Das Warten hat Montag ein Ende

+A -A
Autor
Beitrag
michaelh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2005, 12:41
Am Freitag ist meine Röhre in den Versand gegangen. Ich muß die Vorfreude einfach mit anderen teilen. Es handelt sich um einen Melody SP6. Ich hab gleich mit BTB Kontakt aufgenommen und mir eine Röhrenempfehlung als Ersatz für die orig. Shuguang geben lassen. Die Empfehlung lautete: Vorstufe ECC85 NOS National Electronics, Endstufe Svetlana 6L6GC. Donnerstag bestellt-Freitag geliefert, super. Ich wollte ein Gerät beim Fachhändler kaufen, allerding war ein Probehören von Röhrenverstärkern im gesamten Umkreis nicht möglich. Die Auskünfte und Beratung war nicht optimal(vorsichtig formuliert).
Deutschland ist nun mal ne Servicewüste.
Also im Internet gestöbert und bei Balladaudio fündig geworden.
Der Amp hat 4 Eingänge, eine Power- und Pegelanzeige, ein edles Gehäuse und ist für meine Sennheiser HD 600 als KH Verstärker geeignet. Er verfügt über Autobias, wird mit meinen Wirkungsgrad schwachen Lautsprechern Fertig und der Preis ist ok. Wenn nun noch der Klang stimmt, bin ich zufrieden. Wenn nicht kann ich ihn noch zurückgeben. Ich kanns kaum erwarten, am Montag von der Arbeit zu kommen und das Teil anzuschließen.
Wenns noch was wichtiges zu berücksichtigen gibt, ich bin für alle Tipps dankbar. Wenn der Amp die ersten Stunden hinter sich hat, werd ich hier berichten.
Ungeduldige Grüße
Michael
Schoschi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 00:54
Hallo Michael,
die Geräte von ballaudio habe ich auch schon inspiziert, sehen eigentlich sehr schön aus für einen augenscheinlich sehr günstigen Preis.
Deshalb wäre es sicherlich interressant, nach angemessener Einspielzeit Deine Höreindrücke und natürlich Deine Bewertung der konkreten Qualität des Gerätes mitzuteilen.
Deine positiven Erfahrung mit BTB-Electronik Nürnberg kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen, sehr freundlich, kompetent und preislich günstiger als die Konkurrenz.
Also ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Röhrie (ist dies Dein erster Röhrie?), wir erwarten natürlich Deine Höreindrücke, vielleicht sagst Du uns noch, mit welchen anderen Geräten Du den Amp betreibst.

Gruß
Schoschi
michaelh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 10:35
Ja, ist meine erste Röhre. Ich bin auch noch nicht vollständig ausgerüstet. Mir fehlt noch eine Phonovorstufe, gibts da irgendwelche Empfehlungen. Ich hab im Moment einen alten Marantz Receiver 2265B in Gebrauch, zwei Teac Bandmaschinen, 2 Akais, einen uralten(aber guten)Kennwood CD-Player und nen Dual 604. Boxen sind Maestro S2,von denen bin ich schwer begeistert. Ich wollte für den Übergang den Röhrenamp an den Tape out vom Marantz anschließen um noch Phono und Tuner und Bandmaschinen nutzen zu können. Ich trau mich nicht an Pre out vom Marantz zu gehen oder gibts da kein Problem mit dem vorverstärkten Signal. Mittelfristig möchte ich dann an der Röhre einen (Röhren?)CD-Player, eine Bandmaschine und den Dual betreiben
Gruß Michael
Edison
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 10:43
Hallo Michael,
ich würde es einfach ausprobieren.Benutzt du den preout kannst du die verkabelung so lassen und sämtliche Funktionen des Marantz weiter nutzen. Hast dann aber zwei Lautstärkeregler.
Schoschi
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2005, 23:24

michaelh schrieb:
Ja, ist meine erste Röhre. Ich bin auch noch nicht vollständig ausgerüstet. Mir fehlt noch eine Phonovorstufe, gibts da irgendwelche Empfehlungen.


Also ich habe mir den NAD PP2 bestellt, gibt es für knapp 100€ und hat in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten, der müßte auch Anfang nächster Woche ankommen, dann kann ich Dir meine Erfahrung mitteilen.(Für einen Thorens TD 320)
Ich habe nun auch erst seit ca. 3 Wochen eine Röhre, ich bin gespannt, ob Du auch so eigenwillige, aber sehr angenehme Erfahrungen mit dem Amp sammeln wirst.
Guckst DU da:
http://www.hifi-foru...um_id=111&thread=614

Viel Spaß mit dem Amp

Gruß
Schoschi


[Beitrag von Schoschi am 24. Jul 2005, 23:25 bearbeitet]
michaelh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 20:13
Der Postbote hat heute nicht geklingelt. Hier ein Bild, der einzige Trost. http://hometown.aol.de/BalladAudio/SP6MKIIWeb.gif
MfG
BalladAudio
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 23:33

michaelh schrieb:
Der Postbote hat heute nicht geklingelt. Hier ein Bild, der einzige Trost. http://hometown.aol.de/BalladAudio/SP6MKIIWeb.gif
MfG


Hallo Michael,

bitte verwechselst die Geräte nicht. Du hast dieses Modell bestellt:

http://hometown.aol.de/BalladAudio/SP6NewWeb2k5.jpg

nicht das Modell MK2. Das MK2 ist gerade noch bei der Zollabfertigung und erst ab kommenden Freitag lieferbar.

Jedenfalls viel Spaß wünsche ich Dir.

Gruß

Zhou


[Beitrag von BalladAudio am 25. Jul 2005, 23:39 bearbeitet]
Schoschi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 10:59
Hallo Michael,

heute müßte er aber dabei sein, wenn auch nicht der MK2


BalladAudio schrieb:

michaelh schrieb:
Der Postbote hat heute nicht geklingelt. Hier ein Bild, der einzige Trost. http://hometown.aol.de/BalladAudio/SP6MKIIWeb.gif
MfG

Hallo Michael,

bitte verwechselst die Geräte nicht. Du hast dieses Modell bestellt:

http://hometown.aol.de/BalladAudio/SP6NewWeb2k5.jpg

Gruß

Zhou


Es gibt 3 Versionen des SP 6, den SP 6,den SP6 S(auf der homepage, 999.-) und den MK2, wo sind denn da die Unterschiede, die optischen des MK 2 kann ich sehen,
vielleicht kannst Du uns ja aufklären, Zhou

Danke
Viel Spaß beim Auspacken und Anhimmeln

Gruß
Schoschi
michaelh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2005, 14:59
So, nu isser da. Heute um 10.32Uhr hat der Postbote geklingelt und mir das ersehnte Paket übergeben. Schon klar, daß ich nicht den MKII gekauft habe( aber das Bild war super und die optischen Unterschiede geringfügig. Es war mehr was zum drauf freuen. Verpackt war er sicher. Der erste Eindruck war sehr gut, massives Alu eloxiert und poliertes Edelstahl, alles sehr gut verarbeitet und sauschwer. Angeschlossen hab ich erstmal den CD-Player direkt und den Pre out vom Marantz. So kann ich die vielen Anschlußmöglichkeiten des Marantz auch noch nutzen. Das klappt sehr gut, danke für den Tip. Jetzt werde ich erstmal Musik genießen.
Gruß aus dem verregneten Teutoburger Wald
michaelh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jul 2005, 14:36
Hier nun der erste Bericht. Ich hab zum Glück gestern und heute frei, deshalb konnte ich mich meinem Hobby etwas intensiver widmen. Wie gesagt, die Anfassqualität des Melody ist Top. Kein lackiertes Blech, nur eloxiertes Alu und poliertes VA.
Der Höreindruck mit den China Röhren war schon ganz ok aber ein wenig teigig( kann das schlecht in Worte fassen). Auf dem linken Kanal war zeitweise ein hochfrquentes Pfeifen zu hören. Ich hab dann die Vorstufen Röhren und die 6L6 getauscht und siehe da, ohne Einspielzeit der Wahnsinn. Die Musik von den analogen Quellen, ich hör gerne Bandmaschine und Platte, kommt fein auflösendend und mit mehr Details, knackige Bässe mit viel Druck. Von CD allerdings ists mit der Röhrenkombo ein wenig hart. Herr Zhou hat aber eine Lösung parat, ich tausche die beiden inneren National Electronic Vorstufen röhren wieder gegen die shuguang, dann sollte es gut sein. Also kann man auch nach dem Kauf mit Unterstützung rechnen. Allerdings fehlt mir noch eine Schaltung, da werd ich nochmal nachfragen.
Alles in allem ein guter Kauf. Ein Verstärker dieser Preisklasse mit Autobias, Kopfhörerausgang, edlem Aussehen und einem super Klang, für meine Begriffe, hab ich sonst nirgends gefunden. Ich hab im Vorfeld viele Beiträge über Röhrengeräte und Ballad gelesen und ich war angenehm überrascht. Ich kann den Amp nur empfehlen.
So nun hats aufgehört zu regnen, der Rasen will gemäht werden.
Gruß und vielen Dank an das Forum für die vielen informativen Beiträge, die mich dazu gebracht haben, eine Röhre zu kaufen.
Michael
Edison
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2005, 18:52
Hi@all,

habe mal eben mit Zou telefoniert. Ein sehr netter höflicher Mann.(Danke Zou für die Beratung). Die Unterschiede liegen in den Übertragern, die vergrößert wurden und beim Netztrafo, welcher überarbeitet wurde. An der Schaltung wurde wohl so viel geändert, als das der Amp jetzt mit den Chinaböllern so klingen soll, wie die alte Version mit der Russen EH.
Tulpenknicker
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2005, 19:54
@ Micheal:

Warte erstaml die nachsten 50 bis 100 Stunden ab, dann wird der Klang sich gefestigt haben und dann klingt der AMP so wie er soll

Weiterhin viel Spaß mit deinem Amp und wenn Du mal Cinchkabel brauchst, kannst Du ebenfalls beruhigt bei den Produkten von Balladaudio zugreifen.

Gruß,

Nils
michaelh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Aug 2005, 19:41
Hallo und einen guten Abend,
ich möchte nach der ersten Woche mit Röhre kurz berichten. Ich bin begeistert, einige CDs verursachen eine Gänsehaut. Der Klang hat sich stabilisiert und der Amp harmoniert mit meinen Lautsprechern, wie`s besser nicht sein könnte. Mein alter Marantz war schon nicht schlecht, aber die Röhre....! Nur mit meinen VV Röhren hab ich ein wenig Pech, die National Electronics haben das Pfeifen verursacht. Heute sind Sovtek Röhren gekommen, eingebaut und ein dumpfes Brummen auf beiden Kanälen. Ich hab im Moment die 6L6 von Svetlana und die Chinesischen VV Röhren drin. Der Klang mit den National war besser aber mit den Chinesen ist der Amp völlig frei von Nebengeräuschen. Hab die National zum Prüfen zu BTB geschickt, mal sehn woran es lag. Aber nach einer Woche kann ich sagen, es ist der beste Verstärker, den ich je hatte. Vielleicht nicht High End, aber mit Sicherheit nicht weit davon entfernt und am liebsten höre ich meine Teac X2000 mit der Röhre, auch nicht ganz High End, aber sowas von gut. Vielleicht kann mir einer der Röhren Spezis erklären, wieso manche Röhren Nebengeräusche verursachen.

Michael
FlorianK
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2005, 08:32
Hallo Michael,Glückwunsch zu deinem Amp!! Was kosten die so im Schnitt?
Gruß Florian
Schoschi
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2005, 10:43
Hallo Michael,

ich wollte nur wissen, ob sich Deine Qual der Röhrenwahl und die Schwierigkeiten mit Brumm-Pfeif bei den VV-Röhren gegeben haben, bzw. was denn bei BTB rausgekommen ist.
Ich hatte weiter oben schon erwähnt, daß ich an diesen Melody-Geräten interressiert bin, deshalb meine Penetrans.

Hat sich der Klang weiter verbessert und hast Du nun einen Schaltplan erhalten?

Vielen Dank

Gruß
Schoschi
michaelh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Aug 2005, 10:08
Hi Schoschi, ich hab bei den VV Röhren noch keine Lösung. Die 6L6 von Svetlana sind sogar mit den chinesischen VV Röhren super. Die National Electronic sind von BTB getauscht, brachte aber nur leichte Verbesserung im Bezug auf das Pfeifen. BTB tauscht sie aus gegen ein anderes Fabrikat mit weniger Steiheit, obwohl ich sie klanglich als sehr gut empfunden habe.
Hoffe daß ich nächste Woche komplett bin.
Ich habe den Kauf des Amp nicht bereut. Preis-Leistung geht voll in Ordnung und in der Verbindung mit meinen Maestro S2 der Wahnsinn. Meinen alten Marantz 2265B hab ich am Pre-out angezapft. Darüber lasse ich meinen Dual 604 und 2 Teac Bandmaschinen laufen und als Tuner tuts der auch. CD geht direkt zum S6.
Aber ich hab auch noch ne Frage. Ich hab mir einen SACD Player, allerdings nur 2-Kanal, bestellt. Du hast damit doch schon länger Erfahrung, gibt das eine Verbesserung bei 2-Kanal und hast Du SACD Empfehlungen für mich?
Gruß Michael

Fast hätt ich es vergessen, ER will für die Schaltung 15€ aber das ist sie mir wohl wert.
Schoschi
Stammgast
#17 erstellt: 12. Aug 2005, 11:59

michaelh schrieb:

Aber ich hab auch noch ne Frage. Ich hab mir einen SACD Player, allerdings nur 2-Kanal, bestellt. Du hast damit doch schon länger Erfahrung, gibt das eine Verbesserung bei 2-Kanal und hast Du SACD Empfehlungen für mich?
Gruß Michael
Fast hätt ich es vergessen, ER will für die Schaltung 15€ aber das ist sie mir wohl wert.


Hi Michael,
bzgl. der SACD ist es meistens so, daß bereits bei der Aufnahme andere hochwertigere Techniken angewandt und auch später andere Qualitätsmasstäbe herangezogen werden, so daß die Neuen SACD schon deshalb wertiger sind.
Es gibt aber auch SACD´s, die im Nachhinein dazu gemacht wurden, wie Brothers in arms oder die neue Rory Gallagher Big guns, the very best of., die trotzdem hervorragend sind.
Es gibt noch andere, audiophile Leckerbissen von SACD´s, z.B. Diana Krall, aber die gehört für mich zu den " Hallo, ich bin sehr gut aufgenommen" CD´s, die Musik finde ich nicht sonderlich, da gibt es aber einige Jazzvertreter( Cassandra Wilson).
Dann lieber Tracy Chapman als Normal-CD, "Let it rain", Superklang, tolle Musik, sensible Texte, auf wenige, sehr gut hörbare Instrumente reduziert, beeindruckende Stimme....
(Noch sehr "röhroohil: Dave Brubeck-Time out)
Mein bester Tip zum audiophilen Musikhören:
Nachts, bei Dunkelheit, oder mit Augenklappe, die man manchmal im Flieger kriegen kann, wenn Dein Potenzial deiner Sehkonzentration zusätzlich dem Gehör zugesprochen wird, dann hörst Du jede Kleinigkeit, jedes Atmen, jede Berührung an den Gitarresaiten...
Ein wesentlich intensiverer Klanggenuß


michaelh schrieb:

Die National Electronic sind von BTB getauscht, brachte aber nur leichte Verbesserung im Bezug auf das Pfeifen. BTB tauscht sie aus gegen ein anderes Fabrikat mit weniger Steiheit, obwohl ich sie klanglich als sehr gut empfunden habe.


Welche Röhren kommen denn jetzt zum Einbau, kennst Du die genaue Bezeichnung schon, würde mich interressieren.

Viel Spaß noch mit Deinem SP6

Gruß
Schoschi
DerDude_11
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2005, 15:57
also wenn ich den satz lese :

"Fast hätt ich es vergessen, ER will für die Schaltung 15€ aber das ist sie mir wohl wert"

ich hoffe du meinst damit keinen schaltplan deines SP6 ?

Gruss

Gerd
Schoschi
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2005, 18:35
Als ich das gelesen habe, mußte ich auch erstmal überlegen, aber anscheinend will ER für einen Schaltplan extra 15.-€ haben
- es ist doch beachtlich, daß man bereits für 15.-€ eine so große Anti-Werbung für sich zustande bringt.

Man könnte es auch mangelnde Diplomatie oder Geschäfts-Astigmatismus nennen.

Das nun als gutes Beispiel, wie man nicht Handeln sollte im Umfeld potenzieller Neukunden.

Gruß
Schoschi


[Beitrag von Schoschi am 12. Aug 2005, 19:02 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2005, 11:02
hallo,

was ich nicht verstehe: ein neues gerät welches brummt oder pfeifft.

naja

kai
Tulpenknicker
Inventar
#21 erstellt: 13. Aug 2005, 11:51

speedikai schrieb:
hallo,

was ich nicht verstehe: ein neues gerät welches brummt oder pfeifft.

naja

kai


Das sollte in der Tat nicht sein,

allerdings hat mein Dynavox auch gepfiffen, ich vermute es war ein Schaltnetzteil irgendwo in der Nachbarschaft, daß Problem habe ich einfach mit einem Netzfilter von Solitär Audio beseitigt.

Ich denke mal das in der Schaltung des Netzteils gespart wurde....


Gruß,

Nils
speedikai
Inventar
#22 erstellt: 13. Aug 2005, 11:55
dem vr70 verzeihe ich so etwas, ist preislich auch ne andere liga. aber bei so einem preis würde ich ein perfektes gerät verlangen. zb. wie deinen cayin.

kai
DerDude_11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Aug 2005, 12:28
also wenn etwas brummt dann ist es nicht an dir das brummen zu beheben sonder der verstärker geht sofort an den verkäufer zurück und wird umgetauscht.ob sp6 oder dynavox macht da keinen unterschied.

Gruss

Gerd
speedikai
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2005, 12:52
@gerd,

jau, meine meinung.

kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktruhe warten - wie?
Dikkker am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  13 Beiträge
VR70E ... und keine ende!
Evil_Samurai am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  83 Beiträge
Und da das Jahr fast zu Ende ist .
Claudia_D am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
Röhre aus ende 50er / anfang 60er jahre, die eine rotfarbene flüssigkeit beinhaltet?
amca am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Vorstufe hat zu viel gain
ocean_zen am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  58 Beiträge
Unison Research Unico 100
simmy am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
Nora Röhrenradio kein Empfang
Zerschmetterling# am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  27 Beiträge
Fehlverhalten meines Röhrenverstärkers - Vorstufen-Röhren defekt?
Times am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  17 Beiträge
PROJEKT: VOm Radio zum Amp
floorcable am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  11 Beiträge
Hilfe: Röhre am Magnat RV2 glüht sehr stark
indian08 am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen