "WAF")
Gehäuse ist aber schon in Arbeit.


[Beitrag von PeHaJoPe am 29. Nov 2011, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synola-509-Fragen
silverspecial am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  4 Beiträge
Synola 509 oder Tambour2A3
meandmyself am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  6 Beiträge
Synola 509 Probehören
Flecko am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Endlich Röhre - ich auch!!!
dunglass am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  16 Beiträge
Destiny 300B - MK2
Ringkerntransformator am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  22 Beiträge
Endstufe mit 6080
DocHifi02 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  7 Beiträge
6AS7G Amp raucht mir dauernt ab :(
marc.k am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  14 Beiträge
6N5S = 6AS7G ?
ZeeeM am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  5 Beiträge
300B - Endstufen - Entwurf
homer424 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  23 Beiträge
(300B) Bias Einstellen aber wie ?
Atorious am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326