5.1 Boxen richtig anklemmen

+A -A
Autor
Beitrag
Blue27
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 22:36
Servus Leute,

Hoffe werde nicht von einigen gelünscht, wollte mal nachfragen wie ich die Surround Boxen an klemme am Dolby Receiver.

Wenn ich jetzt hinterm Dolby Receiver bin, muss ich die Boxen dann von der Sicht aus anklemmen rechts + links oder wenn ich hinter den Surround Boxen bin ?

Steh da grad ein bisschen aufm Schlauch.

Danke schon mal
ROFLER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2008, 13:15
Hallo
Auf der Rückseite des AVR steht alles drauf und es bezieht sich auf die Sicht von deinem hör Platz aus gesehen LS

Das erklärt sich eigentlich von selber
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2008, 13:27
Schau Dir Folgendes Bild an:

http://img392.imageshack.us/my.php?image=129024hd9.jpg

Und genauso sind die Bezeichnungen hinten am Reciever gemeint.


[Beitrag von Peter_H am 06. Dez 2008, 13:30 bearbeitet]
Blue27
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2008, 16:46
Danke für eure Antworten, also am AVR steht jeweils rechts und links.

Hab das dann so angeklemmt, also wenn ich jetzt hinterm AVR sitze, und an dem rechten Anschluss die Surround Box Rechts, und so auch den linken Lautsprecher.

Wenn ich jetzt aber auf das Bild schaue von Peter dann dürfte ich das verkehrt herum haben oder ?

Danke euch
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2008, 16:54
Wo "rechts" dransteht, kommt auch "rechts" dran.
Relevant in die Position der Boxen im Raum.

Gibt es kein Testrauschen mehr an aktuellen AVRs?
Da hört man Kanaldreher dann gleich.

Gruss
Jochen
Blue27
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Dez 2008, 17:09
Ja gut das ist schon klar, aber wie gesagt wenn ich jetzt hinterm AVR bin den SR oder wenn ich hinter den Surround Boxen stehe SR, das wäre dann ja ein Unterschied ?

Ich hab das jetzt so an geklemmt von der Sicht hinterm AVR, steh ich aber hinter den Surround Boxen ist es ja verkehrt rum.

Da steh ich ein bisschen aufm Schlauch


[Beitrag von Blue27 am 06. Dez 2008, 17:11 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2008, 17:29

Master_J schrieb:
Relevant in die Position der Boxen im Raum.

Deine Position ist egal.
Kannst Dich auch von der Decke abhängen.

Gruss
Jochen
Blue27
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2008, 17:37

Master_J schrieb:

Master_J schrieb:
Relevant in die Position der Boxen im Raum.

Deine Position ist egal.
Kannst Dich auch von der Decke abhängen.

Gruss
Jochen


Also ist es egal ob ich hinterm Receiver oder hinter den Surround Boxe stehe, bzw. von der Decke
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2008, 18:15
Blödsinn,
Immer von deinem Höhrplatz aus.

Auf dem Sofa zum TV gesehen,ist die linke Box als linker Kanal und die rechte Als rechter Kanal anzuschließen.
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2008, 19:03
Also so wie es aussieht, müssen wir gaaanz vorne anfangen:

Wenn Du auf Deinem Sofa sitzt zum Film-Kucken in Surround schaust Du von der Sitzposition in richtung Fernseher.

So, Links von diesem Fernseher (von Deiner Sitzposition aus gesehen) steht ein Lautsprecher, das ist dann auch der LINKE Front-Kanal also anzuklemmen hinten am Receiver an "LF", "Left Front", "Vorne Links", "VL", "FR" oder wie auch die Bezeichnung sein mag.

Du schaust immer noch auf Deinen Fernseher. Schräg hinter Deinem Linken Ohr befindet sich ein Surround-Lautsprecher; das ist dann auch der LINKE Kanal, also am Receiver an "LS", "Left Surround" oder "SL" oder wie auch die Bezeichnung lauten mag anzuschließen. "Center" ist übrigens Vorne Mitte...

So, wenn's jetzt nicht verstanden ist, dann müssen wir Dir erst mal erklären, wo Links und Rechts sich überhaupt befinden.
Blue27
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Dez 2008, 21:40
Alles klar habe es vorhin hinbekommen, bei mir steht hinten am AVR nur ein R und L, habe aber den Test durchgeführt wo dann die Boxen Rauschen, und siehe da alles ok.

Jetzt habe ich die Surround Boxen richtig an geklemmt, das hatte ich vorher verkehrt herum.

Danke an Alle
ROFLER
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 20:02
Danke Peter_H
Beiträge wie deiner sind der Grund (neben den Technischen Infos) warum ich dieses Forum so mag


Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie die Boxen anklemmen
zippel am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Soundverteilung anklemmen
musikmann2 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
5.1 System richtig verkabeln
flizzy am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
5.1 richtig anschließen. Hilfe
Kris1337 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer an universum vtc 4085 anklemmen ?
kpcpower am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  6 Beiträge
Yamaha Verstärker an Tv Anklemmen
am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  14 Beiträge
Wie Yamaha RX V 459 anklemmen ?
dtgr am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
LG 5.1 System richtig anschließen?
Rotti1975 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  7 Beiträge
5.1 headset richtig anschliesen
kernbauer am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
5.1 Anlage richtig anschließen
DickeBO am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen