E88CC Unterschied.....

+A -A
Autor
Beitrag
wieder_singel
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 23:49
Hallo....
So da hab ich mal ne Frage bezüglich der E88CC von Telefunken.. Habe gerade bei Ebay Amiland gesehen, dass da ein Paar(2stück) schon auf 380$ stehen.. Aber da fällt auch der Name CCa oder auch 6922... Ist das nur eine andere Bezeichnung.???
Ich hatte heute einen schönen Volltreffer gehabt...

Und da waren auch z.B. die dabei und noch nicht geöffnet..

Kann mir einer die oben geschriebene Frage beantworten..????
Danke erstmal...
Gruss Den
wieder_singel
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 12:57
BITTTTTEEEEEEEEEEE...... Gibbet denn keiner, der mir diese Frage beantworten kann???????
Ok, ich such selber... Aber erstmal ein paar
Wer zuerst antwortet, bekommt
Gruss Den
Manfred_Kaufmann
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 13:04
Guckst Du hier http://www.jogis-roehrenbude.de . Unter "Röhren-Geschichtliches" findest Du die "Geschichte der ECC88-Familie. Viel Spass beim Lesen
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 13:34
Hallo,

das mit den Preisen auf Ebay ist echt "hart". Anscheinend kann man nur in den USA Leute finden, die 400 oder 500 $ für einen Satz E88 cc ausgeben, WENN er denn von Telefunken ist.

Ich habe noch etliche NOS Valvos, die aber anscheinend eher uninteressant zu sein scheinen.....Die wirklichen "Unterschiede" werden auf Yogis Röhrenbude aber nicht erwähnt....Es muss wohl wiedermal "der Klang" sein, auf den man dort aus verständlichen Gründen nicht näher eingeht.

Was ist an den TFK so einzigartig? Besonders an denen mit dem "a" ???
wieder_singel
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 14:26
Warum die Amis so viel ausgeben, kann ich mir auch nicht erklären.. Aber warum nicht.. lol... Gut für mich..
Bei Jogis ist der Unterschied nicht erklärt wurden, noch nicht mal darauf hingewiesen, dass es einen gibt..
Beim Googlen habe ich aber was gefunden...
CCa:
Whew, these babies are so scarce there isn't even much info out there about them! Mentioned by audiophiles, usually in a reverent whisper, these gold pinned gems are about as good is it gets in 6DJ8-land. Matched triode sections, low noise screening, 10,000 hr. heater life expectancy, carefully controlled frame grid winding, low microphonics......the list goes on and on. To date, I have only seen Siemens and Telefunken examples of these tubes. I don't believe there were any of these made in the USA. Awesome audiophile tubes!

E88CC:
This is the European equivalent to the 6922. Telefunken made a fantastic version of this tube, complete with gold pins. Other vintage brands are available, but Telefunken, Philips, Siemens and Mullard are all I have ever seen in several years of tube hunting. There are some types out there, like "Golden Dragon" just to name one, but these are recent manufacture Chinese tubes, and can't hold a candle to the quality of the Telefunken or even any of the vintage 6922 types. There are also some nice USA made military and industrial types available with either gold or standard pins, and even these sound better than the current production tubes, and are usually priced the same or less.

Gruss Den...
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2005, 18:43
Hallo,

Nun...Das sind aber eher die üblichen Infos der "ausgeflippten" Szene Ich werd mal schaun, ob ich mit meinen gut 40 E88cc mal was sinnvolles anfangen werde, aber die meisten werde ich wohl auf Ebay verschachern. E80cc hab ich auch noch´n paar.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 10:20
Hallo,

wo Telefunken draufsteht muss nicht unbedingt Telefunken drin sein. Unterscheidungsmerkmal soll offenbar die Raute auf dem Boden der Röhre sein - echte Telefunken habe sie, umgelabelte offenbar nicht.

Die CCa ist offenbar eine Version der E88CC, die bei Behörden wie Post und Bahn verwendet wurde und besonders langlebig (10000 Stunden) sein soll.

Grüße aus M.
M.


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 12. Sep 2005, 10:28 bearbeitet]
expo
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 12:37
Hallo wieder_singel....

ich habe deine Frage mal gelesen also z.b eine Ecc88 ist eine billige Standardröhre die heute in fast jedem Röhrenplayer in der Ausgangsstufe eingesetzt wird.
Die Bezeichnung hat auch was mit den Röhrenlisten zutun also wenn eine Telefunkenröhre auf der deutschen Liste die Bezeichnung Ecc88 hat würde sie auf der Russichen Liste mit der Bezeichnung 6DJ8 stehen soll heisen man kann statt einer ECC88 eine 6DJ8 Type einsetzen.

So noch was zu der E88CC das ist die HI-End Version sie ist unempfindlicher gegen microphonie und wurde bei Millitär usw. Die Bezeichnungen sind bei der E88CC wie oben beschrieben das gleiche E88CC = andere Liste 6922.

Ich hoffe du kannst mit der Erklärung etwas anfangen ,also
wenn du noch etwas wissen möchtes melde dich einfach.

mfg expo
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 12. Sep 2005, 14:33

wieder_singel schrieb:
Hallo....
So da hab ich mal ne Frage bezüglich der E88CC von Telefunken.. Habe gerade bei Ebay Amiland gesehen, dass da ein Paar(2stück) schon auf 380$ stehen.. Aber da fällt auch der Name CCa oder auch 6922... Ist das nur eine andere Bezeichnung.???


Waaas kosten die Dinger? Da schau' ich ja gleich mal im Keller nach....

CCa = Poströhre. Eine Version mit sehr langer Lebensdauer (u.a. zum Einsatz an Orten, an die man zur Reparatur nur schwer herankommt - z.B. Seekabelverstärker).

Grüße

Herbert
expo
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2005, 09:54
Hallo pragmatiker...

E88CC= 6922 kosten zwischen 17 - 30€ pro Stück je nach
Hersteller und Typ etwa Phiips,Siemens usw.

mfg. expo
wieder_singel
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2005, 14:29
Jo das stimmt.. Teurer sind eben die CCa´s von Siemens und Telefunken.... Die normalen E88CC gehen nicht so jutt raus..
Gruss Den
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CCa (E88CC) von 1953 ???
E130L am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Extremst seltene E88cc / 6922 !
Febb am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  11 Beiträge
röhrenheizung 6922, E88CC wegen falscher pinbelegung defekt?
babi am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Vorverstärker mit ECC83 oder E88CC?
tsaG1337 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  26 Beiträge
Phonovorstufe mit E88CC
Barmenda am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  7 Beiträge
E88CC - E188CC austauschbar ???
AR9-lover am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  7 Beiträge
E88cc/6922/E188cc (7308) welche klingen am besten?
meidemich am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  29 Beiträge
Vorstufenröhre 12AX7 VS E88CC
SonneundSterne am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  30 Beiträge
E88CC / ECC88 ????
Dynacophil am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
Anfängerfrage: Röhren 6922 und 6N1P austauschbar?
n8mahr am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176