Fragen zur TubeBox SE

+A -A
Autor
Beitrag
zola
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2007, 21:52
Hallo,

Ich habe bei e-bay als Spontankauf ein Tubebox SE (die alte Version) geschossen ohne mich vorher gründlich zu informieren.
Ich bin technischer Laie und mit Röhren hat ich auch noch nichts zu tun.
Im AAA konnte leider keiner helfen.

Meine Fragen:
-Da ist ja viel Elektronik auf der Platine. Ist es überhaupt ein "richtiger" Röhrenpre oder sind die beiden ECC 83 nur als optischer Gimmick verbaut und die Operationsverstärker übernehmen den Hauptjob.

-Die eine Röhre glimmt überhaupt nicht, die andere minimal. Trotzdem ist der Sound seitengleich und auch durchaus o.k.. Ist das normal? Sind die Röhren defekt? Wie prüfe ich das?

Vilen Dank im Voraus
Gruß
Axel
E130L
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 07:43
Hallo Axel,

das unterschiedliche Glimmen hat nichts zu bedeuten, zum prüfen Röhren herausziehen, wenn das Teil dann noch funktioniert, haben die Röhren keine Funktion und Du kannst sie dann wieder in die Bucht stellen!

MfG Volker
wieder_singel
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 19:08
Hallo Zola..

Kannst Du vielleicht ein Bild hier einfügen vom Pre oder ein Link wo man ihn sehen kann? Oder ist es der Pre von Pro-Ject? Da sollten die Röhren dann die Arbeit übernehmen...

Gruss vom Den
zola
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 09:40
Hallo,
Ja, ist die Tube Box SE von Pro-Ject. Foto krieg ich leider nicht hin (bin eben überzeugter Analogie ).
Kann man die Röhren einfach nach oben abziehen? Gestern mal versucht, die sitzen aber sehr fest. Oder gibt es eine Sicherung vorher zu lösen. Und nochmal: Wie prüfe ich denn generell die Funktion der Röhren? Wenn Ich den Pre mal ohne Röhren anmache (wie oben empfohlen), kann doch nichts passieren,oder?
Au man, mein erster Ausflug in die Röhren, und schon am schwimmen .

Gruß
Axel
karellen
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2007, 10:21
Ich habe meine Röhren mal getauscht; man muss sie wirklich einfach nur nach oben herausziehen. Ich hab aber dazu das Gehäuse geöffnet und somit oben und vorne etwas mehr Platz geschaffen, nur über die Öffnung oben wär das etwas fizzlig geworden.

Leider ist eine der Röhren einen Millimeter zu hoch und nun kann ich die Abdeckung nicht mehr richtig verschliessen; das will ich bei Gelegenheit noch korrigieren. Deshalb am besten beim Tausch mehrere Röhren kommen lassen und Rückgaberecht vereinbaren.

Bei der Röhren-Wahl beraten hat mich BTB-Elektronik in Nürnberg; sehr nett und kompetent.
zola
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2007, 18:43
Hallo,

Vielen Dank. Welche Röhren hast Du denn genommen? Hat es was gebracht?

Gruß
Axel
karellen
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 10:56
Hallo Axel,

genommen hatte ich ein 'matched pair' ECC83S JJ Goldpin. Da wir (mein Bekannter und ich) jeder eine Tube SE erworben hatten, konnten wir einen hübschen a/b-Vergleich starten, was normal bei Röhren wegen des Wechsels nicht möglich ist. Der Unterschied war imho nicht dramatisch, aber im Blindvergleich (und nur den lasse ich gelten) imho doch deutlich zu hören. Für meinen Geschmack klangen die eingewechselten Röhren etwas präziser, mit einer Spur mehr Detailreichtum und besserer Herauslösung von Stimmen aus dem Gesamtbild.

Spasseshalber haben wir, um Schwankungen zwischen den Röhren auszuschliessen, danach noch einmal die Originalröhren wieder eingesetzt und die der anderen Box getauscht. Da der "Effekt" mitwanderte, liegt es also wirklich an denen.

Mein Fazit: ob einem das je nach Röhren bis zu 50 Euro wert ist oder man die lieber in einen neuen oder besseren Tonabnehmer steckt, muss man selbst entscheiden. Ein Austausch gegen 'günstigere' Röhren wird wenig bringen, das kann man - vermutlich, ich rede nicht von Erfahrungswerten! - gleich lassen. Ich für meinen Teil würde das Geld wieder ausgeben.

Liebe Grüsse, Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leuchtdiode bei TubeBox
thorsten_36 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Fragen zu 6C33 SE
Belzebub69 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  45 Beiträge
Frage zur Tube Box SE - nicht schlagen
Andreas_K. am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  8 Beiträge
300B SE Treiber gesucht
Nertsch am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  16 Beiträge
Bada Purer 3.8 SE
Benni81 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  2 Beiträge
Octave V 40/SE + V70/SE
pillhuhn96 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
RL12P35 in SE
mr._triatic am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
EL34-SE - SRPP
adr125 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  32 Beiträge
Soundtrack 813 - SE
Sehrlauthörer am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073