erfahrung mit perfect & pure audio?

+A -A
Autor
Beitrag
palazzo123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 20:11
mmh, der erste beitrag...

also, ich bin neu hier, grade reingeplatzt, und schon angemeldet und thema eröffnet...
endlich kann ich nach langer zeit mal wieder etwas hifi erstehen, und mich reizen die röhrenverstärker von perfect & pure audio, speziell der kleine cst 80.
meine frage wäre nun, ob jemand von euch hier erfahrungen mit dem gerät oder dem hersteller hat, mir war er komplett unbekannt.
eventuell überlege ich eine kombination mit der kef iq3...

ich habe noch nichts davon probegehört, mein händler erwartet die geräte - trotzdem bin ich neugierig...

puh, da steht der erste beitrag, hoffentlich antwortet jemand...

dankeschön vorweg,
palazzo.
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 21:24
Hallo Palazzo,

also soweit ich weiß hat noch niemand in diesem Forum einen Verstärker von PPA, für mich sehen diese Geräte aus wie ein verkappte "Dynavoxe" (VR-70E) und dafür wären die ein bisschen zu teuer.... nun gut, man müsste mal sehen, welche Bauteile und Schaltungen diese Geräte inne haben...

Wenn dein Händler die Geräte hat solltest Du ruhig mal eins davon an deinen Boxen probehören, wenns gefällt, behalten, anonsten weg damit!

Gruß,

Nils
palazzo123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 21:49
klar, anhören. daran geht kein weg vorbei..

der verstärker soll für eine zweit(?)kette sein, jedenfalls für meine neue wohnung, boxen will ich also noch dazu aussuchen.
von röhren verstehe ich ehrlich gesagt noch so gut wie nichts, aber es reizt mich sehr. eigentlich vertraue ich meinen händlern, die jungs kenne ich schon ewig.

na, eigentlich müsstet ihr mich verstehen können: endlich mal wieder ernsthaft mit hifi beschäftigen, ich liebe das, aber niemand will was davon hören...

ich höre mir diesen cst 80 (ca. 900 eur) auf jeden fall mal an. für tips oder ratschläge bin ich aber dankbar,

erstmal noch camtechphonosophiesehringhörend,
palazzo.
Telemekel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2005, 12:32
Hallo Palazzo123

anhören ist das A und O bei der Sache. Wer vorher nur Transis hatte, und seien sie noch so gut, der wird in aller Regel von der Röhre begeistert sein.

Hier kommt es aber noch mehr auf die Kombination mit den Lautsprechern an. KEF (die iq3 kenn ich jetzt nicht) sind meiner Meinung nach sehr leistungshungrig und der Impedanzverlauf ist nicht so glatt, wie das ein Röhren-Amp eigentlich gerne hat. Da kommt manche Röhre schnell an ihre Grenzen.

Im Allgemeinen sind die Lautsprecher am "geeignetsten", die einen hohen Wirkungsgrad besitzen.

Ich habe den CST80 seit einem Jahr. Der klingt bei mir sauber und klar, stimmig, frei und unangestrengt, wenn man mit der Beschreibung etwas anfangen kann. Ich bin nach einigen kleineren Modifikationen hochzufrieden damit. Das Röhren-Updat auf die KT88 und damit den großen Bass-Schub hab ich aber noch vor mir.

Der CST80 ist im Übrigen ein Vincent TAC34 nur preiswerter.

Melde Dich doch mal, nachdem Du das Teil gehört hast.
Edison
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2005, 00:17
Moin moin,

habe den PPA bei einem Auktionshaus ..123 für 599€ gesehen. War ein Händler aus Husum.
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2005, 00:25
Telemekel schrieb:


Wer vorher nur Transis hatte, und seien sie noch so gut, der wird in aller Regel von der Röhre begeistert sein.


Sorry, aber das möchte ich doch mal schwer bezweifeln. Ich denke schon, das "jedem Tierchen sein Plaisierchen" gegönnt sein soll, aber Röhrenamps haben m. E. absolut nichts mit HiFi zu tun.
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2005, 08:37

andisharp schrieb:
Ich denke schon, das "jedem Tierchen sein Plaisierchen" gegönnt sein soll, aber Röhrenamps haben m. E. absolut nichts mit HiFi zu tun.


