Anschluss AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
admler
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 13:14
Hallo zusammen!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer meines neuen LCD + AV-Receiver + HD-Satreceiver!

Eigentlich hatte ich im Vorfeld schon gelesen und getan, und mir Gedanken gemacht wie was angeschlossen werden soll.
(Und auch jetzt die TOP-Themen zu Anschlüssen etc. gelesen...)
Habe folgende Geräte:

Samsung LE40 A659 A1F
Vantage HD-6000S
Onkyo AV-Receiver HT-R340 (aus Paket HT-S590)
Onkyo DV-SP 404 S

Für das Video-Signal gehen sowohl der Vantage als auch der Onkyo DVD-Player über HDMI an den LCD.
Für einen 5.1 Sound habe ich den DVD-Player über Koaxial mit dem AV-Receiver verbunden, und den Vantage über Opitsch / S-PDIF an den AV-Receiver gehängt.

Am AV-Receiver kommt vom Sat-Receiver leider kein Ton an, auch wenn ich dort auf DD schalte...?!

Habe ich einen Denkfehler im Anschluss? Der AV-Receiver kann DD 5.1, und muss doch auch von meinem Sat-Receiver gespeist werden können, oder?

Könnt Ihr mir helfen?

Besten Dank vorab!!!
Viele Grüße
admler
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 14:47
Den optischen Ausgang am Vantage aktiviert?
Schau das mal im Menü nach. Ohne Aktivierung auch kein Ton.
admler
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 10:20
Hallo zusammen!

Also, nach einem Soft-Update des Vantage konnte ich dort den Opt. Digitalausgang aktivieren, und habe auch DD auf JA stehen.
Jetzt kommt zumindest mal ein Ton am Onkyo an....

Aber: Ich habe zwar die Möglichkeit über die Surround-Taste der FB verschiedene Modis auszuwählen (Pro Logic II .... und Neo:6....) aber das normale Dolby Digital kann ich nicht auswählen....??
Und was mich dann völlig fertig macht ist die Anzeige des Signalformats über die Taste Display der FB. Dann erscheint nichts von 5.1 (bzw. 3/2.1) sondern es wird nur 2.0 angezeigt, was ja für Stereo steht...?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Als Modus habe ich für meinen Sat-Receiver den Video1 genommen, DVD-Modus wollte ich auch für den echten DVD-Player nehmen.
Wie gesagt, es geht nur ums Audio-Signal, Video ist jeweils direkt über HDMI verbunden....

Besten Dank vorab!!
Viele Grüße
admler
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 11:12
Sobald Du eine 5.1 Quelle digital an Deinen AVR angeschlossen hast, wird auch das Signal (egal ob mono, stereo oder 5.1) an den AVR übertragen. Das ist bei allen Hestellern so.
Eine Ausnahme gibt es bei den TV-Receivern. Da wird zwar DD angezeigt, aber nur 2.0 (Stereo) übertragen. Das ist auch normal so, denn das Stereosignal wird als DD definiert (AC 2.0 oder DD 2.0). Wenn es tatsächlich mal als 5.1 übertragen wird (mal die "Blockbuster" von Pro7 ausprobieren), wird das auch so am TV-Receiver als auch am AVR so angezeigt.
Voraussetzung dafür ist natürlich eine digitale Audioübertragung zur entsprechenden Eingangsquelle des AVR.

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber lies mal die BA Deiner Geräte. Da steht nämlich sowas drin.
admler
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2009, 11:29
Hallo erddees!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, keine Angst, Du trittst mir nicht zu Nahe, aber die BA von allen 3 Geräten Onkyo-AV-Rev. / Vantage-HD-Sat-Rec. / Sasmsung/LCD habe ich die letzten 8 Tage hoch und runter gelesen, mehrmals.
Gerade eben zu diesem Audio-Thema habe ich seit gestern abend nix anderes gemacht als gelesen, ausprobiert und im www gesucht....!

Ich habe eine digitale Audio-Verbindung (optisch), und die optische Ausgabe SPDIF ist am Sat-Receiver auf JA, ebenso DD auf JA.
Trotzdem zeigt mir den Onkyo AV-Rec. nur 2.0 an, und eben die ganzen Pseudo Formate Neo und Pro.Logik die er sich ja selbst errechnet.
Am Satreceiver kann ich mir auch INFO anzeigen zum aktuellen Sender, und da stand das DD ausgegeben wird.
Habe auch mit ONKYO-Support gesprochen, der Mitarbeiter meint, dass bei dieser Auswahl auch kein DD ankommen würde...
Ich habe die Zuordnung / Auswahl des Gerätes und die Zuordnung der Quelle auch schon mehrfach gemacht -> über die Taste Digital-Input entspr. OPT-1 ausgewählt, und da hängt er auch dran, kann ja eh nicht der OPT-2 sein, sonst hätte ich ja gar keinen Ton...

Kann mir jemand helfen???

Grüße
admler
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2009, 11:47

admler schrieb:
Kann mir jemand helfen???


Ähm, wenn ein SAT-Receiver DD 5.1 anzeigen soll, muss natürlich gerade eine entsprechende Sendung laufen, das ist schließlich die Quelle in dem Moment!

Auch wenn du alles korrekt gemacht und angeschlossen hast: da steht nicht automatisch 5.1, wenn du das Gerät einschaltest!

BTW: die allermeisten Sendungen sind DD 2.0...
anudanan
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2009, 11:58
Auf welchem Sender hast du den geschaut. DD 5.1 siehst du nur bei manchen Filmen auf ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1. Es ist vollkommen normal, daß der Rest als DD2.0 übertragen wird und dann macht der Receiver damit dann die Prologik Methoden. Du must das also nochmal checken mit einem Blockbuster auf Pro7, wo die ganz klar vorher das Dolby Digital Logo laufen lassen.
DD zeigen Sat Receiver oft auch an, wenn es nur DD 2.0 ist, also Stereo mit Dolby Surround Signalen
admler
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2009, 12:48
schon mal danke an alle!
hatte pro sieben laufen,
aber wenn ihr sagt das die satreceiver dd 5.1 anzeigen, auch wenn da aktuell gar nichts kommt...hmmm?
ich hoffe heute abend läuft so ein blockbuster oder irgendwo etwas bei dem auch im programm steht 5.1!

eine frage habe ich allerdings jetzt noch...
welches gerät, also welchen eingang sollte man für die verbindung des satreceivers bevorzugt verwenden?
es gibt ja folgende eingangsquellen:
dvd
video1/vcr
video2
video3tape
cd

dachte dann auch wie gesagt schon daran, dass nicht alle eingänge alles können, wegen dem folgenden satz aus der BA von onkyo:
"Dolby Digital steht nur bei Verwendung einer digitalen Audioverbindung (Koax oder Glasfaser) zwischen dem DVD-Spieler und dem AV-Receiver zur Verfügung."

Aber gibt´s das? DD nur für die DVD-Quelle - kann ich mir auch net vorstellen...?

Merci & Grüße
admler
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 18:37

admler schrieb:
schon mal danke an alle!
hatte pro sieben laufen,
aber wenn ihr sagt das die satreceiver dd 5.1 anzeigen,


Musik Deluxe sendet dauerhaft 5.1
http://www.deluxemusic.tv/v2/index_television.php
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kniffeliger Anschluss - Toshiba-LCD,Philips Sky-Receiver,Onkyo AV-Receiver
manwald am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo AV + BD Player + Receiver
Metzzo am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
BRauche Hilfe bei Verkabelung von Onkyo HT-S590
Lrcoolk am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver Onkyo HT-R518 / AUX-Eingang ?
woitl am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  10 Beiträge
Onkyo HT-R340 + JBL 138
darkdan82 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  4 Beiträge
Onkyo HT-R340 & opt. Eingänge -Wandler ?
remdozza am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Sky Q & Onkyo AV-Receiver
tami62 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  9 Beiträge
Verkabelung LCD-Satreceiver-AV Receiver-PC
Badwulf am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
HDMI Anschluss Onkyo HT-R990
Robse13 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  5 Beiträge
AV-Receiver zu LCD-TV
frozzenlord123 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen