Hilfe bei optimaler Verkabelung und Anschluss meines Systems -Hilfe!-

+A -A
Autor
Beitrag
desperadosclp
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2008, 18:28
Mohoin

ich benötige eure Hilfe.

Zu erst einmal zu meinen Komponenten:

TV:Samsung LE 32 A656
Konsole: Playstation 3
Sat-Receiver: Technisat Digicorder S1 80gb
Soundanlage/DVD-System: Panasonic SA-PT 160 (irgendwie findet man im Inet nur SC-PT 160, aber auf meinem Player steht halt SA...)

So wie bekomme ich nun die beste "Verkabelung" zustande.
Wenn ich den TV einfach mit dem Panasonic verbinde, hab ich zwar bei allem Sound aber nur 2.1 und nicht 5.1 :[
Wie kann ich aber alles über das Soundsystem des Panasonic laufen lassen und trotzdem 5.1 haben?

Fragen über Fragen von einem Unwissenden...
Ich danke euch schon mal !!
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 19:25
Was für Anschlüsse hast Du am Panasonic ?
desperadosclp
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 20:10
Nur die Boxeneingänge, Scart-Anschluss und die beiden Cinch-Eingänge.
KlaWo
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 21:19
@deperadoscip - darf ich deinen Threat gleich auch für meine Fragen missbrauchen... möchte nicht noch einen mit selbem Thema starten - also bitte/danke

@all,
da ich nun schon eiges unterschiedliches gelesen/gehört... möcht nun auch noch eure Meinung zu meinen Komponenten hören...

Meine Anlage besteht wie folgt aus: AVR-Receiver Denon 2307, BluRay-Player Panasonic DMP-BD55, DVD-HDD Recorder Panasonic DMR-EH52, Digital(kabel)receiver Dreambox DM800 HD und Full-HD Plasma Panasonic TH42-PZ70E; LS B&W 7er-Serie.

Hab zzt. so verbunden: Dreambox -> HDMI an TV, SPDIF optical an AVR; BD55 -> HDMI an TV, SPDIF optical an AVR; EH52 -> Component Video an TV, SPDIF optical an AVR.

Ist es besser/sinnvoller auch alle Video-Signale über den AVR laufen zu lassen? Wenn ja, wie am besten verkabeln?

Dank im voraus
lg. KlaWo
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 22:31

desperadosclp schrieb:
Nur die Boxeneingänge, Scart-Anschluss und die beiden Cinch-Eingänge.

Also es geht nicht wirklich

TV per Scart an den Pana
Eingang hast Du schon umgeschaltet.
Dann Seite 29 der BDA:
Vebessern des Steroklangs/Super Surround
Ist zwar kein 5.1 aber besser als garnichts.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 23:06

KlaWo schrieb:
@deperadoscip - darf ich deinen Threat gleich auch für meine Fragen missbrauchen... möchte nicht noch einen mit selbem Thema starten - also bitte/danke

@all,
da ich nun schon eiges unterschiedliches gelesen/gehört... möcht nun auch noch eure Meinung zu meinen Komponenten hören...

Meine Anlage besteht wie folgt aus: AVR-Receiver Denon 2307, BluRay-Player Panasonic DMP-BD55, DVD-HDD Recorder Panasonic DMR-EH52, Digital(kabel)receiver Dreambox DM800 HD und Full-HD Plasma Panasonic TH42-PZ70E; LS B&W 7er-Serie.

Hab zzt. so verbunden: Dreambox -> HDMI an TV, SPDIF optical an AVR; BD55 -> HDMI an TV, SPDIF optical an AVR; EH52 -> Component Video an TV, SPDIF optical an AVR.

Ist es besser/sinnvoller auch alle Video-Signale über den AVR laufen zu lassen? Wenn ja, wie am besten verkabeln?

Dank im voraus
lg. KlaWo

Hier währe ein eigener Thread besser falls jemand etwas sucht.

Falls Du nicht zum TV(Dreambox)schauen jedesmal den Denon anschalten möchtest dann lasse es so.

BD 55
Da Du den BD ohne den Denon wohl nicht benutzt würde ich ihn per HDMI an den Denon hängen und von da per HDMI(gilt auch für optisch) an den TV.Der Denon kann die neuen Tonformate nicht über HDMI. Um die zubekommen mußt Du den BD zusätzlich per analoger 7.1 oder 5.1 Ausgabe verbinden.Seite 8 BDA des BD55.
Optische Verbindung kann dann weck.

DMR-EH52
Component Video in den Denon der kann das Signal hochkonvertieren aber das mußt Du ausprobieren wie das Bild besser ist.Ob Denon oder direkt in den TV. Ton bleibt.
desperadosclp
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2008, 23:14
Also eine "fakultative Verbindung" über Scart Kabel. Okay. Täusche ich mich oder ist über Cinch/Aux ein besserer Ton als über Scart?

Edit: Wenn ich AV anwähle auf meinem Panasonic, bekomme ich dann immer den Ton, den mein TV gerade anzeigt? (PS3, Technisat etc.)


[Beitrag von desperadosclp am 30. Nov 2008, 23:22 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2008, 23:28
Ist beides Stereo.
desperadosclp
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2008, 23:30
Komisch. Bei "Aux" ist der Ton viel lauter und bei Scart muss ich viel höher stellen, um die gleiche Lautstärke zu bekommen. Hmm dann wird das wohl einfach eine subjektive Täuschung sein...
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2008, 23:33
Dann nimm den Aux das Super Surround geht auch bei dem Anschluß.
desperadosclp
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2008, 23:52
Sry, wenn ich soo viel frage, aber wenn ich auf AUX stelle und die Cinch Kabel in mein Fernseher stecke kommt kein Sound nur wenn ich den TV aufdrehe und dann halt aus den TV-Boxen. Bin ich zu blöd?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2008, 10:58
Na ,wie den auch.
Du kannst den Ton doch nur per Scart oder am Kopfhöhrerausgang abgreifen.

Hättest Du beim Kauf der Panasonic auf die (und digitale) Anschlüße geachtet,könntest Du mit der PS3 und dem Sat Receiver den Klang in bis zu DD 5.1 genießen.

An deiner Stelle wurde ich mir einen AVR kaufen ,die Boxen vom Panasonic kannst Du erstmal weiterbenutzen und später gegen ordentliche austauschen.
desperadosclp
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2008, 15:58
Okay und was für billige AV-Receiver ohne Boxen gibts so auf dem Markt ?Irgendein Tipp ?
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2008, 16:07
Nur mit einem AVR ist es nicht getan.
Den DVD Player mußt Du auch ersetzen.
desperadosclp
Stammgast
#15 erstellt: 01. Dez 2008, 16:24
Aber warum denn? Ich kann doch die PS3 nutzen. Der Panasonic wird dann wohl oder übel aussortiert.
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2008, 16:32
Jo,stimmt.

Geht los mit Kenwood KRF-V5300D-S 5.1 A/V-Receiver 175 €
Um die 200 € hat jeder Hersteller sein Einstiegsmodell.
Ist halt die Frage wieviel Du ausgeben möchtest.


[Beitrag von pegasusmc am 01. Dez 2008, 16:32 bearbeitet]
desperadosclp
Stammgast
#17 erstellt: 01. Dez 2008, 16:46
Okay und den Kenwood besorg ich mir dann, stöpsel meine Boxen dran und dann kann ich den AVR mit meinen anderen Komponenten verbinden ? Danke vielmals
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 01. Dez 2008, 17:02
Mit deinem Sub mußt Du schon tricksen.Der ist nur passiv.
Die AVR haben nur einen LFE Ausgang für aktive Sub´s.
Hier mußt Du den Ton an den Frontlautsprecher Eingängen mit abgreifen.
KlaWo
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2008, 20:31
Hallo pegasusmc,
erstmals danke für deine Antwort - werd ich bei Gelegenheit ausprobieren!
mfG. KlaWo
desperadosclp
Stammgast
#20 erstellt: 03. Dez 2008, 00:22

pegasusmc schrieb:
Mit deinem Sub mußt Du schon tricksen.Der ist nur passiv.
Die AVR haben nur einen LFE Ausgang für aktive Sub´s.
Hier mußt Du den Ton an den Frontlautsprecher Eingängen mit abgreifen.


Oh gott jetzt bin ich überfordert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung meines Systems
*Chris_89* am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  8 Beiträge
Brauche hilfe bei Verkabelung meines 5.1 Systems
Todesengel01 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  23 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meines Surrouns Systems!
xXNookyXx am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
verkabelung meines systems
markuswantsound am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung meines neues Systems
robinson85 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung meines Heimkino-Systems
Verano2k8 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung meines Heimkino-Systems
scheffler_st am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Hilfe: Anschluss bzw. Verkabelung
Maarkus am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung meines neuen Home Cinema Systems
No7even am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! Brauche hilfe bei Verkabelung :-)
Tomo1977 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen