Video via Composite an AV Receiver: schlechtes Bild am TV

+A -A
Autor
Beitrag
awhififorum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 00:29
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bildqualität: ich habe einen uralt VHS Videorecorder (Scart-Ausgang) via Composite (Audio + gelbe Cinch)an den AV Receiver angeschlossen (Sony DA5400ES. Der TV (KDL-40Z4500)hängt via HDMI am Receiver. Ton ist ok, aber das Bild sieht sehr schlecht aus: unscharf und total rotstichig. Schliesse ich den VHS direkt via Scartkabel an den TV an, siehts viel besser aus, das möchte ich aber nicht, weil ich sonst ein weiteres Kabel verlegen muss (TV steht weit weg von den Komponenten und es geht bisher nur das HDMI-Kabel von der Anlage zum TV).

Woran könnte das liegen und was much ich tun, dass das Bild besser wird?

Bemerkung: mit dem S-Video Ausgang der Grafikkarte meines Laptops habe ich das selbe Problem. Über den Receiver siehts mies aus, mit einem Kabel S-Video auf Scart direkt an den TV angeschlossen sieht das Bild gut aus.

Zur Info: Sat-Receiver (Kathrein UFS 790) bzw. BD Player (Sony BDP-S550) über HDMI an den AV Receiver (STR-DA5400ES) angeschlossen ergeben am über ebenfalls über HDMI angeschlossenen TV (KDL-40Z4500) ein sensationelles Bild. Prinzipiell gehts also.

Vielen Dank
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 00:38

awhififorum schrieb:

ich habe einen uralt VHS Videorecorder (Scart-Ausgang) via Composite (Audio + gelbe Cinch)an den AV Receiver angeschlossen (Sony DA5400ES. Der TV (KDL-40Z4500)hängt via HDMI am Receiver. Ton ist ok, aber das Bild sieht sehr schlecht aus: unscharf und total rotstichig. Schliesse ich den VHS direkt via Scartkabel an den TV an, siehts viel besser aus

Bemerkung: mit dem S-Video Ausgang der Grafikkarte meines Laptops habe ich das selbe Problem. Über den Receiver siehts mies aus, mit einem Kabel S-Video auf Scart direkt an den TV angeschlossen sieht das Bild gut aus.



Dann ist der Wandler im Sony schlecht oder kaputt.

Im ersten Fall kannst du daran nichts ändern, im zweiten Fall muss der Sony eben zum Service.



Zur Info: Sat-Receiver (Kathrein UFS 790) bzw. BD Player (Sony BDP-S550) über HDMI an den AV Receiver (STR-DA5400ES) angeschlossen ergeben am über ebenfalls über HDMI angeschlossenen TV (KDL-40Z4500) ein sensationelles Bild. Prinzipiell gehts also.


Das hat nichts zu sagen, da muss der Sony ja nichts umwandeln.
awhififorum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 16:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann es denn sein, dass ein 1500 EUR Receiver einen so schlechten Wandler hat, dass das Videobild unansehbar ist? Wobei mich auch wundert, dass der Receiver nur Compositeeingänge hat und keine S-Videoeingange. Ist das ein Zeichen dafür, dass er es mit Video nicht so hat? Aber trotzdem, in der Preisklasse sollte man doch eine vernünftige Wandlung von Video nach HDMI erwarten, oder?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 17:05
Warum hast du eigentlich den Sony gekauft?

In der Preisklasse gibt es doch wesentlich bessere Geräte wie z.B. den Onkyo 906 oder den Yamaha 3900.

Gerade der Onkyo hat eine hervorragende Videoverarbeitung.
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 17:14
Mahlzeit

In dieser Preisklasse sollte man nicht mehr mit Composite arbeiten !!

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 01. Feb 2009, 17:15 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 22:06

awhififorum schrieb:
Aber trotzdem, in der Preisklasse sollte man doch eine vernünftige Wandlung von Video nach HDMI erwarten, oder?


Nein, nicht v Composite!
Das Format hat nun einmal Limitierungen, die auch ein 3.000 Receiver nicht umgehen kann.

Wie schon richtig gesagt: Composite taugt so gerade eben für's Onscreen-Menü - mehr nicht!
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 23:56

Schliesse ich den VHS direkt via Scartkabel an den TV an, siehts viel besser aus


Gabs bei Videorekordern über Scart eigentlich auch schon RGB?

Kann mich garnicht mehr erinnern.

Das wäre eine Erklärung warum das Bild über den Receiver soviel schlechter ist, da nicht das gleiche Signalformat verwendet wird.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 00:32

dharkkum schrieb:

Über den Receiver siehts mies aus, mit einem Kabel S-Video auf Scart direkt an den TV angeschlossen sieht das Bild gut aus.


Das wäre eine Erklärung warum das Bild über den Receiver soviel schlechter ist, da nicht das gleiche Signalformat verwendet wird.


IT´s a SONY.
awhififorum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 21:18
Ich habe den Receiver jetzt eingeschickt, da das laut Sony-Support nicht ok ist. Ich berichte wieder, wenn ich Weiteres weiss.
awhififorum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2009, 17:55
Der Receiver geht wieder, war ein Defekt auf der HDMI Platine, diese wurde ausgetauscht. Jetzt passt die Videokonvertierung, das Bild sieht gut aus, im Rahmen dessen was vom Bildformat her möglich ist.
Reperaturservice war übrigens hervorragend. Anmeldung übers Web am Sonntag Nacht. Abholung Dienstag, Freitag Beginn der Reperatur, am Mittwoch der Folgewoche war der Receiver wieder da, d.h. drei Tage Reperatur, der Rest war Transportzeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild mit AV Receiver? Falsche Signalwege?
quasimotobike am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
AV Receiver Anfänger - Composite Eingänge
danny2109 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  7 Beiträge
TV via Toslink an AV Receiver
Felix2306 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  14 Beiträge
LCD TV an AV Receiver via HDMI ?
jazon123 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  16 Beiträge
AV Reciver angeschlossen nun schlechtes fernseh bild
BRK2000 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
TV-Tonausgabe via AV-Receiver zu Lautsprechern
Gemli am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
SAT receiver am av anschliessen
neitschel am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Kabelanschlussfragen optisch/composite
salamander1 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Beameranschluß via Komponentenausgang
volkerd am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  13 Beiträge
Was heisst eigentlich "Video" beim AV-Receiver?
rivello am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen