Audium 4L4 Röhrenverstärker. Infos?

+A -A
Autor
Beitrag
Frequenz-Jäger
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 18:33
Moin Moin liebe Hifigemeinde!

Ich lese hier schon seit einigen Jahren hin und wieder sehr interessiert mit. An der stelle möchte ich mich auch mal bei denen bedanken, die ihr wissen mit uns teilen. Dies hat mir schon sehr oft bei Problemen oder Käufen geholfen. Danke!

Heut habe ich mir in einem An und Verkauf Laden, einen Verstärker gegönnt. Ich konnte einfach nicht Wiederstehen, hatte irgendwie ein gutes Gefühl das ich für wenig Geld was vernünftiges bekomme.

Das gute Teil schimpft sich "Audium 4L4" und hat mich, mit 4 Ersatz Röhren (Mesa 6L6GC), 250 Euro gekostet.

image


Zuhause habe ich das gute Stück natürlich sofort angeschlossen, ich bin echt zufrieden. Habe allerdings von Röhrengeräte im HiFi Bereich überhaupt keine Ahnung.

Im Internet finde ich keine Infos über meinem neuen Verstärker.
Kann mir von euch jemand was über den Audium 4L4 erzählen?
Bin über jede Info dankbar.

Sonnige Grüße

Frequenz-Jäger


[Beitrag von Frequenz-Jäger am 16. Jul 2013, 15:19 bearbeitet]
E130L
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 22:05
Hallo,

stell mehr Bilder ein, von oben, innen und Rückseite und liste die Röhren auf, dann sollte man mehr sagen können.

Gugel findet dazu:
Audio 7/96 Infinity Sigma+Audium Amplifier 4L4+Burmester Basic 959,963 und 961


MfG
Volker


[Beitrag von E130L am 15. Jul 2013, 22:22 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 01:48
Kann es sein, dass bei Deinem Amp im linken und rechten Kanal unterschiedliche Endstufenröhren verbaut sind?

Die rechten (auf dem Foto) sehen aus wie KT88 und die linken wie 6550 oder eben die 6L6GC (wobei ich die 6550 auch schon in dieser "Coke-Bottle" Form gesehen habe.)

Hab gerade mal gegoogelt und bei der Bildersuche gefunden, dass es die 6L6GC auch in dieser Coke-Bottle Form gibt oder gab.

Schönen Gruß
Georg
Frequenz-Jäger
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2013, 13:32
Moin Moin, danke das ihr euch die Zeit nehmt, meine Neugier zu stillen.

Habe den Verstärker mal aufgeschraubt um an ein paar detaillierte Bilder zu bekommen.

image


image


image


image

Verbaut sind von links nach rechts, die ersten 2 sind 6L6CG (Mesa) und rechts die beiden sind auch 6L6GC allerdings von einem anderen Hersteller ( PM).

Die kleinen schimpfen sich, 6DJ8/ECC88 (PM).

Sonnige Grüße
Frequenz-Jäger


[Beitrag von Frequenz-Jäger am 16. Jul 2013, 19:24 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 23. Jul 2013, 14:15
Den Bildern (Bauteile, Leiterplatte, Machart usw.) ist das ein Verstärker, der komplett in (West)Deutschland hergestellt wurde. Was an Bauteilen zu sehen ist, ist durchwegs von ordentlicher Qualität. Ein Kritikpunkt wäre der, daß Leistungsröhren dieses Kalibers wegen der thermischen Probleme nicht auf Leiterplatten gehören - aber das ist ja nicht zu ändern. Wenn das Gerät keine versteckten Mängel hat, scheinen mir die EUR 250,-- ein sehr, sehr guter Preis dafür zu sein, zumal:

  • Der Eingang "Option" wohl tatsächlich mit einer Option - vermutlich einem Plattenspieler-Entzerrer-Vorverstärker - ausgerüstet ist (senkrechte, kleine Leiterplatte auf dem Blech links neben den Ausgangsübertragern).
  • Das Gerät mit einem Ringkernnetztrafo ausgerüstet ist (kleinere Bauform, höherer Wirkungsgrad und kleineres magnetisches Streufeld verglichen mit klassischen M-Kernen).
  • Die Ausgangsübertrager wohl - sofern ich die Bilder richtig deute - vielfach verschachtelt gewickelt sind (Qualitätssteigerung).
  • Die Signalquellenumschaltung wohl ferngesteuert über Relais direkt an den RCA-Eingangsbuchsen auf einer schmalen, langen Leiterplatte stattfindet --> Hierdurch müssen nicht alle Audiosignale quer durch's halbe Gerät gefahren werden (Qualitätssteigerung).
  • Das Gerät wohl ein "echter" Vollverstärker mit Tape-Monitor-Schleifen und vielen Eingängen ist (und nicht nur so eine Puristenkiste wie z.B. der auf niedrigsten Preis getrimmte VR70 o.ä.).

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 23. Jul 2013, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audium 6L6
Mr.EdvonSchleck am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Infos zu passendem Röhrenverstärker gesucht
orlok am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Hat jemand mehr Infos Weber Röhrenverstärker?
fe600 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  62 Beiträge
Infos zu Röhrenverstärker Guangheng TM300-TM400AB gesucht?
MaximalZ am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  208 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
RöhrenVerstärker
Mr.Druckpatrone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen