Nostalgische Gründe, ein kleiner Röhrenamp soll her :)

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2018, 21:41
Hallo!
Ich habe einige Jahre sehr glücklich mit einer EL34-PP-Endstufe Musik gehört.
Seit einigen Jahren jedoch aktiv und im Nahfeld.
Aus nostalgischen Gründen schaue ich derzeit bei den Gebrauchtangeboten nach Röhrenendstufen/-verstärkern.
Lautsprecher dazu habe ich auch noch nicht mal...
Eins steht jedoch fest, ich werde auch weiterhin im Nahfeld, sprich am Schreibtisch hören, a) weil ich dann nebenher auch anderes machen kann und b) weil mir die Exaktheit des Klangs im Nahfeld viel besser gefällt als als das diffus/verschwommene über größere Entfernungen.

Jetzt meine Frage: Da ich keine besonderen Lautstärken erforderlich sind, wäre durchaus auch eine El34 Single Ended möglich, oder? Also es muss nicht unbedingt eine PP-Schaltung sein. Oder was meint ihr?

Grüße
Ralf
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 16:52
Dafür reicht eine EL 84 in single-end Schaltung. Bringt ca. 3 bis 4 W. Single-end im Nahfeld macht aber nicht immer Freude, viele Verstärker brummen auf Grund mangelhafter Siebung im Netzteil.
Ich persönlich würde im Nahfeld immer aktive Boxen einer Röhren-Boxen-Kombi vorziehen. Gute aktive Nahfeldmonitore sind elektronisch entzerrt, das kann man nur mit hohem Aufwand selber hinbekommen und mit Röhren wird es sicher sehr aufwändig.
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 20:16
Hi!
Ne aktive Lösung habe ich bereits, Genelec 8040, entzerrt auch durch Dirac.
Alles kein Ding, diese Sachen sollen ja auch nicht abgestossen werden.
Es geht halt nur um "den Spieltrieb".
Aber schon mal gut, SE scheint nach deinen Aussagen ausreichend.
Grüße
Ralf
GüntherGünther
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:19
Hallo,

für solche kleinen Anwendungen habe ich 2016 mal einen Amp entworfen, wofür es bei Experience Electronic auch die Platinen gibt. Es handelt sich um einen ECC99 Gegentakter, welcher 5Weff liefert und dabei mit günstigen Bauteilen auskommt. Irgendwo hier im Forum geistert der Schaltplan schon herum, ich kann ihn jedoch auch nochmal online stellen.

Grüße, Thomas
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:54
Hallo!
Danke für den Vorschlag. Leider weiss ich nicht mal wie man richtig lötet...
Selbstbau kommt daher leider nicht infrage.
Grüße
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Röhrenamp bis 400?
Giustolisi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  39 Beiträge
Röhrenamp
Audio-man am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Kondensator gesucht für Röhrenamp
abeeres am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
conrad selbstbau Röhrenamp?
d-fens13 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  8 Beiträge
Röhrenamp funktionsweise
devilpatrick88 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Röhrenamp, Hersteller?
mksilent am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
unbekannter Röhrenamp
tyr777 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
Neuen Röhrenamp geschrottet
Tube-DAU am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  52 Beiträge
Umbau Denon Röhrenamp
Der-Denon am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794