El84 PP Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
odin61
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2016, 20:34
Hallo
Ich möchte als stiller Leser des Forums auch mal was loswerden.Ich habe ein grosses Problem.Ich habe mir einen El84 PP Amp nach einem Bauvorschlag aus Jogis Röhrenbude gebaut.So weit so gut.Spanungen stimmen soweit alle und es hat auch nichts geraucht.Wenn ich das Ding einschalte und ein CD Player am Eingang ist, knattert und pfeift es gewaltig wenn man die Lautstärke erhöht wird.Und jetzt das Kuriosum.Wenn ich das poti abklemme und die Zuleitung vom Player direkt an den Eingangskondensator anklemme läuft der Verstärker einwandfrei.(Der Cd Player hat einen regelbaren Ausgang).Ps:Die Gegenkopplung habe ich noch nicht angeschlossen.Weiss jemand Rat?Gruss Helmut IMG_20161108_180555
sidolf
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2016, 11:35
Hallo Helmut,

ein paar Fragen:

1. Auf beiden Kanälen der gleiche Effekt?
2. Schon mal einen Tuner angeschlossen?
3. Schon mal den CD-Player an den Tuner-Eingang angeschlossen?
4. Hat das Lautstärkepoti einen definierten Signalmassepunkt (0-Volt)? Am besten am Knotenpunkt RK und RG der EF86.
5. Schon mal die GK aktiviert?

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es kann hier ein Verdrahtungsfehler im Umkreis des Potis vorliegen.

Gruß
odin61
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2016, 16:45
Hallo Sidolf
Zu 1: Ja. Dieser Effekt ist auf beiden Kanälen.
Zu 2: Ich habe im Moment nur einen Eingang, habe auch schon einen anderen Player ausprobiert.
Das Lautstärkepoti hängt an der Zentralmasse.
Gk werde ich nochausprobieren.
Ich weiss nicht ob es damit zu tun hat, aber da ich kein 1Meg log Poti hatte habe ich ein 470 K log drin.
Hat es vieleicht damit zu tun?
Danke u. Gruss Helmut
DB
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2016, 18:12
Der Wert des Potis ist recht unkritisch.
Vor allem aber hat man vier Stufen Verstärkung. Wenn es nach dem Anschluß der Gegenkopplung nicht besser wird, müßte man sich den Aufbau anschauen. Möglicherweise braucht die EF86 auch eine Schirmhaube.

MfG
DB
sidolf
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2016, 18:20

odin61 (Beitrag #3) schrieb:

Ich weiss nicht ob es damit zu tun hat, aber da ich kein 1Meg log Poti hatte habe ich ein 470 K log drin.
Hat es vieleicht damit zu tun?


Grüß Dich Helmut,

mit Sicherheit nicht! Ich verwende auch 470K log Potis und ich hatte noch nie Probleme damit. Hast Du einen Tuner zur Hand, schließ' den doch mal an. Vor dem Gitter (G1) der EF86 würde ich noch einen 1 - 10K Widerstand einbauen, ganz nah am Gitteranchluss der EF86. Dann jetzt auch mal die GK anschließen. Wenn es dann noch mehr pfeift und "tut", die sekundären Anschlüsse des AÜ tauschen, dann hast Du nämlich eine Mitkopplung fabriziert.

Gruß
selbstbauen
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2016, 19:02
Hallo Helmut,

es gibt eine Fremdspannung, wenn du den Poti anschließt, ohne ihn ist Ruhe. Ist das nicht schon die Lösung? Die Zuleitungen zum Poti fangen sich unterwegs Störgeräusche ein.

Abgeschirmte Kabel verwenden, diese aber nur einseitig an Masse anschließen.
Den Ort des Potis überprüfen. Ist er direkt neben dem Netztrafo?

Das müsste es schon gewesen sein.

Gruß
sb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige ungereimtheiten an meinem EL84 PP
MiNiMaLySsA am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
ecc83 el84 se pfeift und verzerrt
worf2 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  9 Beiträge
Problem mit EL84 PP und LM317 KSQ
MiNiMaLySsA am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  13 Beiträge
erbitte Meinungen zu LowTech EL84 PP und Phono Preamp
_Floh_ am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  15 Beiträge
832A PP Verstärker Pfeift
chris2178 am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  5 Beiträge
PP Amp mit Doppeltrioden
GüntherGünther am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  129 Beiträge
EL84 PP Verstärker Will nicht oder hab ich einfach zuviel schiss? ^
MiNiMaLySsA am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  22 Beiträge
PP-Amp mit ECF86, PCC84 & EL84 - nun aber wirklich!
motorburner am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  33 Beiträge
EL84 Compact Bass anheben
jenscb am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  6 Beiträge
EL84 PSE Mono Verstärker
Anro1 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879