Kanal tot bei VR-70e

+A -A
Autor
Beitrag
osterchrisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 12:02
Hallo!

Bei meinem Audio Institute VR-70e hat von heute auf morgen ein Kanal den Geist aufgegeben. Da kommt nicht mal mehr thermisches Raschen raus.
Ich hätte den Biasstrom messen wollen, weil ich dachte, vielleicht is er über die Monate zu stark nach oben / unten gedriftet - und siehe da: Ich kann gar keinen Strom messen. Sichtkontrolle der Platine gibt erstmal keine Verdächtigen preis. Der andere Kanal funktioniert allerdings noch, dort kann ich den Bias noch einstellen.

Gehe ich richtig davon aus, dass der Biasstrom ja bei beiden Kanälen von der gleichen Quelle kommen muss? Hat jemand zufällig einen Schaltplan zu dem Teil? Oder sonstige Ideen?

//Nachtrag:
Der eine Kanal geht nach dem Einschalten so für ca. 20 - 30 Sekunden, in der Zeit kann ich auch den Biasstrom messen. Dann macht es *plop* und Sound und Biasstrom verabschieden sich. Das *plop* ist sehr dezent, nicht apokalyptisch. Könnte es auch sein, dass die Röhren hinüber sind? Die sind allerdings weniger als zwei Jahre alt...


[Beitrag von osterchrisi am 25. Jul 2013, 12:32 bearbeitet]
osterchrisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Jul 2013, 12:57
Okay, die Röhre(n) auf dem einen Kanal waren kaputt... sehr merkwürdig. Die sind wie gesagt, weniger als zwei Jahre alt, ich hab mal TAD eine E-mail geschrieben...
Catfart
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 14:25
2 Endröhren auf einem Kanal gleichzeitig getoastet? Zufälle soll's ja geben, aber ich würd trotzdem mal Ursachenforschung betreiben.
osterchrisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Aug 2013, 13:20
Tja, habe ein bisschen mit TAD hin- und hergeschrieben. Der Getter in einer der Röhren hat sich gelöst, nach ca. zwei Jahren. Ich müsste nochmal checken, ob es wirklich beide sind - wahrscheinlich nicht, du hast Recht. Ich hab erstmal mit alten Röhren getauscht.

Das schöne war halt, dass die gematcht waren. Oder kann man das generell außer Acht lassen? Ich hatte damals vier gematchte 34EL gekauft...
Catfart
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2013, 19:06
Das kann natürlich ein Fertigungsproblem sein...

also ist effektiv jetzt eine hin oder sind beide Röhren des Kanals gegrillt?

Naja, da die 3 Anderen auch gealtert sind... hol dir 2 Paar gematchte Neue wenn du Geld hast und an den Sinn und daran, dass sie es tatsächlich sind, glaubst und heb die 2 Alten als Reserve auf.
Andernfalls hol dir einfach 2 neue ungematchte und hör Musik
Ein Grund warum ich immer 5er oder 6erpacks von einer Röhre besorge...
E130L
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 05:45
Hallo,

Man kann die Abweichung auch selber prüfen, indem man mit einer neuen Röhre den Bias einstellt und dann mit den anderen neuen Röhren auf diesen Steckplatz den Anodenstrom mißt. Dann stellt man Paare mit der geringsten Differenz zusammen.
Die Röhren sollten vorher einige Stunden eingebrannt sein.

MfG
Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VR-70E und VR-70E-2
prosecco am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Dynavox VR-70e
kai_xt500 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  25 Beiträge
Dynavox VR-70e defekt?
OnlyStereo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  17 Beiträge
höreindruck dynavox vr-70e
mollekopp am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Dynavox VR 70e Sammelkauf
Bierbauch2000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
Dynavox VR-70E Infos?
Tulpenknicker am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  31 Beiträge
Dynavox VR-70E Greenhorn
jj_stefan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
Dynavox VR-70E
linuxdieter am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  20 Beiträge
Ruhestromeinstellung Dynavox VR-70E
TylerD am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
VR-70E Mod-Frage
KF-Project am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen