Röhrenverstärker als Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
saitenschrabbler
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2005, 10:56
Hallo!

Ich hab folgendes Problem, mein chef möchte das ich (armer Azubi aus Köln), einen Röhrenverstärker bauen als Projekt:

Layout, Schema, ...

Ich hab davon keine ahnung! Aber ich spiele e-Gitarre und wollte mir dann deshalb ein Topteil für nen Halfstack bauen den ich dann mitnehmen kann!

Wenn ihr mir dabei helfen könntet, wäre das echt super!



Bitte Bitte helft mir, hab nur ca. 2 monate zeit für das Projekt und hab zwischendurch auch noch Berufsschule und HWK-Kurs!

Danke im Voraus!!
DeafMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2005, 11:24
Hallo saitenschrabbler,

hier sind ein paar Links, die dir weiterhelfen sollten:

http://diy.musikding.de/index.php

http://www.madamp.de/

http://www.tubeampdoctor.de/

http://www.jogis-roehrenbude.de/

Es gibt noch viele, viele Websites, zum Thema Gitarrenverstärker selbstbau. Suche in Google nach "Tube amp" und "DIY" (Do it yourself), dann wirst Du noch einiges finden.

Viel Spaß beim bauen,
Michael
saitenschrabbler
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2005, 11:51
Danke das wird mir helfen,

aber hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder Layout-vorlagen??
DeafMan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2005, 12:14

Danke das wird mir helfen,

aber hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder Layout-vorlagen??


Kommt darauf an, was Du bauen möchtest.
Für alte Fender- und Marshall-Amps habe ich ein paar Vorlagen. Für "modernere" Amps (Boogies, Soldano, etc.) habe ich nichts.

Gruß,
Michael
saitenschrabbler
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2005, 09:27
Ja iuch denke Marshall und fender sind schon gut,
habe aber so an Sachen ab 100W gedacht! Will es ja als Topteil benutzen!!
DeafMan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 10:19

habe aber so an Sachen ab 100W gedacht! Will es ja als Topteil benutzen!!


????

Was hat die Leistung damit zu tun, ob der Amp als Head oder Combo aufgebaut wird?


Oder spielst Du NuMetal?

Falls Du wirklich gleich einen 100 Watt-Amp bauen willst, such das Ami-Inet mal nach Infos über Soldano-nachbauten ab. Ich bin durch zufall mal auf amerikanische Website gestosen, auf der ein Soldano SLO 100 mit Schaltplänen, Stücklisten, Platinenlayout etc. vorgestellt wurde. Ich habe den Link leider nicht mehr, da mich die doch sehr hohen Kosten für das Netzeil und den AÜ abgeschreckt haben.

Zum Vergleich: ein richtig gut gemachter Amp mit ca. 12 bis 18 Watt (je nach Röhren) kostet dich mit Netzteil, AÜ, Orange Drops, etc ca. 300,- bis 350,- EUR (ohne Chassis etc.)
Ein vergleichbarer Amp mit 100 Watt kommt auf minimum 600,- 650,- EUR



Gruß,
Michael
saitenschrabbler
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2005, 10:41
ähm der Halfstack soll Bühnentauglich sein!!
ribra
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 21:56
Hallo saitenschrabbler!
Ein Röhrenverstärker ist etwas ganz anderes als einer
mit Transis.Hier müssen Übertrager gewickelt werden.
Das Netzteil bringt es locker auf 400 bis 500 Volt.
Wenn Du da eine gewinckt bekommst hast Du vielleicht für
immer die Lust verloren! Also 100 Watt Röhre sind nicht
gleich 100 Watt Transi!
Als Hinweis, gehe auf Seite www.elv.de dort findest Du
einen 100 Watt Verstärker mit allem was Du brauchst
--- aber schweine teuer!
Unter suchen: "Röhrenverstärker" eingeben
Vieleicht konnte ich Dir helfen.
Gruß ribra


[Beitrag von ribra am 06. Feb 2005, 22:12 bearbeitet]
DeafMan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2005, 13:43

ähm der Halfstack soll Bühnentauglich sein!!


Mein Soldano mit "jämmerlichen" 16 Watt ist an einer 4x12"-Box auch "Bühnentauglich", für Blues und Jazz reicht das vollkommen.

Was für einen Verstärker spielst Du momentan, und welche Musikrichtung macht eure Band.

Gruß,
Michael

BTW: Was glaubst Du, warum sich so viele Gitarristen ein Power-Soak für ihre 100 Watt-Marshalls holen
saitenschrabbler
Neuling
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 12:50
Wir machen Punk und akustischen Müll habe im Moment einen Harley Benton mit 80 Watt!

Lasst mla eure Fachbegriffe weg, oder umschreibt sie wenigstens! ich bin doch nur ein kleiner dummer Azubi!
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 13:05
Hi

Zumindest ist ein 100Watt Top absolut nicht Anfängergeeignet..

Gruß,Micha
saitenschrabbler
Neuling
#12 erstellt: 08. Feb 2005, 13:23
Ich habe schon diverse Schalt8ungen aufgebaut, ich habe sogar schon Fernseher repariert und Radios und ...und...und... also vom blutigen Anfänger ist hier wohl nicht zu reden!
DeafMan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2005, 13:49
Der Harley Benton ist doch ein Transistor-Amp mit einem 12" Lautsprecher, oder?

Hast Du schon mal einen 30Watt Röhrencombo getestet?
Oder noch besser, so einen 30Watt Röhrenamp an einer 4*12" Box?

Du wirst dich wundern, was diese kleinen Kisten für einen Lärm machen.

Auch darfst Du nicht vergessen, das der gute Sound eines Gitarrenverstärkers aus der Endstufe kommt, daher lieber einen Amp mit weniger Leistung, den man auch zimmlich "aufdrehen" kann, als ein 100Watt-Monster, dessen klanglichen Qualitäten man nie auskosten kann. Ein Power-Soak ist ein Lastwiderstand, der es ermöglicht eine erträgliche Lautstärke bei aufgerissenem Volume des Verstärkers zu erreichen (quasie ein stummer Lautsprecher, der Leistung geräuschlos vernichtet).

Wenn Du mit deiner Band Gigs spielst, solltest Du auch bedenken, das das Publikum nicht nur dich, sondern auch den Rest der Band hören möchte.

Gruß,
Michael

EDIT:
Ich will dir hier einen 100Watt-Amp nicht ausreden, ich möchte nur nicht, das Du einen haufen Kohle rauswirfst, um dann zu merken, das der Amp nichts für dich (und die Band) ist.
Für Punk kannst du die Fender-Amps vergessen. Die sind für cleane und angezerte Sounds gebaut, nicht für HighGain.
Selbst mit einer älteren Marshall-Schaltung wirst Du ohne einen zusätzlichen Verzerrer nicht glücklich werden.
Ich würde dir empfehlen, einen Amp mit dem Vorstufen-Konzept vom Mesa Boogie MK1 (Einkanalig) und der Endstufenschaltung des Marshall JCM800 mit 50Watt zu bauen. Ob es für diese Amps im I-Net Pläne gibt, kann ich nicht sagen, da müsstetst Du google bemühen. Alternativ wäre noch der Nachbau eines kompletten Marshall JCM800 (Vor- und Endstufe) zu empfehlen. Für den JCM solltest Du relativ problemlos den Netztrafo und den AÜ bekommen. Bei einer Eins zu Eins Kopie des JCM wirst Du aber für die Teile mehr Geld investieren müssen, wie für einen gebrauchten Amp, daher macht der Nachbau aus finanziellen Gründen kaum Sinn.
Aber es geht ja nicht ums Geld, sondern darum, einen eigenen Amp zu bauen.


[Beitrag von DeafMan am 08. Feb 2005, 14:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker Projekt
cbrdriver am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker mit ELL80 bauen
Toni4all am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  14 Beiträge
E-Gitarre Röhrenverstärker kaufen
RSNW am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker Selbstbau?
Kenny_77 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  44 Beiträge
Schaller Röhrenverstärker? bitte um hilfe
*chris84* am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker mit Modularer Endstufe?
Eisregen am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker Restauration
dynamoo am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  18 Beiträge
Röhrenverstärker -Eigenbau für Anfänger
DAApisto am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  38 Beiträge
Netzteil für Röhrenverstärker selber bauen, Hilfe.
Spada1 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  13 Beiträge
Uralter Röhrenverstärker am Kopfhörerausgang des DVD-Players
uhrenmichl am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.416