Röhren-Update

+A -A
Autor
Beitrag
Telemekel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 22:13
Hallo Forum

Bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

Das Forum ist ja riesengroß. Ich habe schon viereckige Pupillen vom Lesen (Plasma-Forum), aber schön, daß es bei Euch so gesittet zugeht (meistens).

Ich bin schon seit Urzeiten Hifi-Fan und Selbstbauer im Lautsprecherbereich. Seit Kurzem lese ich also in Eurem Forum in verschiedenen Bereichen mit. Im Moment ist für mich besonders der Röhren-Bereich interessant. Vor genau einem Jahr konnte ich mir da nämlich einen Traum erfüllen und genieße seitdem den herrlich unaufdringlichen Sound eines kleinen aber feinen chinesischen Röhrenamps von Perfect & Pure Audio. Schon ein Unterschied zum Vorgänger (Yamaha).

Meine Lautsprecher hab ich natürlich selbst gebaut, Dreiwege Transmission-Line mit Visaton-Bestückung, war ne Geldfrage. Ich habe dabei die Frequenzweiche extra auf Röhre entworfen.

Platte kommt bei mir von einem alten Thorens mit SME-Tonarm und dynamischem System von Satin.

Der CD-Player ist leider immer noch eine Notlösung.

Zurück zum wesentlichen: Eigentlich bin ich mit der Bestückung des Amp’s (6N6 und EL34) nicht direkt unzufrieden, der klingt frei, klar und dynamisch, im Bass sauber und trocken. Jetzt haben viele von Euch hier schon kräftig Erfahrung beim Austausch der Röhren sammeln können. Gibt es da bestimmte firmenspezifische Eigenheiten, also „die 6N6 nie von der Firma XY“ oder so? Kann man eine spezielle Empfehlung bei bestimmten Röhren geben?

Bevor ich jetzt alles durchprobiere, frage ich halt mal die Leute, die das schon durch haben und sich vielleicht recht sicher sind in ihrer Meinung.

Also dann für Heute erstmal schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Schoschi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 23:56
Hallo Telemekel,

Die unterschiedlichen Klangeigenschaften der einzelnen Röhren sind von so vielen verschiedenen Parametern abhängig (Verstärker, Boxen, Raum, Zuspieler,Lautstärke, CD-Aufnahme-Qualität usw.), daß eine Beurteilung meist sehr subjektiv ausfällt.
Dennoch gibt es eine sehr aufschlußreiche Zusammenstellung am Beispiel eines Oktave V40, die Du als PDF-Datei unter folgender Adresse runterladen kannst:

http://www.tube-town.de/info/info.html

"Röhrenvergleich in einem Octave V40" anklicken oder mit rechter Maustaste gleich "Ziel speichern unter.. ", (geht schneller).

In diesem Vergleichstest sind aufgrund der hohen Kompatibilität des V40 sehr ausführlich eine Vielzahl an VV- und Endstufen-Röhren aufwendig beschrieben, sicherlich eine gute Grundlage, sich ein Bild der einzelnen Röhren zu machen.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.....

Weiterhin viel Freude mit Deinem Röhrich

Gruß
Schoschi
uchf
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2005, 07:58
Hallo Telemekel,

ein Austausch der Originalröhren von China-Amps bringt fast immer einen klanglichen Fortschritt. Ich habe einen Cayin A88T,
da hat es dramatisch viel ausgemacht. Hier habe ich viele Infos über Röhrentausch und Chinaamps gefunden:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/index.php

Viel Erfolg noch beim Tuberolling, da fängt der Spaß erst richtig an

CU


[Beitrag von uchf am 29. Jul 2005, 12:17 bearbeitet]
Telemekel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2005, 16:47
Hallo Schoschi und uchf

Danke für die Link's, werde mich mal durchwühlen, melde mich dann wahrscheinlich mit neuen Fragen.
speedikai
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2005, 19:15
gerne

sonst kann ich den vorschreibern nur recht geben.

kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang der verschiedenen Röhren
stereotom am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Röhren Vor-Endverstärker
NightDancer am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Röhren für Quad II
polodiktat am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  3 Beiträge
VV-Röhren als matched-couple? Sinnvoll oder Blödsinn?
acma am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  9 Beiträge
VR-70 E34L Röhren prasseln / Neuvorstellung
OberstVilla am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  8 Beiträge
Röhren Monos
Cool_Kitty am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
Röhren EL3010
mmstarke am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
"Hifi-Forum" Röhrenvollverstärker Selbstbau
pragmatiker am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  12 Beiträge
Aurexx Crystal Röhren Amp
AK_DD am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
NOS Röhren
kermit#49 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.407