Anordnung BlueRay AV-Receiver, Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
wrack_solutionist
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 20:51
Hallo,

ich bin derzeit im Planen meines kleinen Homecinemas, dabei stellt sich mir folgende Frage:

Welche Anordnung ist hinsichtlich Verluste/Qualität die Beste. Ich habe einen Beamer der hinter dem Sofa positioniert ist. An gleicher Stelle befindet sich der HD-Sat-Receiver, welcher schon durch eine 5m Leitung mit der Dose verbunden ist. Derzeit nutze ich für Audio meine alte Hifi und entsprechend analoge Eingänge, Die Hifi findet direkt neben dem Beamer samt ihren zwei Boxen Platz. Nun wird jedoch auf ein 5.1 System aufgerüstet und mir stellt sich die Frage nach der besten Position für den AV Receiver. Folgende zwei Variante habe ich durchdacht.
1) Der AV-Receiver ist vor dem Sofa: Vorteil nur kurze Zuleitungen zu den vorderen Boxen, die hinteren werden kabellos versorgt. Nachteil: Ich muss vom HD-Sat-Receiver ein 15m Kabel zum AV-Reiver verlegen und vom AV-Receiver zum Beamer.
2) Ich stelle den AV-Receiver neben Beamer und Sat-Receiver. Vorteil: keine langen HDMI Wege. Nachteil: 4x15m Kupferkabel verlegen.

Nun die Frage an die Profis, welche Variante ist das geringere Übel.

VG
*SALT*
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 21:02
Ich würde mal 2. nehmen. Ein 15 Meter HDMI-Kabel sollte zwar eigentlich kein Problem darstellen aber wie das Wort sollte schon sagt kann es auch unter bestimmten Umständen nicht funktionieren. Für meine Surround und Surround Back Kanäle hatte ich auch 14- bzw. 16 Meter LNge Lautsprecherkabel. Fürs gute Gewissen stell den AVR in die Mitte, so hast du 7,5 Meter HDMI und 7,5eter LS-Kabel.


Oder ganz einfach, HDMI Kabel kaufen und wenn es nicht klappt zurückschicken. Bei digitaler Übertragung merkt/sieht man Unterschiede oder eben nicht. Da gibt es nur 1 oder 0 und nicht mit einem kürzeren Kabel ein Luftigeres Kalngbild oder eine bessere Tiefenstaffelung, das ist alles Quatsch. Es geht oder eben nicht.

Gruß SALT


[Beitrag von *SALT* am 24. Jul 2012, 21:04 bearbeitet]
wrack_solutionist
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2012, 06:45
Für Variante 2 bräuchte ich 4 Kabeln also 8 Leiter. Gibt es ein 8 popliges Kabel, welches sich hier anbieten würde.
Beim normalen Stromkabel hätte ich Angst wegen Interferenzen.
Oder ist eine Abschirmung überhaupt notwendig?
*SALT*
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 08:24
So lange du in deinem Zimmer keinen Magnetresonaztomografen, Hochleistungs-Teilchenbeschleuniger oder ähnliches stehen hast, würde ich mir da mal wirklich keine Gedanken machen ob ein Stromkabel seine Arbeit richtig erledigt oder nicht.

Ich hab auch nur zu Variante 2 geraten, weil ein 15 Meter HDMI-Kabel in aller Regel teurer ist als ein paar Meter Kupferdrat und du so nicht unnötig viel Geld ausgeben must


Gruß SALT.
DRHouse82
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2012, 11:28

*SALT* schrieb:
So lange du in deinem Zimmer keinen Magnetresonaztomografen, Hochleistungs-Teilchenbeschleuniger oder ähnliches stehen hast, würde ich mir da mal wirklich keine Gedanken machen ob ein Stromkabel seine Arbeit richtig erledigt oder nicht.



Sehr Geil
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2012, 13:45

*SALT* schrieb:
Bei digitaler Übertragung merkt/sieht man Unterschiede oder eben nicht. ... Es geht oder eben nicht.


du hast recht, es gibt aber noch ein ABER:
das gilt natürlich nur, solange sich die Bedingungen nicht ändern!
Ein Beispiel: ich habe hier zwei 15m Kabel. Das alte hat immer super funktioniert, 1080p BD abspielen, kein Problem. Dann habe ich mir einen neuen BDP gekauft, das ist aber ein Oppo aus USA und der stellt sein Menü mit 60 statt 50Hz dar. Dieser kleine Unterschied reicht aus, um im Menü Bildaussetzer (digitales "Grisseln" oder fabiges Rauschen) zu produzieren. Eine BD/DVD wird mit 50 bzw. 24Hz abgespielt, da ist wieder alles einwandfrei!
Das neue Kabel funktioniert dann sogar noch bei 1080p/60Hz und 36Bit Farbtiefe.

Also nur weil man das einmal schnell mit dem Sat-Receiver ausprobiert hat (viele machen da max. 1080i), heißt das noch lange nicht, dass es später keine Probleme gibt!
*SALT*
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2012, 14:49
Jetzt musst du mir erklären was die Bildwiederholungsfreuquenz mit dem HDMI Kabel zu tun hat?
Gibt es wirklich Länderspezifische HDMI-Kabel? Das hab ich ja noch nie gehört.


Gruß SALT
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2012, 15:53
Je höher die Bildwiederholfrequenz, desto größer der Datendurchsatz. Da kann der Unterschied zwischen 50 und 60 hz ausschlaggebend sein.
homecinemahifi
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2012, 16:06
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Ich kann dir nur empfehlen den kürtzensten weg vom Beamer und Reciver nehmen.
Weil ein langes HDMI Kabel kostet schon bisschen mehr .
Aber Verluste durch ein langes Kabel treten Denk ich nicht auf.
*SALT*
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2012, 16:16
Ach, wieder was gelernt.

Ich hab eben nur in den Spezifikationen gesehen das 1080p mit 60hz eben seit HDMI 1.0 übertragen werden kann.


Gruß SALT
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
Neubezug - Wohnzimmer Anordnung / Hardware
ElseG4 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  14 Beiträge
Computer an Beamer/AV-Receiver
Kaspa am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  6 Beiträge
Beamer/Chromecast/AV-Receiver PROBLEM
superhoschi1 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
BlueRay Player funktioniert an AV-Receiver nicht
Masterboxi am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  13 Beiträge
TV + SAT-Receiver + AV-Receiver + Boxen + XBOX + Blueray-Player
Thomas_BZ am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  8 Beiträge
TV - AV-Receiver - Sat-Receiver - BlueRay - Apple-TV Verkabelung
SchwaigTom am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  6 Beiträge
AV Reciver, PS3, Beamer
hifineuling111 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Verbindung zw. Beamer/DVD-Player/AV-Receiver
Friedie am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen