Y-Kabel / Adapter bei Aktiv Subwoofer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Reno_Raines
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 00:57
Ich nochmal

Ist es sinnvoll ein Y-Kabel für einen Aktiv Subwoofer zu verwenden? Bis jetzt nutze ich ein Teufel Mono-Chinchkabel in einer Länge von 10m (wovon ich jetzt nach meinem Umzug durch umstellung des Systems eigentlich nur noch 2m benötige)

Würd es mir was bringen meinen M11000 Sub von Teufel mit diesem hier zu bestücken?

Klick

Teufel selber schreibt das durch einen Y-Adapter der "Eingangspegel deutlich erhöht wird", bedeutet das das es nur lauter wird oder ist auch eine Qualitative Steigerung inklusive?

Danke schonmal im vorraus
Reno_Raines
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 01:53
Was los mit euch Leute, kennt sich keiner damit aus?
Andimb
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 22:32
Also durch den Splitter soll das Signal aufgesplittet werden und damit wird es dann doppelt so laut, da der Sub die Phasen wieder gleich setzt und das Signal dann wieder zusammen führt. Ob das Sinn macht weiß ich nicht, ich habe mir aber so einen Adapter gekauft. Ich biete übrigens im Forum meinen anderen Adapter an
Reno_Raines
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 07:08
Danke, werd mir dann auch mal einen besorgen
HIFIHobby
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2008, 15:49
Hallo

Ich habe meine 2*Nubert NuLineAW-1500 mit allen Anschluss-
varianten getestet.
Hatte mit Y-Chinch-Kabel das beste Resultat.
Für die Musikwiedergabe perfect
Für die Dolby-Digital-Wiedergabe,manchmal zu heftiger Bass.
Aber für das hat man ja eine Lautstaerkeeinstellung am Subwoofer.

Fazit:Bei einem Y-Adapter-Kabel hebt der Subwoofer die Signale heftiger an.
Für Rock/Heavy perfect geeignet.
Die Standbyschaltung am Subwoofer funktioniert auch viel besser.
Hoffe ich konnte helfen.

MFG
hifihobby

Meine Anlage: Vincent SAV-P200 Endstufe/ Denon AVR 4308A als AV-Vorstufe/
Denon DVD 3930/ Topfield 7710 HD PVR/ Toshiba 42WL66/ XBOX 360/ Wii/
Playstation 3/ 2*NuWave 125/ 2*NuWave 105/ 2*Infinity Alpha 50/
2* NuLine AW-1500/ Oehlbach Anschlusskabel/ Deep Blue Lautsprecherkabel.


[Beitrag von HIFIHobby am 29. Nov 2008, 15:53 bearbeitet]
Reno_Raines
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2008, 22:28
Gerade um Musik gings mir auch, da kam nicht genug rüber wie ich finde, und ich höre auch sehr basslastige Musik

Danke, ein entsprechendes Kabel ist schon bestellt und kommt hoffentlich Dienstag an
HIFIHobby
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 19:45
Hast du es schon ausprobiert?
Bist du jetzt zufrieden?


MFG

hifihobby
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 19:57

Andimb schrieb:
Also durch den Splitter soll das Signal aufgesplittet werden und damit wird es dann doppelt so laut, da der Sub die Phasen wieder gleich setzt und das Signal dann wieder zusammen führt. Ob das Sinn macht weiß ich nicht, ich habe mir aber so einen Adapter gekauft. Ich biete übrigens im Forum meinen anderen Adapter an ;)

wo kommen denn die 10 dB her?
http://www.hifi-foru...read=9715&postID=5#5

HIFIHobby schrieb:


Fazit:Bei einem Y-Adapter-Kabel hebt der Subwoofer die Signale heftiger an.
2meter oder 2Hz ?
ich kenn das nur so:
Eine Erhöhung des Lautstärkepegels um 10 dB soll der Empfindung doppelter Lautstärke entsprechen.
Eine Anhebung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks und der Vervierfachung der Schallintensität
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.
Wird der Abstand verdoppelt, so nimmt der Schalldruck um den Faktor 2 und die Schallintensität um den Faktor 4 ab.
Mit anderen Worten, der Schallpegel verringert sich um (−)6 dB.


[Beitrag von OnkelJosch am 02. Dez 2008, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Adapter oder Y-Kabel für Subwoofer?
upgrader am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer y-kabel verlängern
reimundko am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  23 Beiträge
Subwoofer - Mono Kabel - Vorteil über Y-Adapter?
Blackyyy3107 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Y-Adapter
denis-ffm am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  8 Beiträge
Y-Kabel oder Adapter
Scyc am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
Optisches Kabel Y-Adapter
K-Phoenix am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  10 Beiträge
Y - Kabel für Subwoofer
Thiuda am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer Kabel Sinnvoll?
foxm2k am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Y- Adapter an Subwoofer oder nicht ?
schimmi19 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Teufel 5.2 + Y-Adapter oder Y-Kabel
SuperMaxe am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen