DC-Heizung bei Triode 45

+A -A
Autor
Beitrag
tubie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 21:53
Hallo,
ein Bekannter von mir hat letztens auf Ebay USA einen Amp mit der Triode 45 gekauft (Treiber: 6SN7). Ich habe leider noch keinen Schaltplan dazu und hatte bisher wenig Lust auf das Nachzeichnen. Der Aufbau ist so lala. Ein nicht angeschlossener Schutzleiter macht halt immer schlechte Laune. Die 45 wird AC geheizt und wie üblich mit Rheostat symetriert. Leider bleibt ein doch beträchtlicher Restbrumm. Ich habe keine Erfahrung mit DHTs, aber mir scheint, dass das besser gehen müsste.

triode45

Ich wollte testweise einfach mal mit DC heizen, um das als Ursache auszuschließen. Wenn ich die Heizung von AC abtrenne und auf DC lege, ist jedoch das Signal futsch. Weg! Signal geht rein, aber raus geht an der 45 nichts mehr. Was kapiere ich hier nicht? Kann mich jemand aufklären. DC geht erdfrei rein. Stehe gerade auf dem Schlauch. Wie gesagt, habe keine Erfahrung mit direkt geheizten Trioden. Der Brumm ist schade, denn der Sound ist recht schön. An meinen sehr empfindlichen Tröten höre ich in Musikpausen den Brumm noch in ca. 50 cm Entfernung. Für mich wäre das zu viel.

Laut Spektrum sieht es eher so aus, als würde das aus B+ kommen. Ich habe testweise mal die Kapazität erhöht. Hat aber nichts gebracht. Mit Röhrengleichrichtung (6AX5), 8H Drossel und üblicher Glättung ist die Anodenspannung an sich auch in Ordnung, denke ich. Masseführung sieht auf den ersten Blick gut aus. Schutzleiter habe ich natürlich gefixt.
*Tubeli*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Feb 2019, 07:36
Hallo,
Wenn Du mit DC heizen willst, dann mußt Du auch darauf achten, daß Deine DC-Spannungsversorgung NICHT etwa (einseitig) auf Masse liegt.
Übrigens, DC-Heizung von direkt-geheizten Endröhren führt immer zu einer asymmetrischen Belastung der Katode und sollte deshalb, in Anbetracht der reinen Lehre, vermieden werden.

Der Heizbrumm (50Hz) ist laut Deiner Messung gar nicht so hoch. Da ist der Brumm von der Anodenspannung (100Hz) wesentlich höher.
Vielleicht hast Du es mit einer "dummen" Verkopplung des 100Hz-Brumms von Treiber- zu Endröhre zu tun.
Ich hab' da schon die "dümmsten" neuzeitlichen Konstruktionen gesehen. In alten Schaltungen ist das mit der B+ Rail nämlich oft so gemacht, daß sich die beiden Brumms von Treiber- zu Endröhre (fast) auslöschen.
Neuzeitliche Schlaubies meinen dann, sie müßten da in der Stromversorgung etwas "verbessern" (z.B. mit zusätzlicher Siebung der Treiberspannung) und eliminieren aus Unwissenheit den Auslöscheffekt.

Eine 45-er, wie auch eine 2A3, sollte man brummtechnisch eigentlich ziemlich leise bekommen. Die Heizung ist eh' nur 2,5 Volt und die Anodenversorgung sollte mit einer guten (R)-C-L-C-Siebung ziemlich sauber werden.
Da sind die 300Bs mit Ihren 5V Heizungen wesentlich "lauter".

Ein Schaltplan wäre schon nicht schlecht. Mach' doch einfach mal ein gutes Bild vom Innenleben ;-)

Viele Grüße
Marcus


[Beitrag von *Tubeli* am 09. Feb 2019, 10:16 bearbeitet]
Ichw209
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 14:07

*Tubeli* (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
Übrigens, DC-Heizung von direkt-geheizten Endröhren führt immer zu einer asymmetrischen Belastung der Katode und sollte deshalb, in Anbetracht der reinen Lehre, vermieden werden.

Hallo,

Wer Bauschschmerzen hat, kann die Kathode auch symetrisch belasten in dem man Kathodenwiderstände( bei Kathodebias) jeweils auf jeder Seite des Heizfadens legt. Beim errechneten Wert des Rks muss halt jeder Widerling Aufgrund der Parallelschaltung verdoppelt werden. ( Achja, dann braucht man auch 2 Cks:) )

Bei größen Rohren durchaus sinnvoll, aber eine 45-er braucht das nicht!

VG
tubie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 14:27
Hier kommt das Bild vom Innenleben:

triode45

Ich habe es extra groß (2000px breit) hochgeladen. Wenn man drauf klickt, kann man es im Vollbild sehen.
tubie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2019, 14:38
Die Masseführung habe ich leicht geändert. Zunächst natürlich den Schutzleiter angeschlossen und dann das rechte Ende des Massestrangs mit Gehäuse/Erde verbunden. Hier sieht man noch testweise einen 10 Ohm Widerstand zwischen Erde und Schaltungsmasse. Hat aber nichts geändert. Es sieht ja eh mehr nach der Anodenspannung aus, die hier irgendwo zickt. Auf dem Oszi sehe ich ja auch 100 Hz.
tubie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 14:42
Achja, der kleine Trafo ganz vorne ist für die Heizung der 45. Links daneben ist der Rheostat für die Symmetrierung. Es gibt keine "wilden" Verbindungen zu Gehäusemasse.
*Tubeli*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2019, 15:01
Hi VG,
es bleit trotzdem eine Seite des Heizfadens um den Betrag der Heizspannung (hier 2,5 V) weniger "vorgespannt" und umgekehrt ...
Dadurch fließt über die eine Seite mehr Katodenstrom als über die andere -> Unsymmetrie

Marcus
Ichw209
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Feb 2019, 15:34
hi, bin zwar nicht VG, aber was sools.
2.5V unsymetrie ( streng genommen recht gehabt) aber die sind doch völlig belangslos! Die Unsymetrie mit nur einem Kathoden R ist wesentlich "unsymetrischer". Aber lassen wir das und wollen den TE nicht weiter verunsichern. Eine 45-er als Endtriode geht problemlos mit AC.
VG alex
*Tubeli*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2019, 15:39
Hi tubie,

sehe ich das richtig, daß beide Endröhren (rechter und linker Kanal) über nur eine Heizwicklung und dadurch auch über nur einen gemeinsamen Katodenwiderstand laufen ?

Der Aufbau sieht aus wie in meiner Wühlkiste ...

Wenn's mein Teil wäre, dann würde ich das Ding kpl.neu verdrahten.
tubie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2019, 16:05
Naja, das ist halt nicht meiner. Und sooo ein guter Freund ist das nun auch wieder nicht von mir.

Ja, das ist eine Heizwicklung. Die geht an den Rheostat und dann über einen Kathoden-R an Masse. Besonders schön ist der Aufbau nicht. Aber ich will da mal gar nix sagen. Freie Verdrahtung ist nicht gerade meine Stärke. Bei mir sähe es sicher schlimmer aus. Lässt sich der 100 Hz Peak denn überhaupt über die Heizung erklären? Ich denke auch, dass man die deutlich ruhiger bekommen sollte. Klanglich ist die 45 schon sehr schön.
*Tubeli*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2019, 16:21
Die AC-Heizung macht (einen Großteil) des 50Hz Peaks. Der 100Hz-Peak kommt von woanders ...
tubie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2019, 16:30
Denke ich auch, nur woher? Wie gesagt, zusätzliche Siebung hat nichts gebracht. Dürfte auch sicher nicht nennenswert erhöht werden mit der 6AX5. Den 50 Hz Peak sehe ich relativ häufig bei den Messungen im Bereich von um die -80dB. Vermutlich Einstreuungen.

Das Messsystem ist clean:

system
*Tubeli*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2019, 19:15
Ja genau, um den kleinen 50Hz Buckel würde ich mir keine Köpfe machen. Dein Meßsystem schaut auch recht gut aus.
Jetzt mußt Du nur noch finden, was da so übel 100Hz-mäßig einstreut ...

Ich würde erst mal nur die Endröhrensektion untersuchen (also die Vorröhren/Treiber 6SN7 rausnehmen) und die Steuergitter der 45er auf Masse legen. Am besten erstmal auch nur mit EINEM Kanal.
Wenn die sauber sind, dann das Ganze nur mit den Vorröhren untersuchen. Dann siehst Du schon wo was herkommt, wenn überhaupt.

Dann Vor- und Endröhren wieder signalmäßig koppeln und schauen was sich verändert usw. usw.

Du verstehst schon ...

Viel Glück
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triode Heizung 6,3V Serie 12,6
esemand_initial am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  10 Beiträge
Triode 45 als Nachbau?
peter1757 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Suche Röhre Heizung unter 50mA
Eltgen am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  14 Beiträge
Röhrenheizung DC oder AC?
Tunfisch am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  11 Beiträge
EL156 Heizung
marc_WSW am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  5 Beiträge
unision triode 20
tobiHH01 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
Phast Triode 2005
Triumphfahrer am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Unison Triode 20
kalamansi am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Ideen für kleine Triode.
Cpt_Chaos1978 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  19 Beiträge
845er Triode oder 6C33 ?
WXJL am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312