TV - AV-Receiver - Sat-Receiver - BlueRay - Apple-TV Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
SchwaigTom
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2018, 16:45
Hallo zusammen,
bin neu hier mal reingeschneit, da ich wegen Wohnzimmer-Umbau meine TV-/AV-Receiver/Sat-Receiver/Apple-TV-/BlueRay-Player neu verkabeln möchte/muss.

Zunächst die einzelnen Geräte:
TV Samsung UE46H7090SV mit HDMI-ARC
AV Receiver Yamaha RX-V 475
SAT-Receiver von Humax HD Fox Twin
Apple-TV
Blue Ray-Player Pioneer BDP 333
Router FritzBox 7490

Ziel ist es:
Um den optimalen Sound zu bekommen, sollen alle Geräte über die 5.1-Lautsprecher ausgeben.
D.h. die müssen dann auch alle per HDMI im AV-Receiver angestöpselt werden.
Ich möchte auch in der Lage sein, Radio über den Human-Receiver einzuspeisen, ohne den TV mitlaufen lassen zu müssen.

Wenn ich das richtig sehe, wird der TV über die HDMI-ARC des AV-Receivers versorgt und dann die anderen Geräte in die restlichen HDMIs.

Aaaber:
Wie gehe ich mit dem Ton um?
Nehme ich zusätzlich optische Kabel - 2 Eingänge im AV-Receiver wären ja vorhanden oder kommt das 5.1-Signal auch über die HDMI im AV-Receiver an.

Sat-Antenne dürfte klar sein, die geht sicher zuerst in den Humax rein, oder?

Dann gibts noch das leidige Thema mit dem LAN-Zugang.
Reicht es, wenn der AV-Receiver drin hängt und können alle anderen Geräte dann darauf zugreifen oder muss ich jede einzelne Gerät in den Router stöpseln?

Kann mir jemand hier die richtige Verkabelung sagen, damit auch der Hörgenuss nicht zu kurz kommt?

Besten Dank schon mal.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2018, 19:02
HDMI übertragt auch den Ton und auch nur HDMI überträgt HD Ton
jedes Gerät braucht seinen eigenen LAN Anschluß
SchwaigTom
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2018, 19:21
Danke dir XN04113,

d.h. ich benötige keine optischen Kabel für die 5.1 Surround-Wiedergabe!

Ich hatte gelesen, dass HDMI kein 5.1 Signal ordentlich an den AV-Receiver weitergibt!
Demnach ist das nicht richtig, oder?

LAN ist dann auch klar, der Einfachheit halber nehme ich nur Sat-Receiver, TV und Apple-TV in die LAN-Anschlüsse, der letzte freie LAN im Router steht mir nicht zur Verfügung, den brauch ich noch für die Heizungssteuerung.

Sorry für die für Experten etwas blöden Fragen, aber ich mach das auch nicht jede Woche neu.

Trotzdem Danke für deine Experten-Auskünfte.

Gruß

Tom
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:29
Für das Netzwerkproblem gibt es Splitter : https://www.amazon.c...GCTZSDY11J2WPA4&th=1

Die gibt es natürlich auch für 5 Anschlüsse kostet dann um die 15 €, so wird an der Fritzbox nur eine Lanbuchse belegt.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2018, 20:33
SchwaigTom
Neuling
#6 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:55
Vielen Dank euch allen für die Hilfestellung.

Ich werde das dann so machen wie vorgeschlagen. Ton/Bild über HDMI, und alle LAN Kabel leite ich über einen Switch an den Router, dann liegen auch nicht so viele Kabel hinterm Schrank rum und der Router hat noch Plätze frei.

Perfekt!

Allen noch ein schönes Wochenende.

Grüße

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV / SAT-Receiver
LORD_Noobie am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  8 Beiträge
Einstellungen + Verkabelung neu, AV, Sat Receiver, TV
Janni555 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  7 Beiträge
TV + SAT-Receiver + AV-Receiver + Boxen + XBOX + Blueray-Player
Thomas_BZ am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung mit AV-Receiver, TV und Co?
marc52 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  13 Beiträge
Verkabelung TV mit AV-Receiver
Ladybug am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  23 Beiträge
Verkabelung TV mit AV Receiver
helh am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung DVD/Sat-Receiver - AV-Receiver
Biker991 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
SAT Receiver - Soundbar - TV - Verkabelung ?
kjabo-1 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Verkabelung - Sat-Receiver,TV,Surround
chtrede am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  18 Beiträge
Verkabelung AV-Receiver mit DVD/TV(-Receiver)
FishingJay am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen