Umbau Denon Röhrenamp

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Denon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 08:04
Hi, wie mein nick schon sagt, hab ich ne Denon Macke.

Mein erster Denon, PMA-232, fand ich anno ´96 Stuttgart wärend meiner Berufsschulzeit aufm Sperrmüll.

mein letzter anno 04 auch beim sperrmüll, PMA-777

Was soll ich sagen, die dinger laufen einwandfrei.
der PMA-232 ist kein Röhrenamp, soll einer werden.

Das ding lief bis 02 in seinem orginalgehäuse, danach baute ich die innereien in ein 19" gehäuse, wo er von meiner aktiv Pa die Hochtöner antrieb. Und das 1a.

Leider Leider hab ich das orginalgehäuse net mehr.

bin mir grad dabei, ein aus Multiplexholz ein gehäuse zu bauen, oben und vorne offen.

Vorne kommen die bedienelemente hin, schalter, lautstärke, klangregelung ect.

Eine gelaserte V2A Edelstahlplatte in L-Form verschließt das ganze. Potiknöpfe las ich mir noch drehen.

Jetzt problem:

Das ding soll nach wie vor als transe laufen, auf die oberplatte jedoch sollen 4-5 Röhren kommen (EZ-81 wahrscheinlich).

Noch n ringtrafo, und 2 übertrager vercromt hinten drann und schon sieht das ding später aus wie n röhrenamp.

Demnach sollen auch die röhren retromäßig glimmen.

Jetzt frage: Nehmen die röhren irgendwelchen schaden, wenn "nur" die Röhrenheizung läuft??

Kann die irgendwie platzen??

und hat jemand von der Röhre n anschlussplan an welchen Stiften die Röhrenheitzung angeklemmt wird??

Bei Jogis Roehrenbude gibts massig tabellen mit daten über heizspannung und strom, aber die anschlüsse kann ich net genau ausmachen??

Wer hat ne Idee ??

Grus Markes
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 11:44
Ich würde Dir vom grossen C die PCL86 empfehlen, und zwar gleich 8 Stück. Das macht pro Kanal 4 Stück (mach also zwei Vierer-Gruppen). Die Dinger kosten derzeit 4.72€ (plus Sockel)
Man könnte damit bei einem richtigen Verstärker 2x25W erreichen, das bedeutet, dass so eine Vierergruppe so aussieht, als wenn damit etwas anzufangen wäre.
Für die Heizung brauchst Du eine Spannung von 13,3V (12V reichen auch aus). Du kannst also ein 12V Netzgerät verwenden (oder einen 12V Ringkerntrafo), welches mindestens 2,5A liefern kann.
Angeschlossen wird die Heizung (f f) an Pin 4 und 5. Wenn Du die Röhre vom Boden her anschaust, so sind da 9 Stifte und eine Lücke. Im Uhrzeigersinn ist der erste Stift nach der Lücke Pin 1 usw. ( http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/030/p/PCL86.pdf )
Die Röhren gehen zwar mit der Zeit kaputt in ihrer eigentlichen Funktion. Da sie aber eh nur glimmen sollen, spielt das keine Rolle, das tun sie weiterhin.
Lowther
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 14:02
Moin,

Da es ja nur um die Röhren Optik geht und die Röhren ein wenig glimmen sollen meine Idee:

Röhren der Wahl unten anbohren und von unten eine Glimmlampe oder schwaches LED einführen (da muss mann sicher etwas experimentieren, um den passenden "showeffekt" zu erreichen.
Bei der Lösung würde ein preiswerter Minitrafo reichen und z.B. LEDs hätten auch eine lange Lebensdauer.

Gruß
Matthias
Der-Denon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 15:24
der tipp mit der röhre und typ ist gut, den werd ich mir gleich mal angucken, led oder glimmlampe mach ich net, soll orginal aussehen, trozden merci für die tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Freiverdrahteter Röhrenamp bis 2000??
Murlain am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  65 Beiträge
Elektrostatischer Kopfhörer an Röhrenamp ?
popkiller am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  10 Beiträge
unbekannter Röhrenamp
tyr777 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  6 Beiträge
Trafobrumm am Röhrenamp
olibar am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  20 Beiträge
Röhrenamp für TMR 311
haicu am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Röhrenamp
Audio-man am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Selbstbau Röhrenamp brummt
rtorc am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  11 Beiträge
Noch ein DIY Röhrenamp
jhaible am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  108 Beiträge
RÖHRENAMP mit Magnat Plasma Speaker
highendler am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA-700AE als Vorstufe für Yaqin MC-10L > Eingangsempfindlichkeit?!
Alex-Hawk am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950