Problem mit Project Tube Box SE

+A -A
Autor
Beitrag
dohc16vfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 20:18
Hallo
habe seit einiger zeit ein nerviges problem mit der box.
nach ca 5-10 min nach dem einschallten steigt plötzlich der rechte kanal aus und kommt auch nicht wieder.
schalltet mann ihn kurz aus und direkt wieder ein läuft er wieder.
also habe ich die röhren gegeneinander getauscht, aber es fiel wieder der rechte kanal aus.

hat jemand einen schalltplan, oder weiß wo das problem liegen könnte?

danke in voraus

daniel
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 21:05
Hallo Daniel,

einen Schaltplan habe ich nicht auftun können, würde mich aber auch interessieren. Deine Beschreibung des Defektes hört sich nicht so an, als ob es an den Röhren liegt. Es wird wohl eher an den Halbleitern liegen, die in der Box verbaut sind. Sind nämlich welche drin, und zwar die Operationsverstärker OPA2134. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Röhren als Line- Verstärker eingesetzt, die RIAA- Entzerrung läuft über die OPVs. Das Wäre dann etwas schwieriger einzugrenzen.

Grüße,

Michael
dohc16vfreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 21:37
Hat denn keiner eine Idee???
Wolfgang_K.
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 13:03
Könnte auch am Netzteil liegen, dieses ist etwas von der elektrischen Leistungsfähigkeit für diese Tubebox SE zu knapp dimensioniert. Das ist ein 18 Volt Wechselnetzteil, vielleicht solltest einmal ein anderes (von der Amperezahl) stärkeres Netzteil ausprobieren. Du könntest auch mal auf der Seite von Project nachsehen, ob es da schon leistungsstärke Netzteile für diese Phonos gibt.......

Braucht bloß ein Kondensator nicht die erforderlichen Spannungsvorgaben bekommen, und dann kommen diese Störungen...
dohc16vfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 20:21
hab ihn jetzt mal im zerlegten zustand angechlosse,und dann ist alles i.O.
wenn mann die ganze sache aber mit dem föhn etwas erwärmt, steigt der rechte kanal aus.
nach kurzer abkühlphase läufer dieser wieder.
auf welches bauelement könnte die fehlerbeschreibung zutreffen?

mfg daniel
Tucca
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 21:12
Hi Daniel,

Kuck Dir doch mal die Leiterbahnen mit einer Lupe genau an, vielleicht ist da eine gebrochen. Ich hatte so ein Problem letztens mit einem Quad 33. War auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

Gruß,

Michael
V8Driver
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 09:09
Hallo Daniel,

ich vermute auch das es an einem der OP`s oder einer Unterbrechung liegt.
Besorg Dir doch ein Kältespray. Einfach die Platine mit dem Fön gleichmäßig erwärmen bis der Kanal ausfällt, jetzt die Bauteile geziehlt mit dem Kältespray abkühlen bis der Kanal wieder da ist, schon hast du das defekte Teil gefunden. Achtung, niemals auf eine heiße Röhre sprühen da diese Platzen kann. Die Röhren mit einer Pappe oder so gegen das Kältespray schützen.

Grüße

Alex
dohc16vfreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 20:01
alles wieder io
kondensator (100nf) war der übeltäter
er läüft seit ca 5h tadellos
war ne super idee mit dem kältespray

danke

mfg daniel
Tucca
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 22:36
Hi Daniel,

das ist ja Klasse! Schön, das das Gerätchen wieder einwandfrei läuft. Was hast Du denn letztendlich gemacht? Den Kondensator gegen einen neuen ausgetauscht, oder die Lötpunkte nachgelötet?

Gruß,

Michael
V8Driver
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2009, 10:54
Hi Daniel,

prima dass das Gerät wieder funktioniert. Ein Kondensator mit Wärmefehler ist aber auch selten, vielleicht waren es ja auch die Lötpunkte wie der Michael schon erwähnte. Bei diesem neuen blöden bleifreien Lötzinn erkennt man das nicht mehr so gut.

Grüße

Alex
dohc16vfreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 11:57
beim nachlöten hatte sich nicht geändert, und beim auslöten ging auch schon 1 bein ab.
gestern hatte er keinen aussetzer, mal sehen was die nächsten tage bringen.

mfg daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
project tube box
yellowshark am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Project Phono Box SE
dohc16vfreak am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Frage zur Tube Box SE - nicht schlagen
Andreas_K. am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
Project Tube Box II gibt keinen Ton von sich
coup am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  8 Beiträge
Brummen bei Pro-ject Tube-Box!!!
Tonkyhonk am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Röhren Phono Vorverstärker Project Zube Box oder Ming Da MC767??
mr._inferno am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  13 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 - Röhre defekt?
firefl7 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914