Pro-Ject Tube Box Mk II - hohes Fiepgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
moishe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 23:16
Guten Abend,

ich habe eine kleines Problem mit der Tube Box Mk II, die an meinem Dual-Plattenspieler hängt.

Wenn die Tube Box eingeschaltet ist und ein anderes Gerät im Zimmer (ich habe auch schon weiter auseinanderliegende Stromstecker ausprobiert, leider aber auch keine Ahnung wie der Strom bei mir im Hause verlegt ist) eingeschaltet wird (wie z.B. der Plattenspieler oder die alten Braun Aktivboxen, die sich bei Signal automatisch einschalten) gibt die Tube Box ein hohes Fiepgeräusch von sich. Es liegt definitiv an ihr, da dieses Geräusch moduliert, wenn ich sie stark mit dem Finger antippe. Dieses Geräusch weicht nur, wenn man sie kurz aus und dann wieder einschaltet.

Woran mag das liegen? Kann es vielleicht das Netzteil sein?

Habe auch schon andere Röhren und andere Plattenspieler probiert. Das Problem bleibt bestehen.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von moishe am 17. Nov 2011, 02:22 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 12:26
Könnte an der Mikrofonie liegen. Kann das sein, dass bei Dir die Lautsprecher zu nahe an der Tubebox liegen? Durch den Einschaltimpuls an den Aktivboxen schaukeln sich dann "Rückkoppelungen" hoch, die erst dann wieder verschwinden wenn die Tubebox neu gestartet wird.

Woran es auch noch liegen könnte, wenn in der Nähe WLAN-Router oder Handys liegen - die Röhren reagieren manchmal sehr empfindlich auf elektromagnetische Einstrahlungen. Du müsstest die Tubebox einmal mit einem längeren Cinchkabel verbinden und auslagern. Irgendetwas strahlt da ein...

Gruß Wolfgang
moishe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 16:39
Vielen Dank für die Info. Ich habe inzwischen folgendes ausprobiert:

- Boxen ausgeschaltet und nur mit Kopfhörern geprüft.
Geräusch bleibt
- Tube Box umpositioniert.
Geräusch bleibt
- Alle Router, Mobiltelefone und WLAN-Empfangsgeräte abgeschaltet.
Geräusch bleibt
- Zusätzlich noch ein anderes Netzteil vom Pro-Ject Debut eines Bekannten für die Tube Box verwendet.
Geräusch bleibt

Alles sehr rätselhaft. Könnte mit der Tube Box selbst etwas nicht in Ordnung sein?
Wolfgang_K.
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 16:51
Durchaus möglich - kann sein dass in der Elektronik für die Entzerrung ein Fehler aufgetreten ist...

Gruß Wolfgang
moishe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 17:59
Hi,

ich denke, dass ich den Ursprung des Problems inzwischen an einem aneren Punkt gefunden habe.

Mein Plattenspieler und die Tube Box sind direkt an ein Apogee Duet Firewire Interface angeschlossen. Daran hängen wiederum die alten Braun Aktivboxen. Das Duet läuft an einem Mac Mini.

Das Fiepsgeräusch taucht nur auf, wenn Plattenspieler und Tube Box über diese Soundkarte (übrigens auch an unterschiedlichen Computern) laufen. Sobald ich die Tube Box direkt an einen normalen Verstärker mit Passivboxen anschließe lässt es sich nicht mehr reproduzieren.

Hauptverdächtiger ist also jetzt das Duet.
Wolfgang_K.
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2011, 13:19
Schön dass Du den Fehler jetzt eingrenzen konntest. Diese Tubebox ist sehr gut verarbeitet, alleine durch das massive Metallgehäuse sind Einstrahlungen über das Gehäüse in die Tubebox eher unwahrscheinlich. Das Hochfrequenzstrahlung über die Röhren Störungen verursachen können, ist schon eher möglich.

Die Computer mit ihren Eingängen sind für solche Störungen ja geradezu prädestiniert. Du kannst ja mal versuchen die Eingänge zur Tubebox und dem Rechner galvanisch zu trennen. Da gibt es preiswerte Filter.

Schöne Wochenende noc

Gruß Wolfgang
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 14:34
Das wird wohl wieder eine Erdungsschleife sein, die anders, als man glauben könnte alle möglichen Störgeräusche außer Brummen erzeugen kann. Die preiswerte galavanische Trennung im Bereich der NF-Kopplung kenne ich nicht. Was da hhäufig angeboten wird sind Übertrager minderer Qualität. Ein guter Übertrager kostet etwa 30 Euro pro Stück und stellt eine nicht unerhebliche Störquelle dar. Versuche besser das Erdschleifenproblem in den Griff zu bekommen. Dazu gibt es viele Berichte in diesem Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Brummen bei Pro-ject Tube-Box!!!
Tonkyhonk am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 - Röhre defekt?
firefl7 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Project Tube Box II gibt keinen Ton von sich
coup am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  8 Beiträge
project tube box
yellowshark am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
Röhrenwechsel Pro-Ject Streambox RS
king_tubby am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  4 Beiträge
Reperatur E.A.R 509 MK II
azeiher am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Destiny Audio Aristaios mk II
Sharangir am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879