Verbindung Beamer - AV/Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fireman112
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 09:06
Hallo,
ich verwende bei meiner Heimkinoanlage (im Aufbau befindlich) einen HarmanKardon AVR 230 mit DVD 22. Da ich mir jetzt gern einen Beamer zulegen möchte, mir aber über die Verbindung noch nicht ganz klar bin möchte ich Euch um Rat fragen.
1. Was ist die beste Verbindungsmöglichkeit? Wahrscheinlich über den Komponentenausgang des DVD Players an den AV Receiver und dann über den Monitorausgang an den Beamer oder? Was nun wenn der Beamer aber keinen Komponeteneingang (3mal Cinch) hat? Ist eine Verbindung üder 15pol Stecker möglich?
2. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir ein paar Beamer empfehlen?
3. Wo bekomme ich das Kabel her?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
fireman112
Rico_C
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 08:57
ich habe zwar keinen Beamer, kann aber folgendes dazu sagen:

- viele hier verzichten bewusst darauf, das Videosignal über den Receiver zu lenken und setzen auf direkte Verbindungen wobei dann halt der Input (Quelle) am Plasma/Beamer manuell gewählt werden muss. Ob das Videosignal tatsächlich beim Umweg über den Receiver leidet hängt von vielen Faktoren ab. Der Vorteil wäre halt dass die Video- und Audioquellenumschaltung bequem mit einer Taste vorgenommen werden könnte.
Noch was anderes gilt es zu beachten: kenne den HK AVR230 nicht, falls Du mit z.B. S-Video an den AVR gehst heisst das noch lange nicht dass Du vom AVR-Monitor out zum Beamer mit Component gehen kannst. Dazu müsste der AVR das Signal konvertieren können und das können idR. nur die teureren Geräte. Dann bräuchtest Du 2 Kabel (so wie ich).

- mit 15-poligen Kabel kannst Du eigentlich nur ein VGA-Kabel meinen, welches aus dem PC-Bereich stammt. Ich würde dem VGA-Kabel jedoch jederzeit eine Verbindung mindestens mit S-Video vorziehen. Entsprechend lange Kabel erhälst Du überall im Fachhandel, haben jedoch ihren Preis, wobei hier der letzte Ort sein muss an dem du sparen willst. Component kann ein noch besseres Bild ergeben, muss aber nicht.



S-Video (empfehlenswert)
Video (nicht empfehlenswert, schlechtester Anschluss)
VGA (teilw. empfehlenswert)
Component: (sehr empfehlenswert)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Verbindung zw. Beamer/DVD-Player/AV-Receiver
Friedie am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Verbindung PC und AV-Receiver + Verkabelung Beamer
Robad am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Verbindung PC - AV unklar
GeorgH am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  9 Beiträge
Verbindung TV mit AV-Receiver PS4 Onky
MadRed am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  17 Beiträge
Computer an Beamer/AV-Receiver
Kaspa am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Anordnung BlueRay AV-Receiver, Beamer
wrack_solutionist am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
Beamer/Chromecast/AV-Receiver PROBLEM
superhoschi1 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Verbindung DVD-Player / AV-Receiver
JaQ am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen