Beameranschluß via Komponentenausgang

+A -A
Autor
Beitrag
volkerd
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 14:53
Hallo,

mein neuer AV-Receiver hat als analogen Videoausgang nur einen Komponentenausgang (also drei Cinch-Ausgänge für RGB). Mein Beamer hat aber leider keinen solchen Eingang, er hat nur VGA, S-Video oder Composite Video (also 1 Cinch-Eingang).
Wie kann ich den Beamer trotzdem anschliessen?
Gibt es Adapterkabel von 3xCinch auf VGA oder S-Video?

Volker
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 15:12
Echt? Der hat wirkliche keinen Composite Ausgang? Benenne mal die Geräte bitte...
Edit. Ein einfaches Adapterkabel gibt es nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Nov 2010, 15:12 bearbeitet]
twinmaster
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 15:20
Ja klar gibbet solche Kabel.....hatte damals meinen Infocus X1 auch so angeschlossen.....allerdings mußte auch mal in der Anleitung für deinen Beamer nachschauen , ob er es kann

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=vga+yuv+kabel
volkerd
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 16:31

n5pdimi schrieb:
Echt? Der hat wirkliche keinen Composite Ausgang? Benenne mal die Geräte bitte...
Edit. Ein einfaches Adapterkabel gibt es nicht.

Composite Videoausgang koennte er auch haben, aber ist die Qualität nicht miserabel dabei (bei etwa 5m Kabellänge)?

Es ist ein Marantz SR5004.

Mein alter Receiver hat alle Video Ein- und Ausgänge analog gehabt, also nix HDMI, dafür aber S-Video. Ich hätte noch ein 5m S-Video Kabel, ist aber wohl am Marantz für nix mehr zu gebrauchen.

Volker
volkerd
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 16:38

twinmaster schrieb:
Ja klar gibbet solche Kabel.....hatte damals meinen Infocus X1 auch so angeschlossen.....allerdings mußte auch mal in der Anleitung für deinen Beamer nachschauen , ob er es kann

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=vga+yuv+kabel


Danke für den Link. Das müßte doch gehen, oder?

Warum sollte der Beamer das evt. nicht können?
Worauf muß ich da achten?
Es ist ein Sharp PG-A10X.

Volker
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 17:22
Ok, Du gehst in de Beamer Composite rein, was soll da besser werden, wenn Du ein Komponenten Kabel verwendest?
Was hast Du für einen Beamer, was spielst Du zu?
Du hast natürlich recht: Composite ist hundsmiserabel aber S-Video ist nicht viel besser.
Edit:
wenn der Beamer YUV am VGA unterstützt, ist das in der tat die beste Lösung. Hat der Beamer keine digitalen Eingänge?


[Beitrag von n5pdimi am 28. Nov 2010, 17:23 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 17:36

n5pdimi schrieb:
Ok, Du gehst in de Beamer Composite rein, was soll da besser werden, wenn Du ein Komponenten Kabel verwendest?
Was hast Du für einen Beamer, was spielst Du zu?
Du hast natürlich recht: Composite ist hundsmiserabel aber S-Video ist nicht viel besser.
Edit:
wenn der Beamer YUV am VGA unterstützt, ist das in der tat die beste Lösung. Hat der Beamer keine digitalen Eingänge?

Seit wir einen LCD TV haben nutzen wir den Beamer eigentlich nur noch selten für Video weil die Qualität schlechter ist als am Fernseher. Wir nutzen ihn hauptsächlich zum Fotos ansehen via Notebook.
Ich würde die Composite Ein- und Ausgänge des Marantz gar nicht nutzen wollen, nur noch die Komponenten Ein- und Ausgänge sowie HDMI. Der Beamer hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel, also nix HDMI. Es ist ein Sharp PG-A10X, Auflösung 1024x768.
Wenn wir ihn für Video nutzen wollten, dann einfach fern sehen, oder DVD oder BD, wohl wissend dass der Beamer weder bzgl. Auflösung noch sonst irgendwie mithalten kann, außer bei der Bildschirmdiagonalen. Vielleicht würde man da tatsächlich keinen Unterschied merken ob Composite Video oder S-Video. Andererseits, wenn diese Adapterkabel auf VGA nur ein paar Euro kosten, warum nicht?
Ich habe allerdings keine Ahnung, was der Beamer machen würde, wenn der AV-Receiver eine Full-HD Auflösung über den Komponentenausgang jagt, geht das überhaupt?
Was ist denn die maximale Auflösung die an einem solchen Komponentenausgang anliegen kann? Vielleicht sollte man sich erst mal darüber Gedanken machen.

Volker
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 17:49
Komponente maximal 1080i bzw. 720p.
Probier das mal mit dem Komponente -> VGA.
Scheint die beste Lösung zu sein.
volkerd
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2010, 19:53
ok, mach ich.

Habe nun aber die nächste "Unschönheit" entdeckt: der Marantz Receiver leitet HDMI Eingangssignale gar nich an die Komponentenausgänge weiter, ist wohl nicht vorgesehen.
Damit müßte ich wohl die Geräte (SAT-Receiver und DVD/BD Player sowohl via HDMI als auch via Komponent-Ausgänge an den Receiver anschliessen. Und wenn es dann zum Fernseher geht wählt man HDMI, zum Beamer Komponent. Mei, ist das alles kompliziert.
Oder ich schliesse den SAT Receiver nur via Komponent an, HDTV Fernsehen kann eh nicht mehr als 1080i oder 720p.

Volker
0300_Infanterie
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2010, 19:56

volkerd schrieb:
... Der Marantz Receiver leitet HDMI Eingangssignale gar nich an die Komponentenausgänge weiter, ist wohl nicht vorgesehen. ...


Ist GRUNDSÄTZLICH in den HDMI-Spezifikationen NICHT erlaubt ... das würde ja den Kopierschutz ad absurdum führen.
volkerd
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 20:58
ok, habe ich nicht gewußt.

Aber spricht etwas dagegen, einen SAT-Receiver (TechniSat HD S2+) anstatt per HDMI via Komponentenkabel an den Marantz AV-Receiver anzuschließen?

Volker
0300_Infanterie
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2010, 21:04
Gute Frage: Grundsätzlich ist es egal, da selbst bei nativer Ausgabe von HD-Programmen ja maxiaml 720p (ÖRs) oder 1080i (z.B. ARTE franz.) übertragen werden muss/kann.
Das können beide Standards.
Bei meiner Kathrein 922 ist es allerdings so, dass das Bild via Komponente einfach bescheiden ist
So hab ich also einen DVD-Player (für Kinderserien) nun statt per HDMI via Komponente angeklemmt und die Kathrein via HDMI.
volkerd
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2010, 22:13
Ich habe derzeit auch den DVD via Komponentenkabel angeschlossen, plane aber den DVD durch einen BD zu ersetzen, und da wäre dann wohl HDMI angesagt.
Hmm, muss mal probieren wie sich der TechniSat via Komponentenausgang macht.

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Normales Cinch-Kabel für Video
technodog am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
scart auf s-video ?
Otar am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Fernseher kein cinch-eingang - wie in soundbar
damau am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  4 Beiträge
VGA -> Cinch?
John_19_89_ am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  7 Beiträge
Suche Audio/Video (Multimedia) Steckdose, HILFE!
Darknightzg am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Laptop (VGA, s-video) mit TV (HDMI, cinch, scart) verbinden
Morpheus1988 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Scart oder S-Video?
Manu85 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
Scart auf vga
clausa am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen