Erbitte Hilfe bei der Planung EL84, Ultralinear

+A -A
Autor
Beitrag
Master1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 19:34
Hej Zusammen,

Ahnung habe ich schon, habe auch schon vor einigen Jahren einige Schaltungen nachgebaut. Mein Hobby ist in der Zeit etwas eingeschlafen jedoch habe ich jetzt einen Satz Übertrager geschenkt bekommen, und mich packt nun wieder "die alte Lust".
Also muss ich nun eine Schaltung darauf aufbauen.

Also ich fange mal mit den technischen Daten des UE an:

EL84, Ultralinear
Raa= 8kOhm
Ub=300V
Rls=8Ohm

Wo G1 und G2 angezapft sind, steht nicht drauf.

Habe schon das ganze Wochenende gegoogelt, aber keine passende Schaltung zu den Eckdaten gefunden auf den allbekannten Seiten, die sich damit beschäftigen.
Und wenn ich eine gefunden hätte,, dann wüsst' ich nicht so recht, wie ich die anpassen kann

Was ich hier noch auf Lager liegen habe ist überschaubar:
4-8stk. EL84
6stk. ECC88
2stk. ECC83
und einn Schuhkarton voll Kondensatoren und Widerstände.

LG
Christian,
der schon verdammt lange nicht mehr hier war..
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 21:10
Hallo,

KIlick!


MfG
DB


[Beitrag von DB am 13. Nov 2012, 21:11 bearbeitet]
Master1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2012, 23:39
Hallo DB,
gute Idee, bei Google habe ich natürlich nicht gesucht

Wenn ich jetzt mal das erste Schaltbild ansehe (von http://www.veiset.net/EL84pp/index.html) ,
sollte ich die Anodenspg' von 310V auf 300V herabsetzen damit das zu meinem UE passt oderr wird dann die Schaltung instabil? Oder machen die 10V mehr dabei dem UE nichts aus?

Vielen Dank bisher!
Christian
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 00:20
Servus Christian,

10[V] Spannungsänderung bei 310[V] Bezugsgröße sind grade mal ca. 3% - das ist völlig irrelevant, da die Netzspannung selbst ggf. schon in dieser Größenordnung schwankt und Du ja wahrscheinlich kein stabilisiertes Netzteil für die Anodenspannungserzeugung verwenden willst.

Grüße

Herbert
Master1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2012, 19:14
So, weiter gehts...

Was haltet ihr von dieser Schaltung?

...-> http://sound.westhost.com/valves/design-f8.gif

Ist die qualitativ brauchbar? Immerhin hat sie nur wenige Bauteile im Signalweg. Die Kathodenwiderstände der EL84 würde ich optimieren und für jede Röhre seperat ausführen.

Für die Anodenspannungen habe ich einen 280V Trafo in Aussicht und eine EZ81 als Gleichrichter

LG
Christian
DB
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2012, 11:48
Hallo,

kann man prinzipiell so machen. Die ECC81 als Vorröhre ist auch keine schlechte Wahl.
Vor die Schirmgitter gehören allerdings noch 100 Ohm Schutzwiderstände gegen wilde Schwingungen.
Weiterhin sollte man die Vorstufe sich mal ansehen (simulieren) hinsichtlich der Symmetrie der Ausgangsspannungen bei hohen und niedrigen Frequenzen.
Direkt an den Eingang sollte man einen Einkoppelkondensator legen. Der verhindert, daß bei einem Röhrendefekt die angeschlossene Quelle beschädigt wird.


MfG
DB
Master1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2012, 19:12
Vielen Dank DB für dein Feedback und die Verbesserungsvorschläge!

Was ich nicht beachtet hab, als ich das oben geschrieben habe, dass die EZ81 natürlich nicht ausreicht. Dann entweder pro Kanal eine oder doch "nur" ein Siliziumgleichrichter.

Es wird wohl dann diese "einfache" Schaltung werden.

Nochwas zum Simulieren:
mit welchem Programm geht das? Habe das noch nie gemacht.

P.S. Ich habe vergessen Herbert zu danken

Gruß
Christian
DB
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2012, 19:42
Hallo,

dazu kannst Du LTspice nehmen. Röhrenmodelle finden sich bei duncanamps.com.


MfG
DB
Master1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 00:00
Möchte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben, das macht man schliesslich (und ich auch) im VW-Bus Forum auch so


Ich habe es vor Weihnachten noch geschafft die Schaltung versuchsweise nachzubauen.

Hierzu habe ich alle Komponenten in und auf ein altes Frühstücksbrettchen mit Heißkleber befestigt und frei fliegend verlötet.
Die von DB erwähnten Widerstände und Kondensatoren habe ich mit berücksichtigt. Am Eingang liegt ein 47kOhm Alps-Poti.

Die Heizung kommt aus einem alten Trafo einer Halogenleuchte (12V 50VA; hinten mittig zwischen den AÜ)
Dazu die EEC81 passend geschaltet und jeweils zwei EL84 in Reihe.
Nicht ideal, aber bis jetzt sind die Heizwicklungen symmetrisch und somit auch die Spannungsaufteilung. Es wird auch selten ein Kaltstart vorgenommen. Bis jetzt werden sie einmal am Tag angeheizt und bleiben ca 10-14std. am Stück in Betrieb.
Alles wird mit AC geheizt (mit zwei 100Ohm Widerständen sym. an Masse gelegt). -Erstaunlicherweise erzeugt dies überhaupt kein Brummen. Jedoch die nahe Anordnung des Heiztrafo zu den AÜ strahlt ganz minimalen Brumm ein.

Die 300V Anodenspg' kommt über eine 8m lange Leitung von einem 0-500V/1A 19"-Labornetzteil im Nebenraum.
Die gesamte Schaltung benötigt ca 155mA aus dieser Stromquelle.

Vom Klang bin ich bisher schonmal beeindruckt. An meinen
B&W DM 602.5 S3 spielt das System ordentlich und fein auflösend. Aber die Röhrchen können auch lauter, wenns sein muss
Bass und höhen sind nicht sonderlich aufdringlich.
Aber leichtes dröhnen im mittleren Bereich; das machen die Standlautsprecher bei mir leider durch ihre räumlich beengte Aufstellung in den Raumecken, nahe zum großen Schrank.

Für leise Quellen ist die Verstärkung jedoch verbesserungswürdig.

DSC_0525

DSC_0527

Bin mir bisher noch nicht sicher ob das Projekt fertigstelle oder ob ich gleich einen mit großen und optisch schöneren Röhren, wie der KT88 aufbauen werde.

Alle lachen über die kleinen EL84, sind dann aber doch überrascht was sie können. Vielleicht ist es dann doch wegen diesem "Aha!"-Effekt fertigstellungswürdig

Mal sehen, Ich werde weiter berichten.

Gruß und gutes Rutschen nach 2013 hin....
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erbitte Meinungen zu LowTech EL84 PP und Phono Preamp
_Floh_ am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  15 Beiträge
El84 PP Hilfe!
odin61 am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  6 Beiträge
Ultralinear vs Pentodenschaltung
GüntherGünther am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  6 Beiträge
Einstellungen Rim Imperator EL 84 Ultralinear/Gegentakt
Tubeandy am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  16 Beiträge
Unterschied Trioden/Ultralinear Modus
Audiofan100 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  14 Beiträge
Knacken beim Umschalten Triode/Ultralinear
Schili am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
Beampower El84?
Cpt_Chaos1978 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
Reparatur Marshall EL84 20/20
mausi666 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Netzteil fuer eine EL84
sir_edmar am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
RIM Musikus M, EL84
röhren1991 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  96 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen