Pro-Ject Tube Box S2 - Röhre defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
firefl7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 14:26
Hallo zusammen,

ich brauche bitte einmal euren Rat.
Und zwar hat mein Kater letzte Nacht leider seine 5 Minuten gehabt und meinte, auf mein Plattenspielerregal springen zu müssen. Dabei hat er zwar dem Plattenspieler zum Glück nicht geschadet, aber er ist scheinbar am Kabel hängen geblieben oder so (ich habs nicht gesehen, lag schlafend im Bett und bin vom Lärm wach geworden..) und hat meinen Vorverstärker, die Pro-Ject Tube Box S2, runter gerissen.

Da er sich dabei vermutlich auch selber ordentlich erschrocken hat, ist das Teil schön mit Schwung auf das flache TV-Teil daneben geknallt (hat mir auch zwei lustige Kerben ins Holz gehauen) - ich bin aus dem Bett gesprungen, als ich dann einen hellen Blitz wahrgenommen habe, weil ich dachte, es brennt gleich irgendwas an oder so.

Nun, es hat jedenfalls eine der Röhren entschärft, so wie es aussieht. Die rechte Röhre glimmt nicht, wenn ich die Tube Box einschalte, sondern sie leuchtet von unten rot. Die linke Röhre daneben glimmt normal wie eh und je.

Ich habs schnell wieder abgeschaltet und nicht mit dem Plattenspieler ausprobiert aus Angst, noch mehr kaputt zu machen.

Kann mir jemand sagen, was da genau kaputt ist? Ist einfach die Röhre durchgeflogen oder hat es mir die Aufnahme der Röhre gehimmelt? Hat jemand sowas schonmal gesehen (das rote Leuchten, nachdem die Röhre geblitzt hatte - der Amp war in der Nacht logischerweise ausgeschaltet). Wie gesagt, ich trau mich nicht, da jetzt gross dran rum zu probieren, sondern würde idealerweise einfach nur neue Röhren bestellen und hoffen, dass ein Wechsel das Problem behebt.

Wenn die Röhre nen Schlag bekommt und dabei blitzt, ist die kaputt gegangen, oder?

Ich kenne mich mit Röhren an sich und ihren technischen Gepflogenheiten nicht wirklich aus und wäre daher sehr dankbar für freundliche und ernst gemeinte Antworten. Lieben Dank euch!
RoA
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2021, 15:10
Ein paar scharfe Bilder oder gar ein kleines Video wären äusserst hilfreich.
DB
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2021, 15:14
Hallo,

hat sich das Getter (der silberne Belag an der Innenseite des Glaskolbens der Röhre) weiß gefärbt?
Kauf halt eine neue Röhre und setze die ein.


MfG
DB
firefl7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2021, 15:27

DB (Beitrag #3) schrieb:

Kauf halt eine neue Röhre und setze die ein.


Super, danke! Und wenns das doch nicht ist, hab ich 20 Euro oder gar mehr zum Fenster rausgeworfen...nee danke. Ich wüsste schon gerne halbwegs, was da kaputt ist, bevor ich sinnlos Geld ausgebe und einfach irgendwas bestelle...

Nein, die Röhre hat sich nicht verfärbt. Auf nem Foto oder Video sieht man da auch nix anderes als das, was ich beschrieben habe. Die eine Röhre glimmt normal, die andere beginnt ebenfalls zu glimmen, es leuchtet aber exakt unter der Röhre auch sofort nach dem Einschalten - bevor die Röhren normal zu glimmen beginnen - rot, als wäre eine rote LED drunter verbaut (nur nicht so hell wie ne LED eben).

Meine Frage richtet sich wohl vorrangig an Leute, die das Gerät selbst haben und schonmal eine kaputte Röhre in ihrer Tube Box erlebt und gesehen haben.
Aber prinzipiell - wenn so ne Röhre nen Schlag abbekommt und dabei blitzt, hat's die dann zerhauen oder ist das aus irgendwelchen Gründen normal und unbedenklich?

Wie gesagt, ich mag jetzt auch nicht 100 mal das Teil ein und aus schalten, damit nicht noch mehr durchbrät, falls da ein Kurzschluss durch Röhrentod vorliegt. Wäre daher einfach toll, wenn sich jemand dazu äussern mag, der sich damit auskennt.

Danke nochmals!
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 22. Jan 2021, 16:24

RoA (Beitrag #2) schrieb:
Ein paar scharfe Bilder oder gar ein kleines Video wären äusserst hilfreich.

Ganz genau!

Grüße

Herbert
DB
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2021, 16:56

firefl7 (Beitrag #4) schrieb:

DB (Beitrag #3) schrieb:

Kauf halt eine neue Röhre und setze die ein.


Super, danke! Und wenns das doch nicht ist, hab ich 20 Euro oder gar mehr zum Fenster rausgeworfen...nee danke. Ich wüsste schon gerne halbwegs, was da kaputt ist, bevor ich sinnlos Geld ausgebe und einfach irgendwas bestelle...

Keine Ursache, ich helfe doch gern.


firefl7 (Beitrag #4) schrieb:
Nein, die Röhre hat sich nicht verfärbt. Auf nem Foto oder Video sieht man da auch nix anderes als das, was ich beschrieben habe. Die eine Röhre glimmt normal, die andere beginnt ebenfalls zu glimmen, es leuchtet aber exakt unter der Röhre auch sofort nach dem Einschalten - bevor die Röhren normal zu glimmen beginnen - rot, als wäre eine rote LED drunter verbaut (nur nicht so hell wie ne LED eben).

Geht das Ding denn noch?
EW_76
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2021, 03:11
Hallo

Genau sagen was da kaputt ist kann niemand, solange es keiner gesehen hat.

Vielleicht mal die Röhren Messen/Testen mit nem Röhrenmessgerät.

Gehäuse mal öffnen und nachschauen ob da irgendwas nicht passt.

Sämtliche Spannungen nachmessen, ob die richtigen auch anliegen da wo sie sein sollen.


Gruß Elmar
DB
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 13:49
War wohl doch nicht so wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Brummen bei Pro-ject Tube-Box!!!
Tonkyhonk am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Pro-Ject Tube Box Mk II - hohes Fiepgeräusch
moishe am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Welche Röhre?
wieso1 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Project Tube Box II gibt keinen Ton von sich
coup am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  8 Beiträge
project tube box
yellowshark am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
Röhre Defekt ?
nonaim69 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Röhre defekt?
garoto am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen