Project Tube Box II gibt keinen Ton von sich

+A -A
Autor
Beitrag
coup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 14:53
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten Pro-Ject Tube Box II (Link). Leider gibt das gute Stück keinen Ton von sich. Wenn ich im laufenden Betrieb den Subtonic-Filter am Gehäuse zu- oder abschalte, höre ich auf beiden Kanälen ein leichtes knacken. Ebenso verhält es sich, wenn ich die Lautstärke auf über -20dB stelle.

Ich habe das gute Stück einmal aufgemacht um ein Photos zu zeigen. Vielleicht erkennt einer ja direkt einen Defekt? Zu den Röhren: die rechte Röhre heizt spürbar, während die andere kalt bleibt. Wenn ich die Röhren tausche, kann ich dieses Ergebnis jedoch nicht reproduzieren. Müsste jedoch nicht trotz einer kaputten Röhre zumindest etwas hörbar sein?

Ach ja, die Tube Box kam ohne Netzteil daher. Ich betreibe sie jetzt mit einem alten Laptopnetzteil das auf 16V AC läuft .. ich denke daran wird es nicht liegen?



Vielen Dank & liebe Grüße aus Berlin!

IMG_4511 (1)IMG_4512 (1)IMG_4513 (1)IMG_4510 (1)
Rolf_Meyer
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 21:33
Moin,


Ach ja, die Tube Box kam ohne Netzteil daher. Ich betreibe sie jetzt mit einem alten Laptopnetzteil das auf 16V AC läuft .. ich denke daran wird es nicht liegen?


Sicher dass das Dingens AC macht? (Ungewöhnlich für ein Laptop Netzteil)
Gruß, Matthias
coup
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2017, 15:39
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher.
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 17. Okt 2017, 17:01
Servus coup,

coup (Beitrag #3) schrieb:
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher.

ich bin mir da gar nicht sicher - genauer gesagt: Ich halte es für fast unmöglich.

In externen Laptopnetzteilen geht zwar netzseitig AC (also Wechselspannung) rein - aber es kommt garantiert keine Wechselspannung auf der Laptopseite raus, weil da im Inneren ein Schaltregler mit Gleichrichter und Siebung werkelt (sonst wären die Dinger nicht so klein und leicht) --> da kommt Gleichspannung raus.

Und damit sind wir dann schon beim Problem: Dein Phonovorverstärker will 16[V] Betriebsspannung sehen. Und zwar Wechselspannung (AC ~) - das steht so auch ganz klar auf der Homepage von Project:


Pro-Ject Tube Box II
.
.
Netzanschluss: Steckernetzteil, 16V/1.000mA AC; 220 - 240V, 50Hz
Stromaufnahme: 16V/410mA AC

Mit extern eingespeister Gleichspannung wird dieses Gerät nicht funktionieren - sprich: keinen Mucks machen. Begründung: Im letzten Foto sind in der rechten unteren Ecke der Leiterplatte viele, viele Dioden zu sehen, die von ebenso vielen Elkos flankiert werden:


In höherauflösend: http://666kb.com/i/dnlsnaybjprzzs7xl.jpg

Hierbei dürfte es sich um einen Spannungsvervielfacher handeln, der aus den extern zugeführten 16[V] Versorgungsspannung eine Anodenspannung in der Gegend von 100[V] (oder mehr) macht, damit die Röhren eine artgerechte Betriebsspannung vorfinden. NUR: DIESER SPANNUNGSVERVIELFACHER IST FÜR EINE SINNVOLLE FUNKTION AUF EINE EINGANGSSEITIGE WECHSELSPANNUN ZWINGEND ANGEWIESEN!.

Mach' doch bitte mal Photos von der Rückseite des "Pro-Ject Tube Box II" (samt lesbarer Beschriftung) und vom Laptop-Netzteil (samt komplett lesbarem Typenschild) und stell' diese Bilder hier ein.

Falls der Originaltrafo bei Pro-Ject nicht oder nur für einen schmerzhaften Preis hergehen sollte: Viele Modelleisenbahntrafos liefern 16[V] AC ab:

http://www.ebay.de/i...141725.c100338.m3726

Vielleicht hast Du aus Jugenttagen ja noch einen solchen Modelleisenbahntrafo rumliegen, mit dem man das Spiel "Versuch macht kluch" ohne zusätzlichen Aufwand sofort mal spielen könnte.

Da es Wechselspannung ist, ist es egal, welcher Anschluß des Trafos auf dem Mittelleiter und welcher Anschluß des Trafos auf dem Außenleiter ders Stromversorgungseinbausteckers am Pro-Ject aufliegt.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 17. Okt 2017, 17:23 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2017, 21:36
Ja, Herbert, genau deshalb habe ich so blöd nachgefragt...
coup
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2017, 18:48
Guten Abend Herbert,

ich vermute, du hast gerade meinen Fehler gefunden. Vermutlich hätte ich damals einfach besser in Physik aufpassen sollen.
Ich habe jetzt das Original-Netzteil geordert und hoffe, dass es damit funktioniert.

Soweit ich mich erinnern kann stand auf der Verpackung des Laptop-Netzteils 16V AC. Unter Beachtung deiner Erklärung verstehe ich nun jedoch warum es nicht funktioniert, bzw. funktionieren kann.

Ich hoffe, dass das neue Netzteil in der nächsten Woche ankommt. Ich melde mich dann noch einmal!

liebe Grüße,
Cornelius.
coup
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 13:51
Jetzt läuft alles. Vielen dank!
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 23. Okt 2017, 15:07
Bitteschön - ist ja auch mal schön, wenn es eine einfache Problemlösung gibt.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
project tube box
yellowshark am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  2 Beiträge
Problem mit Project Tube Box SE
dohc16vfreak am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  11 Beiträge
Brummen bei Pro-ject Tube-Box!!!
Tonkyhonk am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  7 Beiträge
Pro-Ject Tube Box Mk II - hohes Fiepgeräusch
moishe am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Pro-Ject Tube Box
prachtbursch am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2004  –  11 Beiträge
Röhren Phono Vorverstärker Project Zube Box oder Ming Da MC767??
mr._inferno am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  13 Beiträge
Röhrenwechsel Pro Ject Tube Box DS
appice am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  6 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 - Röhre defekt?
firefl7 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  8 Beiträge
Problem mit Project Phono Box SE
dohc16vfreak am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Pro-ject Tube Box SE Röhrenwechsel
James_T_Kirk am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen