Ultralinear vs Pentodenschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
GüntherGünther
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 11:57
Hallo,

da ich die KT77 aufgrund von mieserabler Qualität nun Ad Acta lege, brauche ich für die vorhandene Vorstufenschaltung eine Endstufe. Da kam mir die 6550 in den Sinn, die ich schon einmal als Endstufe verwenden wollte.

Sie ist in Pentodenschaltung und Kathodenbias mit 0,7% Klirr bei 40W und in UL-Schaltung mit 1,5% bei 35W angegeben.

Das ist irgendwie paradox, da bei Ultralinear die Verzerrungen doch eigentlich verringert werden sollten, oder liege ich da falsch?

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die 6550 als Pentode betreibe?

Grüße, Thomas
DB
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2014, 12:56
Hallo,


GüntherGünther (Beitrag #1) schrieb:

Sie ist in Pentodenschaltung und Kathodenbias mit 0,7% Klirr bei 40W und in UL-Schaltung mit 1,5% bei 35W angegeben.

Das ist irgendwie paradox, da bei Ultralinear die Verzerrungen doch eigentlich verringert werden sollten, oder liege ich da falsch?

nun, die Schirmgitterkennlinie ist auch nicht linear. Es gab hier im Röhrenbrett mal einen Link zu einer Seite, auf der wurden die Vor- und Nachteile schön beschrieben.


GüntherGünther (Beitrag #1) schrieb:

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die 6550 als Pentode betreibe?

Nein. Wenn Du die sonstigen Dinge des Schaltungsentwurfes berücksichtigst, sind keine Nachteile zu befürchten. Dafür bist Du bei der Gestaltung der Schirmgitterspannung freier.
Geräte der Studiotechnik, wo es zuallererst auf beste technische Daten ankam und der Aufwand/Preis eher nachrangig war, hatten auch keine Ultralinearschaltung.


MfG
DB
GüntherGünther
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2014, 17:47

DB (Beitrag #2) schrieb:
...Nein. Wenn Du die sonstigen Dinge des Schaltungsentwurfes berücksichtigst, sind keine Nachteile zu befürchten....


Hallo,

nun, ich hatte jetzt aufgrund der gesunkenen Anforderung an die Aussteuerspannung Vorstufe, Kathodyn und Diff vorgesehen. Das sollte doch passen, oder?

Grüße, Thomas
DB
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 19:09
Hallo,

Du willst also einen Verstärker in Williamsonschaltung bauen. Ja, warum nicht?


MfG
DB
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 11. Jul 2014, 11:20
Vielleicht ganz hilfreich für Thomas:

http://audio.ring.lt/pp/williamson.pdf

Grüße

Herbert
GüntherGünther
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2014, 20:48
Hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher, was ich denn nun baue. Die KT77, die ich bestellt hatte, waren verarbeitungstechnisch totaler Schrott (Leimwülste, schiefes System), deshalb suche ich jetzt eine Ersatzendröhre (außer EL34), die in Klasse AB Gegentakt min. 40W bei max. 450V Betriebsspannung zur Verfügung stellt. Eingefallen sind mir da:

- 6550 (Kathodenbias, kein UL, 40W bei 0,7%)
- KT88 (Kathodenbias, UL, 50W bei 1%)
- 6336 (feste Gittervorspannung, 40W bei ?%) leider nur noch NOS.
- 7591 (feste Gittervorspannung, kein UL, 45W bei 1,5%)
- 6L6GC/7581 (feste Gittervorspannung, kein UL, 55W bei 1,8%)
- 7027 (feste Gittervorspannung, kein UL, 50W bei %)

Diese Konsorten schweben mir vor. Sie sollten alle mit Williamsonschaltung angesteuert werden, außer die 6336, für die muss ich mir dann was besonderes überlegen.

Grüße, Thomas

Nachtrag: Ich habe mich mit einer Firma in Kontakt gesetzt, die Röhrenverstärker in Kleinserie baut, diese Verstärker verwenden einen SRPP-Differenzverstärker als einzige Vorstufe. Bin ich hier besser beraten als mit Williamsonschaltung?


[Beitrag von GüntherGünther am 17. Jul 2014, 08:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Hilfe bei der Planung EL84, Ultralinear
Master1987 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  9 Beiträge
KT 88 Triode/Ultralinear und Intermodulationsverzerrungen
hargi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Vorstellung Endstufe KT77
Doomit am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
LTP vs Kathodyn und KT77 Gegentaktverstärker
GüntherGünther am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  140 Beiträge
Knacken beim Umschalten Triode/Ultralinear
Schili am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
AMC CVT 6550 Endstufe Verständnisfrage
snapper am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Mittelanzapfung Übertrager für UL benutzen?
Cpt_Chaos1978 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
Unterschied Trioden/Ultralinear Modus
Audiofan100 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  14 Beiträge
Einstellungen Rim Imperator EL 84 Ultralinear/Gegentakt
Tubeandy am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  16 Beiträge
Vorverstärker oder Eingangserweiterung für Ultralinear-Röhrenvollverstärker
vascalo am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375