BIAS Einstellen im Main-Taunus Kreis

+A -A
Autor
Beitrag
el_pro
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 15:55
Hallo und einen frohen ersten Advent!

Ich hoffe meine Anfrage ist hier richtig aufgehoben - ansonsten bitte ich um Nachsicht und Verschiebung bzw. Löschung meines Themas.

Es geht um foglendes: Ich habe einen gebrauchten Cayin A88T gekauft und dieser verlangt nach neuen Endstufenröhren. Da ich mich mit Elektronik überhaupt nicht auskenne würde ich ungern selbst daran rumschrauben (gesäubert habe ich die Röhrensockel nach Anleitung hier aus dem Forum und auch innen ist er gesäubert).

Ich habe auch schon bei drei Shops hier in der Gegend angefragt: Reußenzehn wartet nur eigene Geräte, bei der Röhre und einem anderen Hifi-Laden müsste ich zwei bis drei Wochen Wartezeit einrechnen. Es mag für den ein oder anderen sicher kitschig sein, aber als junger Familienvater würde ich in der Adventszeit gerne ab und an Weihnachtslieder erklingen lassen und das wäre so leider nicht möglich.

Am besten war der Besuch bei einem Elektriker gestern, der auch ältere Hifi-Gerätschaften im Schaufenster stehen hatte: Er wartet auch Röhrenverstärker, ich bräuchte dann aber die gleichen Röhren, damit man sie einfach austauschen kann. BIAS stelle sich von selbst ein, rumschrauben würden sie an den Geräten nicht.

Daher nun die Frage an euch: Gibt es Jemanden im Rhein-Main Gebiet, der sich auskennt und mir weiter helfen könnte? Oder kennt Jemand einen Hifi-Laden/Techniker der das zeitnah übernehmen könnte?

Ich komme selbst aus Frankfurt und bin für alle Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Simon
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 17:50
Von deinem Gerät gibt es eine Ausführung MKII. Welche Version hast du. Für die erste Version gilt ohne einen Umbau wohl tatsächlich die Aussage des "Elektrikers". Siehe hier:https://www.frihu.com/roehrenverstaerker/customize/cayin-a88t/.
Dort steht die gleiche Aussage. Die Arbeistspunkte werden selbsständig eingestellt. Aber leider nur in einem bestimmten Rahmen, so dass man bei einem Wechsel Röhren mit ähnlicher Kennlinie benötigt.
el_pro
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 21:09
Bei mir handelt es sich um die erste Version, nicht MKIi. Für die Einstellung muss man die Bodenplatte lösen. Es gibt auch super Anleitungen im Netz und hier im Forum. Abe auch damit wollte er es nicht machen.

Angeblich kann das mit der Anleitung jeder. Da ich aber keinen blassen Schimmer habe wie der Strom fließt aber großen Respekt, suche ich eben Jemanden, der sich damit auskennt oder eine flotte Hifi-Werkstatt im Umkreis.

Viele Grüße
Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Veleman 4040 + bias einstellen
wompat am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
BIAS
hornhifi am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  5 Beiträge
Lectron JH 50 - Bias einstellen
Quickstepp am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  4 Beiträge
(300B) Bias Einstellen aber wie ?
Atorious am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  25 Beiträge
Bias Einstellungen
Ampeer am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Ruhestrom/Bias einstellen bei Dynavox VR70 II ?
Mike_N. am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  24 Beiträge
bias cayin ta 30
epifania1040 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Bias und KT100 Daten
cbrdriver am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  9 Beiträge
self-bias
Robbitobbi99 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  11 Beiträge
6550TS Bias???
yamaha_cx1000 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870