Brummen bei Pro-ject Tube-Box!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Tonkyhonk
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2004, 01:03
Hallo,
ich habe mir heute eine Project Tube Box zugelegt. Habe sie neu für 330,-EUR bekommen und er Klang dieser Phonovorstufe ist wirklich spitze, obwohl noch gar nicht eingespielt. Nur gibt es ein Problem!!! Die Tube Box brummt, wenn man es etwas lauter macht. Ich habe schon alles probiert, was mir eingafallen ist. Wenn ich das Massekabel von Tonarm und Mitlaufbesen abklemme verändert sich das Brummen überhaupt nicht. Die Pole der Chinchstecker vertauschen bringt auch nix. Das Brummen verändert sich nie! Wo kann man das Erdungskabel noch anschliessen???
Ach ja, mein Plattenspieler ist ein TD-126 mit Grace-Arm und der Vollverstärker ist ein T.A.C.-88-Röhrenverstärker ohne Phonoeingang. Ich habe die Tube Box auch schon ganz ohne Plattenspieler an den Verstärker angeschlossen-da brummt es genauso. Die Phonostufe woanders zu platzieren bringt auch nichts. Ich habe auch sonst schon alle Teile der Anlage, bis auf den Verstärker und Tube-Box, vom Netz getrennt. Das Brummen geht nicht weg, bzw. ändert sich auch nie!!!
Bin im Moment etwas ratlos !
Danke, für jeden Tip!!!
Albus
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2004, 10:32
Morgen,

schade, schade, was abhelfen könnte?
Röhrengeräte sind uU (je nach Konstruktion) in kleinerer oder größerer Abhängigkeit von der Netzspannung. Vor dem Transport eingestellte Bias-Werte können sich auf dem Wege des Transportes verschieben oder sind wegen abweichender örtlicher Netzspannung etwas ungeeignet. Manche Geräte müssen also zuerst den Bias neu eingestellt erhalten (bei Abweichungen der Netzspannung um die 10% etwa).
Unterstellt, die lieferantenseitige Einstellung ist erhalten oder passend. Also, sollte man dann die 4 Erdungskonstellationen versuchen, meistens führt eine zur Brummfreiheit:
1. PL, Pre, Main Amp ohne jede separate Erdverbindung.
2. Separates Erdkabel vom PL zum Pre-Erdanschlußpunkt sowie vom Pre-Erdanschlußpunkt zum Main Amp; Pre als Mittelglied. Erdungskabel möglichst niederohmig, Litze z.B.
3. Separates Erdkabel direkt vom PL zum Main Amp sowie vom Pre zum Main Amp.
4. Wie 3., zusätzlich vom Main Amp zur Netzanschluß-Dose (Steckerleiste o.ä.) ein separates Erdungskabel. Z.B. ein Netzkabel ohne Steck-PINs, so dass nur der Erdkontakt hergestellt wird. So könnten sämtliche freien Potentiale abgeleitet werden zu einem Punkt.

Bleibt das Brummen bei 1.-4. erhalten - dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Gerät einen Defekt hat: Isolation intern defekt, interne Schirmung unzulänglich oder gar eine Komponente defekt.

MfG
Albus
milliscout
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2004, 22:18
Hallo, manchmal hilft es auch einen und nur einen! Netzstecker um 180 grd gedreht wieder in die Netzsteckdose zu stecken.
Gruß Ascan
Tonkyhonk
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2004, 22:25
Hallo,
Danke, aber das hab ich alles probiert. Der Project Vertrieb schickt mir morgen eine neue Tube Box, da sehr wahrscheinlich ein Defekt vorliegt.
moritz-orlando
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 13:36
Hi,
ich überlege mir, auch eine Tube Box zu erstehen, wie sind Deine bisherigen Erfahrungen ?
Gruss
Thomas
Quästor
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 14:40
Hi,

wäre auch an Erfahrungsberichten interessiert.

Ciao
Quästor
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2005, 22:28
Ohne Angeschlossenem Plattenspieler Brummts bei mir auch ziemlich. Bei mir Hat es anfänglich in den Tonabnehmer Eingestreut. (Grado Reference Platinum Wood) mit dem Neuen Sumiko Blue Point brauch ich nicht mal die Masse Leitung. Vom Klang und der SEHR tiefen Bühne. Der Rest meiner Anlage ist um ein Paar klassen kleiner als deine Anlage.

MfG Christoph.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 - Röhre defekt?
firefl7 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Pro-Ject Tube Box Mk II - hohes Fiepgeräusch
moishe am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
project tube box
yellowshark am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
Röhrenwechsel Pro-Ject Streambox RS
king_tubby am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  4 Beiträge
Project Tube Box II gibt keinen Ton von sich
coup am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  8 Beiträge
Frage zur Tube Box SE - nicht schlagen
Andreas_K. am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
Problem mit Project Tube Box SE
dohc16vfreak am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen