Kontakte Reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Kaster
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:07
Hallo,


Ja, ich weiß, es ist eine schlimme, immer wiederkehrende Frage...

Ich habe einiges über die Reinigung von Schaltern und Drehpotis gelesen.

Ich fasse kurz zusammen (um sicherzustellen dass ich nichts falsch verstanden habe):

- Kontakt 60 niemals längere Zeit im Schalter/Poti lassen, nur bei wirklich schlimmen Fällen benutzen
- Kontakt 61 kann drinnen gelassen werden, wird zum reinigen und konservieren verwendet
- Kontakt wl zum Reinigen nachdem Kontakt 60 benutzt wurde
- Anstelle von Kontakt 60 kann man auch Ballistol verwenden

Meine Fragen:
1. Gilt das alles sowohl für Schalter, wie auch für Potis?
2. Gilt das auch bei 40-50 Jahre alten Röhrengeräten, oder muss man da wegen anderer Materialien anders verfahren?
3. Waren die Potis und Schalter in ihrem Originalzustand durch irgendein Mittel vor Korrosion geschützt?
4. Soll ich lieber Ballistol oder Kontakt 61 zum Reinigen verwenden?
5. Ist es sinnvoll auch gleich Schalter und Potis die noch keine Probleme verursachen zu reinigen? Teilweise wird von Klanggewinn durch Reinigen gesprochen...

Die Schalter und Potis werde ich alle öffnen und sauber machen, die sollen mindestens nochmal 50 Jahre halten


Vielen Dank schonmal.



Gruß, Christian


[Beitrag von Kaster am 22. Mrz 2005, 23:07 bearbeitet]
Kaster
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2005, 02:27
Keiner da, der die Potis und Schalter von einem Röhrengeräte gereinigt hat?! Kann doch nicht sein!
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:21
Generell kannst Du Schalter und Potis mit den selben Mitteln reinigen.
Zu den verwendeten oder vorgeschlagenen Materialien hast Du bereits alles gesagt.
Potis, die noch nicht kratzen, darf man ruhig leicht reinigen und konservieren. Das schadet nie, hat aber klanglich keinen Einfluss, denn mehr als Kontakt geben können sie nicht.
dudi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2005, 09:02
Hallo

Habe früher auch nur K60 verwendet (vor alem für Potis), das trocknet aber mit der Zeit aus, verwende jetzt nur
mehr Ballistol in der Sprühdose. (für Potis und Schalter)
Für die Kontaktstifte der Röhren (und Sockel) und
Chinch / LS Anschlüsse verwende
ich ProGold (sauteuer, aber es wirkt...)


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontakt für Reparatur/Service von Röhrenverstärker gesucht!
madhead am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
Röhrenfassungen reinigen
Pertinaxer am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  7 Beiträge
60er Jahre Musikschrank, kein Kontakt Anlage zu Boxen
ClaraK am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  4 Beiträge
Chromoberflächen reinigen?
prinzbasso am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  7 Beiträge
Gitarren-Röhrenverstärker - Platine reinigen?
flood am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
dreckige Röhren wie reinigen?
Adrian_Immler am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  4 Beiträge
Plötzlich nur noch in Mono: Reparatur-Kontakt für Röhren-CD-Player?
mmtour am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Raphael Stereo 60/80
Torfgeist am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  5 Beiträge
2 6L6 60 Watt?!
DarkestHour am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  10 Beiträge
Dared VP-845 Erdungsproblem trotz CE Zeichen?
boa22 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963