Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Holzohren oder was?

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#51 erstellt: 12. Mrz 2013, 02:19
Hallo,
warum nicht 20 W aus einer Quad- single ended (4 x El84 parallel single ended).
Ich weiß- sieht unspektakulär aus, hat aber 2 Vorteile. Niedriger Beschaffungswert für die Röhren (EL84), gepaart mit dem "feinen Klang" einer EL 84 single ended.
- Nur so`n Gedanke -

MfG
Arvid

P.s: Und lasst euch mal was einfallen bezüglich dieser immer wiederkehrenden "Holzwannen mit Blechdeckel" Gehäuse - so langsam wird`s langweilig (wenn das Teil "munter" musiziert, sollte es auch dementsprechend aussehen).


[Beitrag von tubescreamer61 am 12. Mrz 2013, 02:23 bearbeitet]
mk0403069
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 13. Mrz 2013, 04:14
Alea iacta est!

es werden zwei 833C Monoblöcke!
in Anlehnung an die silvercore 833...nur ein bischen anders...stehe nicht so auf Übertrager, weshalb eine Vorstufe mit 6sn7 her muß.
EL34 und 6CA7 sind aus der Zeit des "Tube rollings" im Destiny Audio 34 Plus und im Dynaox VR70 genug übrig...
Übrigens, 6CA7-T von Psvane...ganz übles Zeugs! Direkt in den Müll damit!!!! Sollte ein werksgematchtes Paar sein, nur das die soweit "weglaufen", dass es die Anodenstrom-Sicherungen mit 500mA direkt reißt!
Übel!
Ich benutze jetzt in den PP-Verstärkern die guten alten RFT EL34, erste Sahne dass, halten sich aber sowas von genau ans Datenblatt...wir Ossis konnten es schon immer besser...
Und jetzt will mir mal keiner kommen mit EL34 von Mullard oder Telefunken oder Phillips oder so... das sind alles RFT EL34 mit 'nem anderen Label...

So, also weitere Meldungen, wenn die 833 glühen..

@tubescreamer61
Das werde ich in meine todo-Liste aufnehmen, 4 x 5W aus EL84, sieht wirklich nicht spektakulär aus, könnte aber übelst cool klingen! (Zudem fühle ich mich vielleicht zurückverstetzt in meine Zeit als "Hauptfeld" bei der VOLKSMarine, wenn die 8 kleinen Männlein morgens zum Appell antreten :KR) Villeicht dürfen die 833 dann nur noch als Kaminfeuer vor sich her glimmen, 100W pro Stück an Heizleistung mal eben so verbraten... cool...oder hot...;-)

Gruß.
tubescreamer61
Inventar
#53 erstellt: 14. Mrz 2013, 01:26
Ja - mach das mal.
Ich habe hier (unter anderen) eine EL156 Eintakt A stehen - Arbeitspunkteinstellung nach Tekefunken Werkbuch - und die drückt mir locker mehr als 22 W pro Kanal (mit nur einer Blase pro Kanal) auf die Leitung.
Das geht schon ziemlich gut "ab" an meinen Vollhörnern. Die "kleine" EL 84 SE ist klanglich nicht weit davon entfernt (obwohl diese nur 5,7 W max. pro Kanal hat. Zwar fehlt ihr bei größeren Lautstärken im Vergleich erheblich an "Muckis", aber wenn man 4 dieser "kleinen Sche...erchen" parallel schaltet, wird das Ergebniss wahrscheinlich überraschend sein).
Klanglich ist zumindest die EL84 für mich persönlich (bei "richtiger" Beschaltung" vorausgesetzt) eine der besten Röhren überhaupt. Die erzielbare Leistung mag zwar "bescheiden" sein, die musikalischen Fähigkeiten jedoch sind über jeden Zweifel erhaben (wird sie nicht umsonst allgemein als "Studentenröhre" bezeichnet - preiswert zu beschaffen, mit geringem Aufwand zu treiben, erforderlicher Aufwand im Netzteil überschaubar - und das ist ja auch nicht so ganz "unwichtig") und klanglich auf jeden Fall nicht zu "überhören" .
Entgegen dem allgemeinen "Trioden- Hype", mag ich da eher die Pentoden (mehr Kraft, mehr "Drive" - nicht ganz so weichzeichnend).

MfG
Arvid
mk0403069
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 29. Mrz 2013, 02:53
Sollte dieser "Fred" noch nicht "abgestorben" sein... hier mal was Neues...

@tubescreamer61
Habe die Sache mit den 4 x parallel SE EL84 pro Kanal mal umgesetzt...Die Hölle schlechthin!
Ich muß Dir in allen Punkten Recht geben. Das geht unerwartet gut ab
Hatte zuerst böse Schwierigkeiten, da die Dinger gekoppelt nett zu HF-Schwingungen neigen ... (hatte wohl hier kurzzeitig einen UKW-Sender in Betrieb ) aber jetzt ist Alles gut.
Ich finde auch, daß das so unspektakulär nicht aussieht ... mit den kleinen vier "Nachtmützen" auf jeder Seite...
Nur so nebenbei...es klingt bis Zimmerlautstärke nicht viel anders als mit den 300B...aber wenn diese dann "Stresspusteln" bekommen, geht mit den Quad EL84 der "Spaß" erst richtig los! Mit den neuen Cornwalls geht da richtig der Luzifer los

Hier ein paar Bilder...
links:
linker Kanal 4 x EL84
rechts:
rechts

zusammen:
alles

So, und wenn jetzt jemand glaubt, dass das Projekt mit den 833 erledigt ist... Hier ein Bild vom ersten Test des Netzteils für die Anodenspannung, 1kV und 135mA, sieht doch vielversprechend aus...
833c_test
Leider kommen die bei Hammond nicht mit der "Wickelei der Ausgangsübertrager" aus der Hüfte...wird also noch einen Moment dauern...

Grüße...
Tucca
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 30. Mrz 2013, 01:02
Guten Abend "mk0403069",

Arvid schrieb zur EL84 4fach PSE:

...mit geringem Aufwand zu treiben...

Du hast das Ganze ja mittlerweile umgesetzt, wie ich sehe. Große Klasse!
Mich würden außer Fotos auch die Schaltungsdetails interessieren. Hast Du einen Schaltplan?
Welche Treiberröhre, AÜ, Beschaltung der EL84, etc...

Gespannte Grüße,

Michael
tubescreamer61
Inventar
#56 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:34
Hallo,
find` ich richtig gut (nicht nur deinen Aufbau des Amps), das sich mal jemand die "Mühe" gemacht hat, eine solche Schaltung real aufzubauen. Ich hab`s ehrlicherweise bisher nur "theoretisch auf dem Papier" getan (Schande über mich, das ich bisher nur "dummgeschwätzt" habe).
Jedoch war aufgrund meiner theoretisierung ein entsprechendes Ergebniss zu erwarten (das hast du ja nun mit deinem realen Aufbau bestätigt).
Also hier nochmals meinen Glückwunsch und die gebührende Hochachtung - mit Sicherheit hast du da einen "feinen" Amp (und evtl. verhilft das der ansonsten oftmals "unterschätzten" EL84 zu gebührendem Respekt- nicht umsonst besitzt das "Kleinod" bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Ausgangsleistung lässt sich durch Parallelschaltung mehrerer Endröhren zumeist locker erreichen - guter Klang und der gewisse "Charme" eher selten, das ist zumeist von der konstruktiven Auslegung des Systems der Röhre abhängig. Und da steht für (zumindest) mich die EL84 ziemlich weit alleine "auf weiter Flur" dar).

Entschuldige, das ich geradezu ins Schwärmen ob dieser kleinen Blase gerate, aber für mich ist sie (wie bereits gesagt) eine der klanglich besten Röhren überhaupt (ähnlich der Ringemitter - Superdarlingtons von Sanken auf dem Halbleitersektor = allgemein als "Sanken- Butterflys" bezeichnet).
Ich betreibe diese Teile in einer "Hiraga Super Classe` A Endstufe - mit etwas höherem Ruhestrom, deswegen Ausgangsleistung etwa 30 "gesunde" Watt an 4 Ohm (statt ursprünglichen 25 W).
Betrieben mit einem Monsternetzteil von 4,4 Kw ist das schon eine Offenbarung (und zudem das eindrucksvollste, was ich bisher gehört habe - da klingt eine Accuphase AV50 (obwohl sehr ähnliche schaltungstechnische Topographie - ich vermute mal, die Entwickler haben da "etwas Maß genommen") eher etwas "lahm" und kraftlos ("starke Worte" - ist mir klar, wenn ihr`s nicht glaubt - baut das Ding auf, so schwer ist das nicht).
Ich empfehle dir also einen Nachbau, auch wenn du eher zur Liebhaberfraktion der "geheizten Glasblasen" neigst. Information dazu im Net gibt`s mehr als ausreichend - das ist ja das schöne (Jean Hirage hat seine Erkentnisse nicht kommerziell vermarkten lassen, sondern der Öffentlichkeit durch die Zeitschrift "Le`Audiophile" zur Verfügung gestellt).
Klanglich hast du dann zumindest eine Referenz zu allem, was an "verstärkendem Draht" (also dem Idealfall eines Amps) derzeit existiert, zur Verfügung, Bei aller Ehrlichkeit (darauf schwöre ich Stein und Bein) - ich hab` bisher noch nix besseres gehört, hochpreisiger ja - netter (und somit hochwertiger) anzusehen auch- besser vermarktet (kaum eine grosse Kunst) ohne Frage. Klanglich? Keinesfalls - an den entsprechenden Schallwandlern, "schlägt" das Teil jedem 10,000 Euro Amp seinen Preis um die Ohren.

Viel gelabert - nix entscheidendes ausgesagt, wie auch immer -
Nochmals Glückwunsch zum gelungenen Schaltungsaufbau, ich hoffe meine ursprüngliche Anregung bereitet dir lange Zeit ein positives Hörvergnügen.

MfG
Arvid

P.s: Ein Freund von mir ist "nur so zum Spass" mit seinem Equipment bei einem ortsansässigen High- End Studio vorstellig geworden (ohne mein Wissen) - nach dem ausführlichem Probehören konnte der Studio- Besitzer nur sprachlos eingestehen: " Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen - deine Plörren "können mehr" als ich jemals vorschlagen könnte. Die sehen zwar "schrottig" aus (das Design ist zugegeben etwas "hölzern") , aber wen man sie nicht sieht - wen stört`s.".
Noch mehr über Selbstbau zu sagen? Wo bei kommerzieller Ware der "Rotstift" regiert (letztendlich soll der Kram ja auch noch verkaufbar sein), können "Do ist yourself- ler" locker aus dem Vollen schöpfen (mit allem. was dazu gehört - sei es massive Kupferverdrahtung der Stromzuführenden Leitungen, überdimensionierter Siebung im Netzteil, wie auch immer - die eigene Arbeitsleistung (allgemein ein Großteil der kommerziell aufgewendeten Leistungen) fließt zumeist in die Rechnung nicht mit ein.

[u[b]]Das ist Hobby[/u[/b]]


[Beitrag von tubescreamer61 am 30. Mrz 2013, 22:31 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:44
Tach "mk0403069",

danke für den Tipp.
höchstwahrscheinlich isses die hier:
EL84 Quad PSE

Michael
mk0403069
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Apr 2013, 01:03
Hallo Tucca,

Stimmt genau, das war die Basis...warum auch das "Fahrrad neu erfinden" wenn's doch Onkel Google gibt

Musste aber doch etwas abwandeln, da das Ganze nett zu HF-Schwingungen neigte...Meine UB liegt auch etwas höher und die Gegenkopplung war im Original auch "etwas arg straff", aber im Großen und Ganzen isses des schon.

Das Dingens klingt übrigens echt klasse und ich kann dieses Projekt wirklich zum Nachbauen nur empfehlen
Ich werde es übrigens selbst nochmal nachbauen, allerdings als 2-Kanal-Variante mit 12V Versorgung Mir scheinen die kleinen EL84 nämlich stoßverträglicher (als diverse riesige Trioden-Flaschen) und zu Acht sollten sie mir dann SingleEnded Sound auch ins Auto bringen

Gruß, Matthias.
mk0403069
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 29. Apr 2013, 01:08
Hallo Forum,

will diesen Fred mal wieder ein wenig anheben... vielleicht sollte ich jetzt auch langsam in den Selbstbau-Fred umziehen...
Also, nachdem ich nunmehr das ganze Haus mit SE-Röhren verunziert habe,
Wohnzimmer:
300B SE
Arbeitszimmer:
EL34/&CA7 SE
Und jetzt bitte nicht wieder die "Holzwanne mit Blechdeckel" kritisieren... Das ist ganz besonderes Holz,
"Vogelaugen-Ahorn", und das auch noch MASSIV! Die "Goldohren" unter uns könnten sicher auch das ganz "Exquisite" dieses Gehäuses "erhören"...Ich find's einfach nur schön.
Hörraum:
Quad el84 SE
2A3 SE

...hat auch meine Frau einen "Antrag auf ein SE-Küchenradio" gestellt.
Idee, 2 x EL84 SE in einem neckisch kleinen Gehäuse...
Siehe:
SE EL84
auf einem "Internet Radio China Kracher". Sicher klanglich besser als jeder FM-Tuner. (Solange die Bitraten hoch genug...Bei "Ostsee-Welle" leider nicht der Fall (128Kbit).

Dann kam meine Tochter auf die Idee, den Verstärker direkt auf/in dem vorhandenen Gehäuse des "Internet Radio China Krachers" aufzubauen...einfach brillant die Idee.
Gesagt, getan. Und plötzlich gehört dieser Beitrag wieder in diesen "Fred".
Haben diese Chinesen doch tatsächlich mehr als 1Kg Stanzabfälle, nur zum Zwecke der Bescherung in diesem, sonst fast leeren Gehäuse verbaut! Übrigens, draußen steht "Blaupunkt" dran!
Stanzabfälle, die Erste
nochmal ausgebaut:
Stanzabfälle, Die Zweite.
Soll man sich dabei nicht verarsc... vorkommen?
OK...Die HighEnder unter uns könnten versuchen, mir das als zusätzliches Gewicht zur Unterdrückung von Körperschall zu verkaufen...mit geringem bis keinem Erfolg...Das ist einfach nur Verarsc...e.
Trotzdem hier Das Ergebnis:
SE Küchenradio
Frau freut sich, und SE hat auch in unserer Küche Einzug gehalten...


Egal, am Freitag kam der erste Übertrager für die 833C an und ich habe gleich mal getestet...
(hier der Versuchsaufbau noch ohne Übertrager....)
833C Versuch...
Dös Dingens ist einfach nur goil....60V Spitze/Spitze an 8 Ohm, also ca. 50W SE ohne "Klippen", da geht sicher was...

Wenn ich mit den 833C "fertig habe" (Schaeffer-AG Frontplatten etc.) gibt es wieder Neues...

Gruß, Matthias
mk0403069
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 08. Mai 2013, 03:39
Sooooo...

Gestern ist dann endlich der zweite 1642SE Übertrager von Hammond angekommen...lange hat die Oma in Toronto, Montreal oder Yellowknife oder wo auch immer... an den Dingern rumgewickelt...immer eine Lage und dann erst mal 'nen Tee oder so...
Sind aber wirklich "GEWALTIGE" Dinger...mit deutschen ( absolut durchoptimierten M102 / A, B ... X oder sonstewas) Übertragern nicht mal ansatzweise zu vergleichen...Ist eben wie bei 'nem Auto..."Hubhraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer mit mehr Hubraum"...soll heißen, "Kupfer und Eisen ist durch Nichts zu ersetzen, als mit mehr Kupfer und mehr Eisen"
Hier mal 'nen Bildsche:
Kupfer und Eisen...1642SE
Berechnet war das Ganze Projekt mal für 2 x 50W Sinus...
Ist wohl doch etwas Größer geworden...
Egal... hier ein paar Bilder vom "Endtest" der rechten Endstufe...
833C Endtest SAM_0226 Heizerei und Endstufe Netzteil 833C 833c

Für die Insider ein paar Oszi-Bilder
20 Hz 833C 20Hz, 100Hz833C 100Hz, 1kHz 833c 1KHz, 10 kHz 833C 10 kHz. 20 kHz SAM_0234

Und jetzt mal 'nen bischen Leistung...
833C 50W Audio

Ein paar "Impressionen"...
833C Amp,833C Amp,833C

Bin Ich hier 'nen Werbefotograph? Nein... also soll Es so erstmal reichen...

Nur soviel, der Klang DIESER 833C ist "SuuuperSauber" und sonst nicht zu beschreiben...
Es wird einfach nur das verstärk, was auf dem Eingangsmaterial wirklich vorhanden ist...sonst nix.

Gruß, Matthias


[Beitrag von mk0403069 am 08. Mai 2013, 10:12 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 08. Mai 2013, 10:22
Hallo Matthias,

da hast du dir eine musikverstärkende Heizung gebaut Du würdest dich nicht zufällig trauen, die Leistungsaufnahme ( pro Monoblock ) mit einem Leistungsmessgerät zu ermitteln ?

Grüße,

Georg


[Beitrag von GorgTech am 08. Mai 2013, 10:23 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#62 erstellt: 08. Mai 2013, 20:20
Respekt!!!
Toller Aufbau, wenn ich das so sehe mit dieser großen Röhre muß ich an meiner T-800 Monoblock Baustelle denken, die hier noch seit Jahren rumsteht...funktionsbereit aber ohne Gehäuse.
Irgendwie muß ich da noch mal dran....
gruß
Bo
mk0403069
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Mai 2013, 00:21
Hallo GorgTech,

Leider habe ich kein Wattmeter aber lass uns doch mal ein wenig rechnen:

Da haben wir pro Kanal...
1. Heizung 833C, 10V * 10 A =100W
2. Heizung 2 x EL34 und 1 x ECC81, 2 x 6,3V x 1,6A + 6,3V x 0,3A = 20W + 2W =22W
3. Ruhestrom Vor- und Treiberstufe, 40mA x 500V = 20W
4. Ruhestrom Endstufe 200mA x 950V = 190W
macht zusammen 332W....plus die Verluste auf den Trafos...sollte also ca. 350W Leistung auf der Netzseite ergeben. Das macht dann zusammen ca. 700W für die zwei Monoblöcke.

OK.
Es ist dekadent...700W Eingangsleistung für 2W Ausgangsleistung (Die Cornwalls machen 102dB bei 1 W) weil viel mehr hört man im Schnitt sowieso nicht ab...
ABER: Es gehen auch 2 x 50W Sinus (mit geringer Verzerrung) und ich bin somit bestens für diverse "Lauthöranfälle" bestens gerüstet...Der Massagesessel massiert dann ohne eingeschaltet zu sein...Der Bass grummelt im "Wanst"...Das ist einfach nur sowas von OBERSUPERTURBOGOIL...

Wir wissen doch mittlerweile alle, dass SingleEnded und Effizienz sich gegenseitg ausschließen!
Dass ich hier mal wieder übertrieb, liegt in meiner Natur...Ich sage immer "Ganz oder gar nicht".
Und JA, nicht "Geiz" sondern "Dekadenz ist geil" !!!

Fakt ist, dass die derartig kleinen Ausschnitte aus den Röhrenkennlinien, in denen diese Monoblöcke (normalerweise) betrieben werden, dafür sorgen, dass nix zerrt oder klirrt, wo es nicht soll...

15W (Max mit Klirr) aus derartigen Whiskey-Flaschen zu ziehen sind jedenfalls nicht "Meins", da kann ich doch bei 300B bleiben.
Ich brauch es "Dicker" wenn z.B. ZZ TOP mal so richtig aufspielen soll...
Gleichwohl klingt ein Max Raabe nebst Palast-Orchester bei 'nem halben Watt "sowas von zum Anfassen" wie nur life gehört.

Die Heritage-Klipsch tun ihr Übriges zum Klang. Leider sind La Scala erst wieder ab September verfügbar... (Die mir angebotenen K-Hörner passen einfach nicht zur Größe des Raumes )
Wer sagt, dass die "verfärben" und nicht zu Klassik passen, der hat die Dinger einfach nur noch nicht an 'nem richtigen Amp gehört.

Gruß, Matthias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker und was bringt.
David.L am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  19 Beiträge
Röhrenverstärker aufschrauben
currymuetze am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  8 Beiträge
Evtl. etwas komische Frage zur El84
Cpt_Chaos1978 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  5 Beiträge
HiFi-Röhrenverstärker oder nicht?
SteffiP am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker hinter USV anschließen?
AndreasNeubauer am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Erfahrungsaustausch über Röhrenverstärker von Yaqin und Röhrenvarianten
SonneundSterne am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
ME 150 an Röhrenverstärker - geht das?
Jacques_Brandner am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  11 Beiträge
Beratung und Hilfe Röhrenverstärker
Opel-GT am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  46 Beiträge
Audio Physic an S.E.-Röhre - macht das Sinn?
xlupex am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen