spezielles Stereopoti gesucht ???

+A -A
Autor
Beitrag
stern71
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2005, 00:56
Hallo,

Ich besitze einen Röhrenvesrstärker älteren Baujahrs.
Typ: Lafayette LA-224A

Bei diesem Vesrtärker hat jemand das Stereo-Drehpoti gegen
einzelne Schieberegler ersetzt und die Frontplatte zersägt

Ich möchte den Verstärker wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen.
Ich suche dazu eine Stereo-Drehpotentiometer mit 2x 470 (500) kOhm log.
Die Besonderheit ist, dass auf der Achse jedes Poti einzeln bewegt werden muss und somit eine Balanceeinstellung bzw. eine kanalgetrennte Lautstärkeeintsellung mit nur einem Poti möglich ist.
Die Drehknopfe sitzen dabei hintereinander auf der gleichen Welle.
Drehknöpfe sollten in Aluminiumoptik sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Heiko !
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 16:24

stern71 schrieb:
Hallo,

Ich besitze einen Röhrenvesrstärker älteren Baujahrs.
Typ: Lafayette LA-224A

Bei diesem Vesrtärker hat jemand das Stereo-Drehpoti gegen
einzelne Schieberegler ersetzt und die Frontplatte zersägt

Ich möchte den Verstärker wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen.
Ich suche dazu eine Stereo-Drehpotentiometer mit 2x 470 (500) kOhm log.
Die Besonderheit ist, dass auf der Achse jedes Poti einzeln bewegt werden muss und somit eine Balanceeinstellung bzw. eine kanalgetrennte Lautstärkeeintsellung mit nur einem Poti möglich ist.
Die Drehknopfe sitzen dabei hintereinander auf der gleichen Welle.
Drehknöpfe sollten in Aluminiumoptik sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Heiko !


Servus Heiko,

Das dürfte schwer werden - sog. Tandem-Hohlachsenpotentiometer sind heute (meiner Kenntnis nach) neu nicht mehr zu bekommen....da hilft wahrscheinlich nur ein Besuch des Restpostenhändlers, Sperrmülls oder Flohmarkts...und dann das Ganze evtl. aus einem defekten Billiggerät ausschlachten und hoffen, daß mechanische und elektrische Werte passen.

Grüße

Herbert
stern71
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2005, 03:40
Vielen Dank Herbert.
Das habe ich mir fast schon gedacht, dass die Dinger nicht mehr hergestellt werden.
Hier nun die Frage ans Forum:

Hat noch jemand so ein Poti im Überhang und kann es mir für einen fairen Betrag überlassen ?

Danke Heiko
Edison
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2005, 22:41
Hallo Heiko,
ich besitze einen Rotel RC 870 BX Vorverstärker. Der hat so ein Poti.Leider kenne ich den Wert nicht.Frag doch mal bei Rotel an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker gesucht
sledge am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  23 Beiträge
Einsteigergerät gesucht
TheMyst am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Kondensator gesucht......
paddy120700 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  4 Beiträge
Röhrenschutzgitter gesucht
funny001 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Röhre gesucht...
Der_Papst am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Datenblatt gesucht
Cpt_Chaos1978 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Röhrenvorverstärker gesucht
Klangfreak am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  10 Beiträge
Tonnadel gesucht!
Uran_238 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  10 Beiträge
Ecc81 gesucht
Cpt_Chaos1978 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker gesucht
X4TwS am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143