Autor Ephraim Kishon tot

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 15:39
Tel Aviv (dpa) - Der israelische Autor Ephraim Kishon ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 80 Jahren in der Schweiz nach einer Herzattacke. Kishon galt als erfolgreichster Satiriker der Gegenwart. Sein Leichnam soll noch am Sonntag nach Israel geflogen werden. Die Beerdigung ist in Tel Aviv geplant.

Zitat nach www.gmx.de

Nicht nur gelesen - auch gesprochen wurde Kishon viel und gern, z.B. von Thomas Fritsch, Smuel Rodensky, Uwe Friedrichsen, Friedrich Torberg, Paula Wessely, Peter Vogel, Klaus "Columbo" Schwarzkopf, Hannelore Schroth, Harald Juhnke u.v.m.

amazon.de

Auch das Hörspiel verdankt ihm einige Bearbeitungen seiner satirischen Werke, aber auch Originalhörspiele aus seiner Feder: Der Blaumilchkanal, Sallach, Der Trauschein, Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht, Zigi und Habuba.

Gerhard Bronner sang sogar Kishon...

Programmänderungen im Radio kurzfristig möglich?

Schade um diesen wunderbaren und unterhaltsamen Satiriker


[Beitrag von Torquato am 30. Jan 2005, 17:16 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 15:41
Oh nein!
Wieder ein wunderbarer Schriftsteller weniger.... Seine Bücher: Unerreicht! Komisch und nachdenklich stimmend zugleich....
Traurig...

Murray
Susanna
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 20:49

Torquato schrieb:
Kishon galt als erfolgreichster Satiriker der Gegenwart.

Hallo,

im TV-Bericht hieß es zusätzlich noch "der größte israelische Satiriker."
Ich mochte eine Weile seine Geschichten sehr - bis ich mich an ihnen etwas überlesen hatte, wenn's so was gibt. Sein Tod ist nun der traurige Anlaß, sie wieder mal durchzublättern.
Einige Texte gelangten sogar in die Schulbücher, z. B. der witzige wie nachdenkliche über den Zeitgenossen, der in New York City einen Zahnarzttermin hat und mangels Parkplatzmöglichkeit mittlere Probleme bekommt.
Zitat aus dem Bericht heute, bei dem Kishon, bezogen auf seine ungarische Heimat und deren Nazibesatzung meinte: "Denen dort gefiel meine Nase nicht, obwohl sie schön war". Er meinte seine "arische" Nase! Das ist Humor!


Seine Bücher: Unerreicht! Komisch und nachdenklich stimmend zugleich....


Gruß,
Susanna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kunstliteratur
AH. am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  4 Beiträge
Berühmte Krimiserien: Professor van Dusen
Oliver67 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  18 Beiträge
Hörbuch Heinrich Harrer: Mein Leben
Oliver67 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Sabeth Günter Eich Radio Hörspiel Rezension
MoePerry am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Edward Boyd Krimis
MoePerry am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Stern der Ungeborenen Radio Hörspiel Rezension
MoePerry am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen