E-Gitarre Röhrenverstärker kaufen

+A -A
Autor
Beitrag
RSNW
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2012, 02:40
Ich suche einen guten Röhrenverstärker für meine E-Gitarre.

Endlich habe ich meine Gibson LP bekommen, aber habe immer noch nur meinen kleinen Fender Mustang.
Und nun will ich auch endlich einen neuen Amp.
Ich bin ein kompletter Anfänger in Sachen Amps und habe keinerlei Erfahrungen von Röhren-Amps...
Trotzdem habe ich mit Nebenjobs etc. 800€ zusammen gekratzt und hätte schon gerne einen : )

Erste Frage:
Reicht es überhaupt für irgendeinen ordentlichen Verstärker oder soll ich generell noch etwas warten und länger sparen?

Zweite Frage:
Wenn es denn genug ist um anfangen zu können, nach einem Amp zu suchen, sind hier meine Anforderungen an ihn:

Er muss nicht zu Leistungsstark in der Lautstärke sein, da ich nur zu Hause spiele und auch meine Nachbarn nicht belästigen will(besonderst weil ich eher spät am Abend spiele).

Die Musikrichtung, die ich spielen will wäre so im Rock-, Hard Rockbereich. Bands wären da AC/DC, Guns and Roses, Led Zeppelin, aber auch etwas neueres wie Billy Talent oder Disturbed.


Und um ehrlich zu sein habe ich noch nicht wirklich andere Vorstellungen oder Ahnung von diesen Dingen.
Ich habe schon mal im Internet gesucht und da diese Marshall-Serie mit Comboamps in meinem Budget gesehen. Taugen die etwas? Ist es sinnvoll nur mit 800 schon einen Marshall zu wollen? Und wenn nicht was dann?

Danke für Antworten schon mal im Voraus und allgemeine Empfehlungen könnt ihr mir auch posten
tsaG1337
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2012, 12:28
Hi!
800 Euro für Zuhause sollte dicke reichen. Ich selber nutze für Zuhause einen Fender Blues Junior. Als Pedal hinzu, falls es mal dirtotiger werden soll, ein Marshall bluesbreaker. Für mich eine perfekte kombo.
Willst Du denn eine kombo oder lieber Amp. Und Box getrennt?
Wird er öfters herum getragen?

Wo wohnst du denn? An deiner stelle würde vorher mal bei einem Musikladen ein paar anspielen. Je nachdem woher Du kommst , thomann, musicstore, Musik produktiv....
RSNW
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2012, 13:12
Herum schleppen muss ich zum Glück nichts. Es soll wirklich nur was für zu Hause sein, damit ich in meinem Zimmer üben kann : ) Anspielen werde ich die Amps auf jedenfall, aber dafür muss ich nach Frankfurt und will mir schon mal eine Meinung bilden, bevor ich extra dahin fahre.

Bei der Frage Combo oder getrennt habe ich eigentlich gehofft von euch ein paar Tipps zu bekommen, da ich überhaupt nicht weiß was besser passt. : /
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 12:48
Moin,

(sehr)gute Röhrenverstärker werden auch von Engl gebaut und liegen auch in etwa bei dem was du zur Verfügung hast.
Engl

schönen Sonntag und immer fleißig üben.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2012, 13:13
Gitarrenverstärker sind ja sehr spezielle Geräte, die nicht nur die Aufgabe haben ein Signal neutral zu verstärken, sie sind eher der augelagerte Resonanzkörper der angeschlossenen Gitarre. Sie sind ein Teil des Instruments, der Klang ist sehr spezifisch. Daher solltest du mit einer klaren Budget-Vorstellung und deiner Gitarre in ein entsprechendes Musikhaus gehen und dort ausprobieren, was die zusagt. Für 800 Euro sollte da schon was zu bekommen sein. Eine Combo ist praktisch, weil alles in einem Gehäuse ist und wirtschaftlicher, weil nicht zwei Gehäuse gebaut werden müssen. Der Lautsprecher ist optimal auf den Verstärker abgestimmt.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6 erstellt: 16. Dez 2012, 13:16

Bei der Frage Combo oder getrennt habe ich eigentlich gehofft von euch ein paar Tipps zu bekommen, da ich überhaupt nicht weiß was besser passt. : /

Getrennt,da kann man nehr experimentieren mit verschiedenen verstärkern oder lautsprechern.....
Ich würde Marshall empfehlen...aber die geschmäcker sind ja verschieden.
gruß und einen schönen 3.Advent euch allen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billiger Röhrenverstärker für Anfänger
Tony-Montana am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  8 Beiträge
Röhre oder Transistor?? (für gitarre)
martin91 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  7 Beiträge
Gitarren - Röhrenverstärker
CrazyDaisy am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Gebrauchte Röhren Amps
punica am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker für ABSOLUTEN Anfänger
Wulgamot am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  20 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau für meine Duettas
keif76 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker Projekt
cbrdriver am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker Neuling Bias etc.
Vinylfreakrock am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  28 Beiträge
Röhrenverstärker -Eigenbau für Anfänger
DAApisto am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  38 Beiträge
Suche einen passenden Röhrenverstärker
m.jani am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455