VR 70 rechter Kanal tot

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 10:07
Moin,

habe ein Dynavox VR70E2 als Ersatzgerät für meinen 211 bekommen. Nun schließe ich gestern das Gerät an und freue mich auf die ersten Töne Wasndasn, auf dem rechten kanal tut sich nichts, rein gar nichts, nicht mal ein rauschen kabel geprüft ....... nichts. Umgestöpselt....... nichts.Mal ein anderen CD-Plärrer angestöpselt, nichts Gerät stand ca. 2Jahre trocken und gut verpackt im Karton?????? Es ist äuserlich und uaf den Platinen (widerstände und Co. nichts zu sehen was den Eindruck macht es sei etwas durchgeschmort.

Habe gestern Abend dann noch die Dynavoxen Seiten durchgekämmt, nach evtl. gleichen Problemen. habe nichts gefunden.

Ach ja Endröhren zeigen auch keine Ausfallerscheinungen haben nur evtl zu viel Ruhestrom (42mv).

Vieleicht kann jemand von den Guten Feeen was dazu schreiben.

Wäre dankbar.


[Beitrag von PeHaJoPe am 07. Jun 2012, 10:08 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 10:35
Hallo,

Ohne irgendwelche Meßwerte zu sehen?
Ein Anruf bei Astro-TV wäre möglicherweise genauso aufschlußreich, als wenn hier -zig Leute mit Reparaturerfahrung im Nebel stochern. Es fehlen Informationen. Bisher gibt es nur eine: ein Kanal geht nicht.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 07. Jun 2012, 10:36 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 10:51

PeHaJoPe schrieb:
Ach ja Endröhren zeigen auch keine Ausfallerscheinungen haben nur evtl zu viel Ruhestrom (42mv).


Hallo,

hast Du die ca. 42mA Ruhestrom bei allen vier Röhren? Übrigens, 42mA sind absolut nicht zu viel, das passt schon! Hat der VR70 bei Dir überhaupt schon mal auf beiden Kanälen funktioniert, oder ist dies Dein Erstversuch mit diesem Gerät? Wurde im Gerät schon mal gebastelt?

Wie DB schon schrieb, da kann man nur Vermutungen anstellen. Vielleicht ist vom Lautstärke-Poti die Leitung zu einem Kanal abgefallen. Oft werden im VR70 die Koppelkondensatoren getauscht, hat sich einer vielleicht vom Lötauge auf der Platine gelöst.

Na, dann such mal. Viel Spass dabei!

Gruß
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 11:53
Moin,

Gerät habe ich von einem Forumsmitglied der dieses glaube ich 2007 von mir im Fast-Neuzustand gekauft hat. Und so sieht das Gerät auch noch aus. Es wurde so wies aussieht heute das erstemal von mir geöffnet. Gerät ist nicht verbastelt. ist noch im Originalzustand. am Poti sind auch alle Drähte noch dran.

@DB

Messwerte kann ich nicht zeigen, da ich auser einem Voltcraft VC820 nichts zum messen habe. und der Ruhestrom an allen 4 Röhren fast identisch ist.

Ich wollte mir es auch nicht so einfach machen und nun einfach Forumsmitglieder auffordern Ferndiagnosen zu geben. Kann aber nur das weitergeben was mir hier passiert und die Info das ich eben die normalen Versuche wie Kabel,-Röhren tauschen und oder anderes Cd-Gerät anschließen zu keinem erfolg brachte.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 21:59
hallo!
leuchten alle röhren,hörst du aus dem "defekten" kanal etwas brummen oder rauschen?
ruhig mal mit dem ohr vor dem lautsprecher gehen
gruß
bo
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 08:17
Moin,

@Duke nicht mal ein leichtes Säuseln kommt da raus. Die Röhren leuchten wie gewohnt vom VR70.

An den LS liegt es nicht. Mit anderem Zuspieler laufen sie. Habe heute leider keine zeit zum suchen. War aber gestern Abend noch auf Jagd. ich glaube da was gefunden zu haben in der Zuleitung zum rechten Ausgang.
Heute geht das Gerät erst mal zum kleinen Radio u. Fernseh Reparateur (alter Röhrenfan) der mir für nen kleinen Preis die Durchsicht angeboten hat.

Werde aber berichten, wie´s weitergeht. Schönen Tach noch.


[Beitrag von PeHaJoPe am 08. Jun 2012, 08:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanal tot bei VR-70e
osterchrisi am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Dynavox vr-70 Fehlersuche
-BullDog- am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  2 Beiträge
Nochmal VR 70
otto_100 am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Dynavox VR 70 Lautsprechertip ?
azeg am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  18 Beiträge
Schaltplan VR 70 E
wolfman2 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  52 Beiträge
Jerichos an VR 70
wolfman2 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  19 Beiträge
Dynavox VR 70 E
HighEnd_Mann am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 E
zimmi23 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  4 Beiträge
Dynavox VR 70 Fragen
fritzchen557 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Dynavox VR 70 entbrummen
fritzchen557 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442