Frage zur Tube Box SE - nicht schlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K.
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 20:50
Hallo,

ich habe recht preiswert eine Tube Box SE kaufen können.
Vorher hatte ich die PP2 und wollte mich mal verändern und evtl. verbessern.



Vom Sound her, bin ich auch sehr zufrieden
Nur, ich dachte immer die beiden Röhren im Gerät würden aufleuchten

wie schon im Titel beschrieben... schlagt mich jetzt bitte nicht Ich habe soweit keine Ahnung von Röhrengeräten und nie eines life gesehen oder gehört.

Ich betreibe ein MM System und habe auch die richtige Einstellung hierfür gewählt. Beide Kanäle kommen klar rüber und der Klang ist feiner als vorher, detailreicher und besser gestaffelt.

Zuerst habe ich mir auch keine Gedanken gemacht... jetzt aber werde ich UNSICHER ob die Röhren nicht doch leuten müssen.

Bitte Leute.... helft mir
Doomit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 22:02
Hallo,
das was man als Leuchten sieht ist die Heizwendel.
Bei deinem Gerät sind ECC83 verbaut. Es handelt sich um eine Doppeltriode kleiner Leistung. Die Heizleistung ist wesentlich geringer als z.B. bei Endstufenröhren.
Deshalb sieht man kein Leuchten.

Gruß Klaus
Andreas_K.
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 22:58
bei genauem hinsehen konnte ich eine art "glimmen" in den Röhren sehen. Aber das auch nur eben gerade.

Dane für Deine schnelle Antwort! Ich habe schon an mir gezweifelt und eine halbe Stunde überlegt ob ich das hier überhaupt posten soll
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 23:07
Die ECC 83 leuchtet (glimmt)oben und unten etwas am Kolben, nicht hell aber mann sieht´s
gruss
boris
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 23:11
Dieses Nichtleuchten der Röhren in dieser besagten Tubebox wurde doch hier schon vor nicht allzulanger Zeit diskutiert.

Eigentlich ist dieses Leuchten der Röhren völlig irrelevant. Project hätte diese Röhren auch in einem Gehäuse unsichtbar verbauen können. Es soll ja Zeitgenossen geben, die bauen sich dann blaue Leuchtdioden oder sonstige Lichterketten hinter den Röhren ein um dann doch noch ihre Augen zum Leuchten zu bringen ;). Diese optischen Gimmicks lenken doch bloß vom Wesentlichen ab - gute Platten in guter Qualität zu hören.

Ich käme nie auf den Gedanken bei meiner Tubebox so etwas hinzubasteln.

Na ja egal - ob leuchten oder nicht, diese kleinen Röhrichte vom Schlage einer Tubebox haben schon etwas schnuckelig niedliches an sich.

Und das die Heizwendel der Kathodenheizung kaum sichtbar leuchten garantiert der Tubebox eine extrem lange Lebensdauer. Du mußt das auch von einer pragmatischen Sicht her sehen.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 23:26
Aber das meiste im der Signal verarbeitung macht ja in dieser Box Silizium....
Wolfgang_K.
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 23:40
Man kann es mit einem alten Ausspruch der Jesuiten auch so formulieren: Der Zweck heiligt die Mittel....
Andreas_K.
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2008, 05:26
Seht es mal so... wenn man wie ich kein Ahnung davon hat, dann geht einem der A... schon mal auf Grundeis.

Nun bin ich beruhigt und freu mich auf das Wochenende mit viel Vinyl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Project Tube Box SE
dohc16vfreak am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  11 Beiträge
project tube box
yellowshark am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Brummen bei Pro-ject Tube-Box!!!
Tonkyhonk am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 - Röhre defekt?
firefl7 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Fragen zur TubeBox SE
zola am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge
tube-preamp
s_m_e am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Tube Rolling
schirmgitter am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.250