Verkabelung einer Ampeg-Box als Subwoover

+A -A
Autor
Beitrag
fred-mollin
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 00:56
Hallo! Ich würde gern bei der einen oder anderen Platte mal ein paar Bässe mehr rausschleudern. An meinem Vollverstärker sind bereits zwei recht solide 2,5 Wege Stand-Lautsprecher angeschlossen, aber manchmal finde ich die im Bereich der Tieftöner nicht ausreichend.

Ich habe nun hier einen AMPEG Bassverstärker (Röhre), d.h. einen Combo-Verstärker (namens AMPEG BA115W), der eigentlich für E-Bässe verwendet wird. Also eigentlich ein Verstärker für Musikinstrumente. Darin befindet sich ein 15" Speaker, den man auch gesondert als Box verwenden kann. Er hat einen Eingang für CD-Player in Form eines Chinch-Eingangs. Diese Bassbox würde ich gern als Center-Speaker bzw. Subwoofer ausprobieren.

Leider kenne ich mich kaum in Elektrotechnik aus und muss dehalb eine vermutlich dumme Frage stellen: Kann ich die AMPEG-BASS-BOX mit einem Lautsprecherkabel an den Amplifier mit dranhängen, wie die anderen Boxen. (Der Amplifier hat Platz für insgesamt 4 LS). Oder anders gefragt: Kann ich den CD-Eingang an der Bass-Box verwenden, um selbige mit dem Signal aus dem Amplifier zu speisen - (Chinch -> Bananenstecker) - ohne, dass etwas kaputtgeht?

Oder ist dieser Einsatz grundsätzlich nicht sinnvoll? (klanglich, technisch etc.)

Ich bin für jeden Tip dankbar!


[Beitrag von fred-mollin am 20. Nov 2008, 02:06 bearbeitet]
fred-mollin
Neuling
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 14:56
Hab ich irgendwie was falsches gesagt, dass hier keiner antwortet?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 15:29

fred-mollin schrieb:
Hab ich irgendwie was falsches gesagt, dass hier keiner antwortet? :(


Nein, aber wenn keiner eine Antwort darauf hat, bekommst Du deshalb auch keine.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 15:30

fred-mollin schrieb:
Glückwunsch an die Moderatoren, neun an der Zahl. Good Job! :{


Nochmal so eine Frechheit und

Soll ein Mod jetzt mal ein User mit Waffengewalt zwingen dir zu antworten?
Sowohl User als auch Moderatoren machen das hier freiwillig und es besteht kein Anspruch auf eine Lösung deines Problems innerhalb einer bestimmten Zeit!

Antwort auf dein Prob:
Nein, so gehts nicht. Nimm den Tape out des Verstärkers zum CD in des Woofers.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 15:40

fred-mollin schrieb:
An meinem Vollverstärker sind bereits zwei recht solide 2,5 Wege Stand-Lautsprecher angeschlossen, aber manchmal finde ich die im Bereich der Tieftöner nicht ausreichend.

Ich habe nun hier einen AMPEG Bassverstärker (Röhre), d.h. einen Combo-Verstärker (namens AMPEG BA115W), der eigentlich für E-Bässe verwendet wird. Also eigentlich ein Verstärker für Musikinstrumente. Darin befindet sich ein 15" Speaker, den man auch gesondert als Box verwenden kann. Er hat einen Eingang für CD-Player in Form eines Chinch-Eingangs. Diese Bassbox würde ich gern als Center-Speaker bzw. Subwoofer ausprobieren.


Du kannst nur über die CD Eingänge in den AMPEG.
Der AMPEG ist eine Vollbereichs Box
15”, 150 w, 4 ohm,
2.5” voice coil dia., 56 oz. magnet;Piezo tweeter
Wenn der Equalizer auf den CD Eingang zugreifen kann ,kannst Du die Höhen und Mitten soweit runterdrehen das das Ding als Sub geht.

Das bedeutet Du mußt am Verstärker einen Ausgang haben (Tape Out oder Rec)
fred-mollin
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2008, 19:26
Danke! Und sorry wegen meiner offenbar unangemessenen Nachfragen. Bin halt noch nicht so lange hier und war etwas unsicher!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Android Tv Box Verkabelung
no0kie am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer Verkabelung
Benni89 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung TV/D-Box/DVD
nullAhnung81 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung
kaifas54 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Grundlegende Frage zur Verkabelung
wertzuiop123 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung
Callerusch am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Neuling Hilfe Center-Box -> Verstärker -> PC Verkabelung
sectune am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung einer Heimkino-Anlage
theholger am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  26 Beiträge
richtige Verkabelung
Phil1983 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  8 Beiträge
Verkabelung
ralle08 am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen