Andere Röhren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Shovelhead75
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:03
Hallo,
Ich habe einen Lua Sonata (SEL), ich hab direkt beim hersteller angerufen und mich nach anderen Röhren erkundigt und nach dem einstellen der Röhren erkundigt, da bekam ich aber keine Infos nur das man um Röhren zu wechseln das Gerät zu ihm schicken soll, und das dies auf alle fall erforderlich ist!!
Ich habe einige bekannte in meinem Bekanntenkreis die fit mit sowas sind, also dürfte das ja wohl kein Problem sein oder? oder ist das bei diesem verstärker so speziell wie der Hersteller gesagt hat?
Nun noch eine Frage zu den Röhren, momentan sind 6550 WA Sovtec Röhren verbaut, Habe ich dir Möglichkeit andere Röhren rein zu machen wo vill ein bisschen mehr Leistung Bringen,sprich mehr Bumms?
Gruß Danke
DieterK1
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2017, 09:39
Der Lua bietet, so weit ich informiert bin, keine Messmöglichkeit um den Bias einzustellen. Eingebaut ist dafür ja nur eine LED Anzeige die auf den Bias der 6550 abgestimmt ist. Zudem kannst Du davon ausgehen das letztendlich das Netzteil und die Ausgangsübertrager nicht mehr Leistung hergeben werden. Mit seinen 60W pro Kanal sollte da theoretisch auch genügend Leistung rauskommen. Wichtig bei Röhrenverstärkern ist immer die Kombination mit den Lautsprechern. Der Impedanzverlauf sollte möglicht flach sein. Das ermöglicht dem Verstärker eine gute Kontrolle über den Lautsprecher. Wenn Du höhere Lautstärken haben möchtest sollte auch die Empfindlichkeit der Lautsprecher nicht zu klein sein. 90dB/Watt sind da schon eine gute Basis. Damit erreichst Du bei 60W schon rund 105dB in einem Meter....
DB
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:28

Shovelhead75 (Beitrag #1) schrieb:

Habe ich dir Möglichkeit andere Röhren rein zu machen wo vill ein bisschen mehr Leistung Bringen,sprich mehr Bumms?

Nein. Dazu bräuchte man mehr Anodenspannung, evtl. andere Ausgangstrafos. Es liefe auf eine komplette Neudimensionierung des Verstärkers hinaus.
Datenblatt 6550

MfG
DB


[Beitrag von DB am 11. Mrz 2017, 11:31 bearbeitet]
christian.L
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2017, 01:03

Habe ich dir Möglichkeit andere Röhren rein zu machen wo vill ein bisschen mehr Leistung Bringen,sprich mehr Bumms?


An welche Röhren dachtest Du denn?
Shovelhead75
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mrz 2017, 01:08
Also der bei Lua meinte KT-88 oder KT-90 er meinte auch es gäbe Tuning möglichkeiten. Aber die muss er machen!!
Besteht die möglichkeit soetwas einzubauen ?
DieterK1
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:01
Du wirst wohl damit nicht das erreichen was Du dir vorstellst. Angenommen Du möchtest es doppelt so laut haben. Das heißt eine erhöhung des Schalldrucks um 6-10 dB. Dafür benötigst Du die vierfache Leistung. Also statt den jetzt 60 Watt 240 Watt.
DB
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:41
Kleine Korrektur: für doppelte Lautstärke benötigt man die zehnfache Leistung. Doppelte Leistung (selbst das ist durch andere Röhren rein illusorisch) ergibt einen kaum bemerkbaren Lautstärkenzuwachs.


MfG
DB
DieterK1
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:59
Hallo DB, ich hatte mich jetzt auf die 6dB bezogen. Für 10dB mehr Schalldruck hast Du natürlich recht...
Shovelhead75
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:37
Also ist das ganze eher nicht Möglich ?
was meint ihr zu dem verstärker in verbindung mit Kef 205 Ls ?
christian.L
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2017, 23:53

was meint ihr zu dem verstärker in verbindung mit Kef 205 Ls


Das solltest du selbst mit deinem AMP probehören. Nur dein eigenes hörempfinden ist für Dich das beste. Du brauchst für diese Frage keine hilfe aus dem Forum.

zu dem anderen Punkt mit den Röhren solltest Du sehrwohl hilfe aus dem Forum annehmen. Fakt ist mal die aussage von DB

Es liefe auf eine komplette Neudimensionierung des Verstärkers hinaus


Wenn Du spass an solchen Umbauten hast und die Kosten nicht scheust dann findest Du hier im Forum sicher jederzeit Leute die Dich im 4-Augenprinzip gern beraten und Dich ab und zu unterstützen. Falls Du aber nicht der Typ für so ein Hobby bist denk Doch mal über einen anderen AMP nach.

Gruss Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LUA Sonata SEL Röhren Wechseln.
Shovelhead75 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Lua Röhren
turnbeutelwerfer am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  8 Beiträge
LUA Cantilena Röhren-CD-Player
Pete_Rock am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  19 Beiträge
LUA 6060MK2, schwarze Röhren
peteroli am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
Röhren Tuning?
Vinni am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  13 Beiträge
Röhren kühlen??!?
Futuit am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  31 Beiträge
Röhren auf?
herrnausv am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
Röhren - bester Hersteller? ECC82,83,EL34
Quickstepp am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  25 Beiträge
Wann Röhren wechseln?
ht am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  6 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671