Röhrenverstärker+Brumm, die xte

+A -A
Autor
Beitrag
Vischkopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 16:49
Hallo allerseits,
Ich habe eine Leak St20-Endstufe, die irgend
jemand mal modifiziert hat. Sie brummt zweifach : einmal kräftig lautstärkenabhängig und, wenn ich die Schutzleiter abklebe, schwach, nicht lautstärkenabhängig (das ist wohl der Trafo).
Die Frage:
Wie gefährlich ist der Betrieb der Endstufe mit abgeklebten Schutzleitern für mich?

Danke im voraus für die Antworten


[Beitrag von Vischkopf am 26. Okt 2005, 16:50 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 16:56

Vischkopf schrieb:
Wie gefährlich ist der Betrieb der Endstufe mit abgeklebten Schutzleitern für mich?


Das hängt von Dir selber ab

Ich wäre allerdings eher besorgt darüber wie gefährlich es für jemand anderen ist. Da trifft Dich u.U. die Haftung. Wenn Du mutwillig eine Schutzfunktion eines Gerätes außer Kraft setzt und dadurch ein Anderer zu Schaden kommt kann das eine durchschlagende Wirkung auf Dich haben

Mit einem Wort: Schlechte Idee, und darum verboten!

Brummprobleme kann man so diagnostizieren, beheben tut man sie in jedem Fall anders.
raedel
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2005, 17:04
Moin

Wohl ne dicke Erdschleife drin. Brummt das auch wenn am Eingang nix gesteckt ist?

Schutzleiterabklemmen ist ne ganz schlechte Variante (Sicherheit)

Gruß
Burkhard
Vischkopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2005, 17:27
@raedel:ja, auch wenn ich die Chinchstecker abziehe, brummt es.

Die Isolierung habe ich inzwischen wieder von den Schutzleitern entfernt.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2005, 17:51
Sieht nach einem Problem in der Masseverdrahtung im Gerät aus. Schwer zu sagen ohne sich das Gerät anzusehen.
Vischkopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 18:52
Naja, aus der Ferne kann man das wohl nicht klären.
Sieht so aus das Ding



[Beitrag von Vischkopf am 26. Okt 2005, 18:55 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Okt 2005, 20:03
Ich habe zwar keine fertige Erklärung, aber schon mal ein paar Kommentare.

o Die Modifikation hat offenbar im Austausch der meisten Bauteile bestanden. Kaum ein Kondensator und Widerstand scheint mir vom Original zu sein (das ich nicht direkt kenne, ich schließe von der typischen Bauform her).

o Die Heizungsverdrahtung ist nicht recht sichtbar, ist mir aber suspekt. Hier sollte man mit verdrillten Drähten arbeiten, die idealerweise in die Chassisecken gelegt werden.

o Beim Netzeingang hat's aber ordentlich gekokelt...

o Keine Gleichrichterröhren: Das Ding ist offensichtlich auf Siliziumgleichrichter umgestellt. Das wird u.U. die Spannungen ändern und die Arbeitspunkte verschieben...

o Gibt's dafür eine Schaltung?

o Die genaue Beschaltung der Eingangsbuchsen ist nicht erkennbar. Ist der Massekontakt direkt mit dem Chassis verbunden oder davon isoliert? Wie sieht das im Detail aus?
Vischkopf
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Okt 2005, 18:44
Danke für die Antworten,
ich werde das Ding wohl mal zu einem Fachmann tragen, das laute Brummen ist übrigens nur da, wenn die Chinchstecker dran sind, dann ist es vielleicht nur der Eingang.


einen schönen Abend noch


[Beitrag von Vischkopf am 27. Okt 2005, 18:47 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2005, 19:00

Vischkopf schrieb:
Danke für die Antworten,
ich werde das Ding wohl mal zu einem Fachmann tragen, das laute Brummen ist übrigens nur da, wenn die Chinchstecker dran sind, dann ist es vielleicht nur der Eingang.


einen schönen Abend noch
:prost


Hi,

zum Fachmann bringen keine schlechte Idee, zumal dort irgendetwas gekokelt hat wie schon pelmazo erwähnt hat. Das Gerät brummt nur wenn der Eingang mit einem Zuspielgerät verbunden ist? Hängt das Gerät an derselben Steckdose? Für mich klingt das ein wenig nach einer Brummschleife....

Gruß,

Nils
pelmazo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Okt 2005, 19:11

Vischkopf schrieb:
das laute Brummen ist übrigens nur da, wenn die Chinchstecker dran sind, dann ist es vielleicht nur der Eingang.


Die Masse der Cinch-Buchsen scheint vom Chassis isoliert zu sein. Da kann ich mir schon Möglichkeiten vorstellen wie das zu Brummen führen kann, gerade wenn es nur bei eingestecktem Kabel brummt. Für detailliertere Analysen wäre ein Schaltplan nötig, und zwar von der modifizierten Version. Aber ein Fachmann wird wohl auch weiterhelfen können.
raedel
Stammgast
#11 erstellt: 28. Okt 2005, 23:25
Moin

Was ist das da für ein ominöser Sockel an der Front?
Und sind die Buchsen wirklich isoliert?
Da geht die Buchsenmasse hin und... ja nicht zu sehen.
Du könntest die (vom Chassis isoliert) Buchsenmasse ja an einen anderen Massepunkt legen. Wenn Du weißt wo sie sind


Gruß
Burkhard
DB
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2005, 09:13
Die verschmurgelte Lötösenleiste sieht nicht original aus, wer weiß, wie das richtig sein müßte. Unter sachgemäßer Modifikation verstehe ich etwas anderes: Änderungen müssen ohne Aufwand rückbaubar sein.
Meiner Meinumg nach wäre ein kompletter Rückbau mit elektrisch und mechanisch passenden Bauelementen sinnvoll. Bilder vom Innenleben und Stromlaufpläne sollten sich im Netz beschaffen lassen.


MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrengerät brummt mit Schutzleiter
paddy120700 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  11 Beiträge
Quad 22 Endstufe brummt
slomo22 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker mit Modularer Endstufe?
Eisregen am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Was ist das für eine Endstufe?
Badhabits am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  8 Beiträge
Brumm beim Röhrenverstärker
thilich am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker Brummt !
Atorious am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Trafo brummt nach Röhrenwechsel
Pilot74 am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker für Flächentrahler
ext7jcr am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  39 Beiträge
Röhrenverstärker brummt und verzerrt plötzlich
Musi_Kuss am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  46 Beiträge
Suche dringend zuverlässige Werkstatt für Röhrenverstärker
radford12 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397