Was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage?

Sicher, es gibt Röhrenverstärker die verzerren was das Zeug hält, so daß sie nicht einmal die Hi-Fi Norm erfüllen (z.Bsp. Kornzilla), andere wiederum besitzen die gleichen Eigenschaften in der Muskwiedergabe wie ein Transistorverstärker.

Das Thema "Was ist überhaupt HI-FI" wurde schon oft genug in fast allen Forensparten durchgekaut. HI-FI fängt nicht erst zu Hause an, sondern im Aufnahmestudio. Wenn der Soundtechniker zuviel an den Reglern herumgemurkst hat, kann die Anlage noch so exakt und präzise den Klang von CD/DVD/SACD/../etc. wiedergeben, mit HI-FI hat genau das dann nichts mehr zu tun...


Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 20. Sep 2005, 19:44 bearbeitet]
palazzo123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 13:17
erstmal vielen dank für die resonanz..


kleiner zwischenbericht:
ich habe den cst 80 probegehört, ausgiebig, einen ganzen abend lang, mit verschiedenen lautsprechern, an mehreren cd-spielern.
kurz und gut: für mich war klarheit, staffelung, sauberkeit des klangbildes richtig faszinierend..

heute abend hol´ ich das gerät ab.

obwohl die kef iq3 erst nagelneu, also kaum eingespielt waren, war die kombination bestechend. andere lautsprecher bis 500,-/paar (castle, etc.) konnten nicht mithalten.

die kefs sind in ahorn bestellt... - heute brauche ich noch leihboxen..

tja, noch ein wort zur quelle: wir hörten mit nem cambridge cd-spieler für irgendwas bei 600,-.
die anschaffung des cdp habe ich verschoben, mein budget ist aufgebraucht, und nach dem - spaßeshalber - durchgeführtem wechsel auf audio analogue maestro (ca 2500,-) wurde mir zum zigsten mal aufs neue klar, wie wichtig die quelle ist.
mit anderen worten: auf nen neuen cd-spieler spare ich noch etwas, vielleicht anfang nächsten jahres. bis dahin nehm ich den guten alten camtech mit.

heute abend wird aufgestellt, eingespielt, gehört...

und ich meld´ mich dann wieder,
schön hier,
palazzo.
Tulpenknicker
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 13:32
Glückwunsch zu dem Neuerwerb,

stellst Du auch ein paar "selfmade" Fotos hier in das Forum?

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 07. Okt 2005, 18:03 bearbeitet]
palazzo123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Okt 2005, 14:45
lieber tulpenknicker: okay, gern stell´ ich bilder rein, sobald ich die kamera aus den umzugskartons gefischt habe. sicher nächste woche irgendwann.

das neue mini-wohnzimmer hat dank unsymmetrischer schrägen, sehr niedriger sitzposition (ich sitze bzw. liege nur auf einer matratze, die lautsprecher stehen auf recht niedrigen ständern) und nahfeldaufstellung eine für mich gestern überraschend gute akustik.
interimslösung sind ein pärchen acoustic energy, die mir im laden nicht so gut wie die kef gefallen hatten, mit ihnen wirkte alles etwas zu gemächlich, wenn auch "unten rum" etwas voller... trotzdem interessant, die unterschiede zu hören, und die kef kommen ja noch..

nur noch übers wochenende höre ich auch mit einem leih-cdp, arcam cd82. montag übernimmt dann mein alter camtech.

zum hörerlebnis: geradezu umgeworfen haben mich auflösung, klarheit, sauberkeit, insbesondere bei der wiedergabe von stimmen und einzelnen instrumenten. ausserdem lässt sich eine räumlichkeit und staffelung ahnen (die muss man sicher durch verfeinerung noch ´rauskitzeln), die ich für das kleine zimmer erstaunlich fand.
der luxus-rotwein war auch toll...

so. heute abend geht´s weiter,
nächste woche mehr infos und auch fotos,


schönes wochenende,
euer palazzo.
Telemekel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2005, 20:09
Hallo palazzo123

geradezu umgeworfen haben mich auflösung, klarheit, sauberkeit, insbesondere bei der wiedergabe von stimmen und einzelnen instrumenten. ausserdem lässt sich eine räumlichkeit und staffelung ahnen.


ich glaube, dass Du mit dem CST80 eine gute Wahl getroffen hast - wie gesagt, ich bin ebenfalls recht zufrieden damit und kann Deinen Ausführungen nur beipflichten.

Die KeF iq-Serie interessiert mich nun jetzt doch und ich hab mir vorgenommen, bei nächster Gelegenheit mal Probe zu hören auf ihre Eignung für Röhrenverstärker. Das war früher nicht unbedingt die Stärke von KeF (wie gesagt schlechter Wirkungsgrad - braucht viel Power).

Lass bald mal hören, wie sichs anhört.
Fullrange
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2005, 21:03
Ich hoffe, die P&P Geräte klingen besser als sie aussehen. Schönheiten sind das ja nicht gerade
Ich wünsche jedoch trotzdem viel Spass mit dem Gerät!
Meine Röhre ist dunkelgrün und das ist mit Sicherheit auch nicht jedermanns Geschmack.
DB
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2005, 17:36

andisharp schrieb:
aber Röhrenamps haben m. E. absolut nichts mit HiFi zu tun.


Komischerweise waren es gerade Röhrengeräte, die zuallererst das Prädikat "Hifi" verdienten; zu einer Zeit, als Halbleiter eher Spielzeug für interessierte Forscher waren.

MfG

DB
Wilke
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2005, 08:57
Wie teuer war er denn nun und wo hast Du ihn genau gekauft?
Hätte auch Interesse!
palazzo123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2005, 15:44
gestern sind die kef iq3 eingetroffen und dürfen sich nun über die nächsten abende einspielen. nach dem, was gestern (spät-)abends zu hören war, bin ich aber sicher, die richtige entscheidung getroffen zu haben.

"mein" händler ist hifi x-tract in göttingen. zum preis: die listenpreise für die geräte sind ja allgemein bekannt (ca. 400,- für die kef; 898,- für den cst 80).
darüber hinaus machen die jungs von x-tract nach meiner erfahrung (und ich kenne sie schon lange) immer ein absolut korrektes angebot...
da wir noch nicht zu ende verhandelt haben, möchte ich hier nicht vorgreifen, bin mir aber sicher, dass ich, zusammen mit zubehhör (ls-ständer, steckdosenleiste, netzkabel, chinch- und ls-strippen), sicher mit gut zehn prozent nachlass rechnen kann. ein faires angebot, denke ich.
irgendein versender hielte sich sicher den bauch vor lachen, wenn ich über seine preise verhandeln wollte... und vom ganzen service (probehören abends nach feierabend ohne zeitdruck, mehrere geräte tagelang gratis zu hause etc...) hab´ ich noch kaum gesprochen.

also: support your local hifi-dealer!

p.


ps: fotos reiche ich noch nach, wartet´s nur ab.


[Beitrag von palazzo123 am 13. Okt 2005, 15:45 bearbeitet]
hajott
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2005, 21:50

palazzo123 schrieb:

tja, noch ein wort zur quelle: wir hörten mit nem cambridge cd-spieler für irgendwas bei 600,-.


Hi,
das nenne ich einen Zufall Gerade haben wir uns auch eine Kette mit Röhre (ASL MG-SI 15), Lautsprechern (Cabesse Altera Baha) und eben einem Cambridge (den 540C, lt. Händler ca. 498EUR) als Zuspieler zugelegt.

Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden. Sehr detaillierter Klang. Die Bässe könnten ein bischen kräftiger sein, aber ich werde mal abwarten bis sich alles eingespielt ist.

Gruß,

hajott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfect & Pure Audio Röhrenverstärker
Charly_l430 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  10 Beiträge
Audio Innovation 800c
thomy-berlin am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Audio Research
Tubeholicer am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  18 Beiträge
Erfahrung mit Werkstattreparatur?
Boatswain am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Erfahrung mit 300B Röhren
lino123 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Effektgeräte für Röhrenklang - Erfahrung ?
am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  20 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem?
nik13nakone am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  2 Beiträge
Dynavox VR80E Tuning erfahrung ?
Gani am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Shanling sowie mit ES-Audio Röhrengeräten ?
surprise_gc am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  13 Beiträge
Audio Research ph-5
jagamichl am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen