PROJEKT: VOm Radio zum Amp

+A -A
Autor
Beitrag
floorcable
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 01:27
Vorgestern sass ich mit meinem Nachbarn, passionierter Rundfunkelektroniker im Ruhestand, zusammen und ich hab versucht ihm etwas Bastelkram abzuschwatzen (Haufenweise Röhren aufm Dachboden...!) Am Ende hat er mir ein altes Röhrenradio vermacht, an dem ich mich jetzt erst mal "austoben" bzw ausbasteln kann.

Das Teil vom Dachboden geholt, Staub abgewisch (äusserlich) und den Stecker in die Dose:



Es funktioniert! und das nach ~20 Jahren Ruhezeit in der Ecke

Es ist ein "ROSSINI 5801" Großsuper von VEB Elektroakustik Hartmannsdorf (DDR).

Vorderansicht:


Rückseite:


Rückseite, offen:


Und hier ist ein Schaltplan
http://www.elektroda...EIL/Rossini-5801.jpg
Bin mir aber nicht sicher ob der Plan 100% exakt ist.

Geplant ist nun, das Radio zu zerlegen, aus vorhandenen Teilen einen kleinen Verstärker zu bauen, wobei die Originalschaltung weitgehen erhalten bleiben soll. Alles Unnötige wie Empfangsteile usw soll weg, auch die internen LS.
Ziel der Übung: Netter kleiner Verstärker + Röhrentechnik verstehen lernen.

Gruss
Dirk

Edit: Hoffe die Bilder funktionieren jetzt...


[Beitrag von floorcable am 03. Dez 2005, 01:38 bearbeitet]
floorcable
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 01:41
Und schon die ersten Fragen zum Schaltplan:

Was macht die EC92 neben den EL84? Ist das die Stereo-Endstufe oder nur eine parallele Mono-Endstufe?

Und:

Welche Aufgabe hat die EZ81 am Netzteil?

Würde moichüber hiölfreiche Tips richtig dolle freuen

Gruss
Dirk
messschuh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 02:43
moin!

ohhhh nein lass doch das schöne radio ganz!!!! das kannst du doch nicht kaputt machen .
genau so eins hat mein opa mal gehabt. nur leider hatte ich, als er es weggeschmissen hatte noch keine ahnung von elektronen im vakuum, sonst hätte ich es gerettet.
du magst das nicht zufällig abgeben?
DB
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 11:28

Geplant ist nun, das Radio zu zerlegen, aus vorhandenen Teilen einen kleinen Verstärker zu bauen,


Und damit den wirklich spitzenmäßigen Großsuper unwiederbringlich zu zermantschen! Tut mir leid, aber für solchen Technikbolschewismus kann ich keinerlei Verständnis aufbringen.
Gerade das Empfangsteil der Hartmannsdorfer Geräte ist spitzenmäßig, man vergleiche es in seinem Umfang bitte mit den übrigen Radios aus DDR-Produktion (von den Magerempfangsteilen der meisten in der BRD gebauten Röhrengeräte ganz zu schweigen). Was Besseres läßt sich mit vernünftigem finanziellem Einsatz kaum finden.
Die NF ist auch ordentlich, das Gerät ist aber nur MONO. Außerdem hat das Teil noch den magnetischen Duplexskalenantrieb an Bord, das ist auch eine feine Sache.

Mein Tip: saubermachen, instandsetzen und ein Radio haben, das diese Bezeichnung noch verdient.

MfG

DB
floorcable
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2005, 12:18
Dann will ich mich zuerst aufs verstehen lernen der technik konzentrieren.

Wie gesagt geht das Radio noch. Läuft gerade im Hindergrund und klingt wirklichgut. Vom Klang her. Der Inhalt der deutschen Radiolandschaft widert mich schon länger an, so dass ich haptsächlich CDs höre. Da wäre der nächste Schritt, den CD-Player irgendwie anzuschliessen. wenn das nicht schon zu viel Frevel ist

Ausserdem hab ich nicht den Platz so ein riesen Teil aus purer Sammelleidenschaft hier herumstehen zu lasssen. Als sinnvolle Verwendung könnte ich mir auch vorstellen, das Radio als Übungsverstärker für meine Gitarre / Bass zu nutzen.

Allerdings vermute ich dass dazu mehr nötig ist als nur eine Klinkenbuchse an den Toneingang zu löten.
Hat da noch jemand einen hilfreichen Vorschlag?

Und was bitte ist das:



Außerdem hat das Teil noch den magnetischen Duplexskalenantrieb an Bord, das ist auch eine feine Sache.


Viele Fragen... und viele Grüsse
Dirk
DB
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2005, 13:14

floorcable schrieb:
Dann will ich mich zuerst aufs verstehen lernen der technik konzentrieren.

Wie gesagt geht das Radio noch. Läuft gerade im Hindergrund und klingt wirklichgut. Vom Klang her. Der Inhalt der deutschen Radiolandschaft widert mich schon länger an, so dass ich haptsächlich CDs höre. Da wäre der nächste Schritt, den CD-Player irgendwie anzuschliessen. wenn das nicht schon zu viel Frevel ist ;)


Die Kiste hat doch TA- und TB-Buchsen, da kannst Du also 2 Quellen anschließen. Einfach ein Adapterkabel bauen und gut.



Ausserdem hab ich nicht den Platz so ein riesen Teil aus purer Sammelleidenschaft hier herumstehen zu lasssen. Als sinnvolle Verwendung könnte ich mir auch vorstellen, das Radio als Übungsverstärker für meine Gitarre / Bass zu nutzen.
Allerdings vermute ich dass dazu mehr nötig ist als nur eine Klinkenbuchse an den Toneingang zu löten.
Hat da noch jemand einen hilfreichen Vorschlag?


Als Gitarenverstärker ist das Radio ungeeignet, weil es eine NF hat, die auf hohe Wiedergabegüte ausgelegt ist (davon sind Gitarrenverstärker meilenweit entfernt).



Außerdem hat das Teil noch den magnetischen Duplexskalenantrieb an Bord, das ist auch eine feine Sache.


Du hast auf der Skale zwei Zeiger -einen für UKW, einen für die AM-Bereiche. Die werden beim Umschalten der Bereiche magnetisch umgeschaltet.
Später war der Duplexantrieb rein mechanisch, auch bei den Rossinis. Manche der Kuppelräder bekamen auch Zahnausfall, das war dann weniger schön, weil sich der Zeiger ann nicht mehr bewegte. Und irgendwann auf dem Weg zum häßlichen Flachklangradio hat man ihn dann ganz weggelassen.

MfG

DB
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 10:48

DB schrieb:

Gerade das Empfangsteil der Hartmannsdorfer Geräte ist spitzenmäßig, man vergleiche es in seinem Umfang bitte mit den übrigen Radios aus DDR-Produktion (von den Magerempfangsteilen der meisten in der BRD gebauten Röhrengeräte ganz zu schweigen). Was Besseres läßt sich mit vernünftigem finanziellem Einsatz kaum finden.
Die NF ist auch ordentlich, das Gerät ist aber nur MONO. Außerdem hat das Teil noch den magnetischen Duplexskalenantrieb an Bord, das ist auch eine feine Sache.


Servus DB,

auch ich würde so ein Gerät nicht "auseinanderreißen". Leider kann ich das Schaltbild nicht sehen (bei mir kommt beim Klicken auf den Link nur eine polnische Seite, die ich nicht verstehe) - aber: Das, was im dritten Bild vom Innenleben zu sehen ist, sieht ja beeindruckend aus. Aufbau auf drei Chassis (so wie's für mich aussieht: HF-ZF-NF/Netzteil), Riesen-Bandfilter, ein riesiger UKW-Tuner...glänzt wahrscheinlich mit beeindruckenden Empfangsleistungen. Das einzige, was ich nicht sehe, ist ein Ausgangsübertrager - ist der unter dem NF-Chassis versteckt oder hatte dieses Gerät Hochimpedanzlautsprecher a la Philips?


Grüße


Herbert
DB
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 11:38
Hallo Herbert,

bei den Rossinis saßen die Ausgangstrafos unter dem Chassis. Das einzige Gerät in der Ex-DDr mit eisenloser Röhrenendstufe war der Erfurt 4, dessen hochohmige Lautsprecher schon genug Probleme verursachten.

Der Hartmannsdorfer Tuner ist wirklich Spitze, später entschuldigt man sich in einem Prospekt durch die Blume beim Kunden, daß man auf den Standardtuner (eine kleinere Blechbüchse, auch nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut) zurückgreifen muß.

Das abgebildete Modell war der letzte Rossini mit getrennten Empfangsteilen. Die Nachfolger hatten das nicht mehr, dafür aber 4 FM-ZF und eine abgestimmte HF-Vorstufe (14FM/11AM-Kreise). UND sie waren HF-Stereo-tauglich

MfG

DB
floorcable
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 17:09
Bei so viel Begeisterung fürs alte Radio würde ich es glatt zum tausch anbieten:

Das "Rossini" gegen Bastelware, aus der ich einen Stereovollverstärker bauen kann. Das Rossini kann in Dresden besichtigt und abgeholt werden

Anderfalls werd ich wohl demnächst Schraubendreher und Lötkolben ansetzen...

Gruss
Dirk
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 04. Dez 2005, 17:42

floorcable schrieb:

Anderfalls werd ich wohl demnächst Schraubendreher und Lötkolben ansetzen...


Servus Dirk,

bitte so ein historisches und vor allen Dingen auch noch funktionierendes Gerät nicht "ausschlachten" - zumal Du sowieso nicht im Entferntesten alle Teile daraus gewinnen kannst, die Du für einen Röhrenvollverstärker brauchst.


Grüße


Herbert
fuz386
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2005, 19:07

pragmatiker schrieb:
Leider kann ich das Schaltbild nicht sehen (bei mir kommt beim Klicken auf den Link nur eine polnische Seite, die ich nicht verstehe)


Für alle Interessierten habe ich den Schaltplan bei Imageshack upgeloaded
Außerdem ist er jetzt ohne Qualitätsverlust 5 mal kleiner als vorher (170kB statt 1000kB)

http://img381.imageshack.us/img381/8310/rossini58014rr.png

Beeindruckendes Gerät

Gruß, Philip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Projekt
cbrdriver am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  15 Beiträge
Soldano SLO 100 - Projekt
Fliegerle am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
DIY Vorstufen Projekt
audiosix am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  9 Beiträge
Selbstbau Projekt Black Cat 2
ole_soerensen am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  218 Beiträge
Röhrenverstärker als Projekt
saitenschrabbler am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  13 Beiträge
ein neues Projekt
motorburner am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  14 Beiträge
Vorstellung Projekt Phono Röhrenvorverstärker
Patrick-Fidelio am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  105 Beiträge
Amp aus Röhrenradio bauen?
Cobra71 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  36 Beiträge
Röhrenradio als HiFi-Amp
jogi-bär am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  6 Beiträge
Grobe Röhren-Amp-Übersicht erwünscht
FrankSchü am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002