Mesa Gitarrenverstärker Umrüstung von 120V auf 240V

+A -A
Autor
Beitrag
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2021, 00:34
Moin,

...ein Bekannter rüstet importierten Amp auf 240V um. Die Verkabelung ist ja klar, aber frage mich, wozu die Cs nur bei 240V (und wozu überhaupt)?

mesa

Danke, Gruß


Frank


[Beitrag von phasenphreak am 28. Mai 2021, 00:34 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2021, 09:50
Das sind Entstörglieder. Die wurden eingebaut um den Anforderungen bezüglich der Störfestigkeit des Gerätes zu entsprechen. Die Länder mit 230 V sind ja gerade die europäischen Länder und die haben sehr strickte Regeln bezüglich der Störfestigkeit der Geräte. Und da die Geräte durch den Zoll müssen, kann man sich da nicht jede Schlamperei leisten. Genaugenommen, gehörten die eben auch in die 120 V Variante.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2021, 10:23
Danke Ingor,

...also nix, was irgendwie für die Sicherheit des Gitarristen wichtig ist?

Gruß

Frank
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2021, 12:48
Nein, für den ist nur wichtig, dass die Isolation der Netzsspannung vom Rest des Gerätes ausreichend ist. Schließlich verdoppelt man ja die Eingangsspannung und da müssen halt die Schalter im Primärkreis ausreichend dimensioniert und spannungsfest sein. Das sollte aber kein Thema sein, die Spannung für den die Schalter zugelassen sind stehen drauf. Ich würde die Kondensatoren aber trotzdem einbauen, dann spart man sich die Suche später, wenn Netzstörungen in den Verstärker gelangen.
Die Verdrahtung finde ich übrigens gar nich klar. Wenn ich mir die Verdrahtung für 230 V anschaue frage ich mich was die Brücke zwischen Blk/ wht und Brn/ wht soll. Bei der 120 V Schaltung schleßt sie die Spulen gleicher Voltzahl parallel, aber bei 230 V überbrückt sie den größten Teil der Primärspule. Das führt dann unweigerlich zu einem defekten Trafo. Aber es macht ja hoffentlich jemand, der das nicht zum ersten Mal macht.
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 28. Mai 2021, 14:45
Es sei noch die Anmerkung gestattet, daß zum Schutz des Gitarristen bei fehlendem Schutzleiter (z.B. wegen Fehlern wie abgefault oder unzulässiger Manipulation (wegen Brumm usw.) wie abgeklebt usw.) die beiden Kondensatoren zwischen dem Schutzleiter und dem jeweiligen Leiter des Lichtnetzes je vom Typ "Y" sein müssen (es empfiehlt sich die höchstmögliche Sicherheitsklasse "Y1") - der Kondensator, der direkt zwischen den beiden Netzleitern liegt, muß vom Typ "X" sein (auch hier empfiehlt sich die höchstmögliche Sicherheitsklasse - also "X1").

https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Und dann hängen solche Störschutzkondensatoren ja direkt an der niederohmigen Netzspannung, die ggf. mit energiereichen Transienten "gesegnet" ist. Das belastet diese Kondensatoren - bis zu dem Punkt, an dem sie anfangen können, zu brennen (etliche abgebrannte Fernseher samt der oft mitabgebrannten Wohnungen, bei denen die Brandursache ein Störschutzkondensator im Netzeingang war, sind ja inzwischen über die Jahrzehnte gut dokumentiert https://www.spiegel....332537?context=issue , https://www.mikrocontroller.net/topic/170923 , https://www.radiomus...it_rauchzeichen.html ). Es schadet also nicht, diese Kondensatoren auch nach Brandschutzgesichtspunkten auszuwählen (zum Punkt "Entflammbarkeit von von Funk-Entstörkondensatoren" scrollen):

https://www.wima.de/...nische-sonderthemen/

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 28. Mai 2021, 15:10 bearbeitet]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mai 2021, 16:04

Ingor (Beitrag #4) schrieb:
Das führt dann unweigerlich zu einem defekten Trafo.


Es handelt sich um einen Auszug aus dem original Mesa Schaltplan. Ist davon auszugehen, daß die nicht wissen, was sie publizieren?


Aber klar, dies ist natürlich widersinnig:

questionmesa

Wäre es denkbar, dass Mesa schlicht vergessen hat, die Verbindung blk/wht und brn/wht zu "kappen" in der Darstellung für 230V?


[Beitrag von phasenphreak am 28. Mai 2021, 16:33 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2021, 18:07
Ja, das kann gut sein, ich würde davon ausgehen und es erstmal ohne diese Brücke probieren. Am besten man nutzt einen Regeltrafo und fährt die Spannung langsam hoch. Wenn man den nicht hat, auf jeden Fall den Sekundärkreis trennen und die Spannung messen. Dabei beachten, dass die unbelastete Spannung natürlich höher ist. Man darf den Schaltplänen nicht blind vertrauen, da sind öfters Fehler drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarrenverstärker
sopolka am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Einsteiger-Gitarrenverstärker
guitarist am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
Unbekannter Gitarrenverstärker
fox18 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  24 Beiträge
Röhren-gitarrenverstärker verbesserung
indexterslabor am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  11 Beiträge
Vollständiger Gitarrenverstärker mit effekten.
aragon82 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  43 Beiträge
Selbstbau Gitarrenverstärker mit Hall und Gainstufe
TomSchoenow am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  12 Beiträge
Honeywell 356358-3 Continuous Balance Unit 120V 50-60 Hz
Compu-Doc am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  9 Beiträge
extreme Mikrofonie
schirmgitter am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  15 Beiträge
K + H Telewatt VS70
graubuntstachelig am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  33 Beiträge
Widerstände berechnen
Limiter42 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326