6.1-Betrieb an 7.1 AVR

+A -A
Autor
Beitrag
askard
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 17:12
Hallo liebe Leute,

Der oben benannte Titel beschreibt mein Problem schon kurz. Nun werde ich etwas konkreter.

Wie ihr in meiner Signatur erkennen könnt, habe ich einen Harman/Kardon AVR 355. Dieser kann standartmäßig mit 5.1 oder 7.1 betrieben werden.
Für zwei Surround-Back-LS habe ich nicht die Möglichkeiten zur optimalen Aufstellung. Deshalb habe ich mich für die Variante 6.1 entschieden und noch einen passenden Center zum restlichen System bestellt. Dieser soll dann den Surround-Back-Kanal abbilden.
Dazu habe ich jetzt konkret zwei Fragen.

1) Wie schließe ich den Surround-Back-LS richtig an den AVR an? Brücke ich die beiden SB-Ausgänge, nehme ich nur einen oder gibt es eine ganz andere Lösung? Schließlich will ich nix kaputt machen. Der h/h war teuer genug .
In der BDA steht nur folgendes:

Sie sollten den AVR 255/ AVR 355 eher im 5.1- oder
7.1-Modus betreiben – nicht im 6.1-Kanal-Modus.
Geben Sie 6.1-codiertes Material wieder oder haben
Sie einen 6.1-Modus aktiviert, gibt der Receiver
das Surround-Back-Signal über beide SB/
Multi-Ausgänge aus.
Schließen Sie hier nur einen Lautsprecher an, können
Sie die Vorteile der 7.1-Kanal-Wiedergabe (z.B.
den Surround-Modus Logic 7) nicht nutzen. Außerdem
gibt es Probleme bei Lautsprecher-Konfiguration
mit EzSet/EQ (siehe Seite 22). Unter Umständen
kann diese Konfiguration auch die Stromversorgung
des Receivers sowie die beiden Surround-
Back-Endstufen übermäßig belasten.


2) Welche Nachteile können beim 6.1-Betrieb gegenüber 7.1 oder 5.1 entstehen?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.


Gruß
askard
chily
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 15:07
Da steht doch dass du es nicht machen solltest, warum willst du es dann unbedingt tun? War der 355er doch nicht teuer genung?
askard
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 15:32
Ganz einfach!
Momentan fahre ich mein System auf 5.1 und irgendwie bin ich der Meininung, dass das auf jeden Fall ausbaufähig ist. Nicht weil ich um jeden Preis mehr Lautsprecher haben möchte, sondern wegen der besseren Effekte im Rearbereich.
Zusätzliche Lautsprecher füllen da eine räumliche Lücke und machen das Hörerlebnis authentischer, wenn beispielsweise eine akustische Querbewegung im hinteren Bereich statt findet.
Für eine Aufrüstung auf 7.1 fehlt mir allerdings der Platz, das geben die Räumlichkeiten einfach nicht her.
Das ist der Grund für meine 6.1 Planung.

Im Auszug aus der BDA steht ja nur, dass ich eher 5.1 oder 7.1 als 6.1 benutzen soll. Das ist keinesfalls ein Ausschluss.

Was wäre denn die Folge, wenn ich, mal rein hypothetisch gefragt, den Center im hinteren Bereich sowohl mit SBL als auch SBR bespielen würde? Also mit beiden Ausgängen auf einen LS gehen würde. In Bi-Amping-Manier.

Und um auf deine Frage zu antworten. Ja, der 355 war teuer genug .
Aber wenn du noch eine konkrete Meinung zu meiner Frage hast, darfst du sie hier gerne kund tun.

Gruß
askard
Buto_Knuto
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 17:18
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch den AVR355 zugelegt und stehe vor dem gleichen Problem/Frage wie askard. Falls eine 6.1 Wiedergabe durch den Receiver nicht möglich ist, wäre das für mich definitiv ein Rückgabegrund. Ich habe nämlich eine 6.1. Konfig und kann die aus bautechnischen Gründen nicht mehr erweitern ...

Irgendwelche Vorschläge/Ideen?

Danke und Gruß
askard
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 17:38
Nach Rücksprache mit dem h/k-Service (Telefonnummer von der hp) habe ich folgende Antwort bekommen:

"Den 6. LS wahlweise an SBL oder SBR anklemmen, dann funktioniert es"

So die Aussage des h/k-Technikers.
Wie der AVR bei 6.1 Material erkennen soll welchen Ausgang er beaufschlagen soll ist mir aber noch unklar. Denkbar wäre, dass der 6. über rechts und links ausgegeben wird, da bei 7.1 Konfig. ja auch so beaufschlagt werden würde. Klingt jedenfalls logisch.

Es gibt auch genügent Tonformate die auf 6.1 ausgelegt sind:

Quelle: da habe ich die Info´s auf die Schnelle her

Irgendwo hatte ich auch unlängst mal eine hp gefunden, die sich u.A. die Mühe gemacht hatte, alle Filme nach erstellten Tonformaten zu kategorisieren. Einfach mal googlen

Gruß
askard
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 20:45
Hi!


askard schrieb:
Wie der AVR bei 6.1 Material erkennen soll welchen Ausgang er beaufschlagen soll ist mir aber noch unklar. Denkbar wäre, dass der 6. über rechts und links ausgegeben wird, da bei 7.1 Konfig. ja auch so beaufschlagt werden würde. Klingt jedenfalls logisch.


Die Antwort hast Du doch weiter oben schon gepostet:


Geben Sie 6.1-codiertes Material wieder oder haben
Sie einen 6.1-Modus aktiviert, gibt der Receiver
das Surround-Back-Signal über beide SB/
Multi-Ausgänge aus.


Aus beiden Ausgängen kommt also das gleiche. Ob der Center an L oder R angehängt wird ist also schnurz egal.

Auf DVD ist eh nur max. 6.1 drin (DTS ES oder DD EX). Erst mit blu-ray ist 7.1 möglich.
askard
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 23:19

hifi-privat schrieb:
Auf DVD ist eh nur max. 6.1 drin (DTS ES oder DD EX). Erst mit blu-ray ist 7.1 möglich.

Aha.
Wieder was gelernt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 -> 7.1
NooN am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
6.1 Boxenset an 7.1 Receiver?
smartt am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  3 Beiträge
7.1 (Blueray) and 6.1 Input
Bo_Dok am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
6.1 Boxen-System an 7.1 Receiver anschließen?
Janhagel am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
Wie 7.1 Zuspieler und 6.1 AVR analog verbinden?
fischgourmet am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  13 Beiträge
5.1 an 7.1 avr
Prototype2k am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
7.1 an 5.1 AVR?
timmi72 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Anschluss 6.1
matze09 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX V650 (7.1) + Yamaha NS P436 (6.1) = Anschluss ???
Hookahey am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
Aus 5.1 mach 7.1 (?)
DorianGray1981 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen