Verkabelungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Real_Mastif
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 21:00
Hey Leute,

Ich habe ein mächtiges Verkabelungsproblem, da ich in Sachen Heimkino usw ein total Newbee bin...da sich ein Kollege von mir öfters in diesen Forum rumtummelt und mir nur positiv berichtet hat, dachte ich mir ich sei mit meinen Problem bei euch genau richtig!

Also:

TV: Samsung LE37A616A 3 x HDMI, 1 x Toslink
Blue Ray Player: PS3 1 x HDMI, 1 x Toslink
Sat Receiver: TI S326 1 x HDMI, 1 x Toslink

Verstärker: JVC TH L1 2 x HDMI in, 1 x HDMI out, 2 x Toslink
(Der Verstärker kann das HDMI Signal nicht splitten, sondern gibt den Ton einfach weiter an das Endgerät im dem Fall den TV, Dazu steht dem Video 1 (1 x HDMI, 1 x Toslink) dem Video 2 (1 x HDMI, 1 x Coaxial) Video 3 (1 x RGB, 1 x Toslink) zur verfügung.

Alternative 1:
Ich dachte mir, dass ich Die PS3 und die Sat Receiver via HDMI an den TV anschließe und den TV via Toslink an den Verstärker. Ist dies möglich oder geht mir dadurch der 5.1 Sound verloren?

Alternative 2:
Ich dachte mir, dass ich die PS3 via HDMI und Toslink an den Verstärker schließe (Video 1), den Sat Receiver via HDMI an den Fernseher und via Toslink an Verstärker (Video 3) anschließe. Und den Verstärker natürlich über HDMI out an den HDMI port des TV.

Alternative 3:
Hier würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, vielleicht sind meine Alternative ja auch quatsch?!


Ich würde mich recht herzlichen Freuen, wenn ihr mit Helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Andy
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 21:08
A1 Blödsinn, A2 i.O.
Real_Mastif
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 21:11
Also geht bei Alternative 1 sozusagen der 5.1 Sound verloren? So wäre es ja deutlich bequemer und man bräuchte weniger Kabel ;).......Wozu nutzt man sonst einen Toslink ausgang am TV?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 21:13

Real_Mastif schrieb:
Wozu nutzt man sonst einen Toslink ausgang am TV?


Ist in 99,9 nur für den eingebauten Empfänger. Zugespielte 5.1 Material wird in aller Regel entweder gar nicht oder nur Stereo weiter geleitet.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 21:16
Nimm die 2.Aber Du brauchst noch einen Wandler von optisch auf Coaxial.Der JVC hat nur einen optischen und einen Coaxial Eingang.
Real_Mastif
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 21:17
Okay denn schonmal besten dank für die schnelle Antwort, habs mir schon fast gedacht....finds nur wahnsinnig dämlich, dass mein verstärker bei Video 2 nur 1 x Hdmi aber dafür kein Toslink zu verfügung hat.....bei Alternative 2 müsste ich bei Benutzung des Sat Receivers, sowohl den Verstärker als auch den Fernseher umschalten....Wisst ihr vielleicht ob die Logitech Harmony Fernbedienung soetwas können? Also das man denen mehrere Befehle beibringt? z.b TV auf HDMI 1, Verstärker auf Video 3 und SAT Receier ein?


Grüße

Andy
Real_Mastif
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 21:18

pegasusmc schrieb:
Nimm die 2.Aber Du brauchst noch einen Wandler von optisch auf Coaxial.Der JVC hat nur einen optischen und einen Coaxial Eingang.



Sorry fürs doppelposting, aber der JVC hat 2 x Toslink, aber leider nur an der Front und dort lässt sich leider kein HDMI anschließen.....hat wie oben erwähnt Video 2 ( HDMI, coaxial) und Video 3 (KEIN HDMI, aber Toslink) was die sich dabei gedacht habe ist mir fraglich, aber was würde denn ein entsprechender Adapter von Toslink auf Coaxial kosten?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 21:23
10 € bei Reichelt.
Real_Mastif
Neuling
#9 erstellt: 07. Feb 2009, 21:28
Okay, aber ist ja auch keine optimale Lösung.....dann brauch ich ja ein Toslink Kabel, dann den Wandler und dann noch ein Coaxial Kabel.....ziemlich kostspielig würde ich mal behaupten.....Ich denke ich werd dann wohl das HDMI und TON Signal von den Geräten her trennen....also HDMI von Sat Receiver zum TV und Toslink vom Sat Receiver an Video 3 vom Verstärker.....sieht zwar scheiße aus von der verkabelung und ich muss öfters umschalten....aber was solls.....auf jeden fall recht herzlichen dank...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton, falsch Verkabelt?
Real_Mastif am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
PC an AVR X-1000, HDMI, HDMI Y oder Toslink
Eagleone19 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
1 x cinch auf 2 x xlr
aiZman am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  4 Beiträge
(Problemlösung) 3 x HDMI-IN & 1 x HDMI-OUT (ARC) & verschiedene Bildsettings am TV
T0ny_M. am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  2 Beiträge
Nur 1 x hdmi out / brauche aber 2 mal !
bachus008 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Toslink -> Logitech X-540 . Adapter?
locdock am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
HDMI Anschlussproblem
hangu1960 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
2 Toslink In / 1 Toslink Out
Samsung003 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Richtig anschließen - Toslink oder HDMI
Waldman am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  24 Beiträge
Toslink oder HDMI
Rolf_01 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen