Verkabelung (Surround-LS mit PC+TV)

+A -A
Autor
Beitrag
FuchsDerBaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 18:40
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich ein kleines Mini-Heimkino anschaffen und hab ein paar Fragen zur Verkabelung bzw. Funktionsweise der Komponenten.

Meine derzeitigen Komponenten sind ein Laptop, sowie ein Teufel Concept E.
Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus: Ich kaufe mir einen 32" LCD-TV, sowie die Decoderstation3 von Teufel. Im Laufe des Jahres folgt eventuell ein Bluray-Player (oder ein Desktop-PC mit BD-Rom oder externes BD-Rom).

Laut Beschreibung hat mein Notebook (Asus X55SV) einen SPDIF-Ausgang. Ich nehme an, das ist einer der 3,5mm Klinken von der Soundkarte. Um das Ding nun an der Decoderbox anzuschließen, brauche ich doch im Grunde nur ein Kabel mit 3,5mm auf der einen und Mono-Cinch (ist doch = koaxial, oder?) auf der anderen Seite. Über dieses sollen dann auch codierte DD/DTS (benutze den Laptop auch als DVD-Player) an die Decoderbox geschickt werden, die dann den Rest macht. Passthrough ist das doch das Stichwort?!
Gibt es da u.U. Probleme oder könnte/wird das so hinhaun?

Eine andere Frage ist, ob Fernseher codierten Ton durchschleifen können.
Also, dass ich das Notebook per HDMI an den Fernseher anschließ und diesen dann optisch (haben ja mittlerweile viele LCDs) an die Box - würde dann DD/DTS bei der Box ankommen oder nur Stereo oder sogar gar nichts?
Ähnliches hätte ich dann mit dem BD-Player vor (HDMI an TV -> Ton durchschleifen zur Box).

Ein bischen Aufklärung für einen Neuling auf dem Gebiet würde sehr begrüßt werden

MfG
Fuchs


[Beitrag von FuchsDerBaer am 10. Feb 2009, 18:40 bearbeitet]
FuchsDerBaer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 23:01
Bin doch hier im richtigen Forum, oder?

Vllt nochmal ne ot-Frage: Ich les hier im Forum viel schlechtes über die Decoderstation... hab überlegt ob ich den Surround Sound nicht vielleicht bis zum Desktop PC warten lasse und dann über ne PC-Soundkarte realisiere... wobei ich da auch nicht ganz durchblicke: gibt Soundkarten mit angeblich DD/DTS (ob hardware oder software steht auch nicht dabei), dann welche mit dd live / dts connect und wieder welche mit DD/DTS passthrough (kann das nicht jede mit digitalem Ausgang?).

Sollte ich daraus schließen, dass ein Receiver doch die einzig brauchbare (wenn auch teurer und nicht so schön klein wie die Decoderstation) Lösung ist?
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 17:14
Hol dir lieber einen AVR für kleines Geld.
Da hast du nicht das Probleme zu weniger Anschlüsse.
Einmal "infiziert" will man sowieso etwas anständiges!

Wer billig kauft, kauft zweimal!

SPDIF = Sony/Philips Digital Interface
Gibt es sowohl optisch, als auch coaxial.

Eine andere Frage ist, ob Fernseher codierten Ton durchschleifen können.

Manche geben nur Stereo aus, manche 5.1

Warum fiel deine Wahl auf Teufel?
Willst du damit asuch Musik hören?


[Beitrag von $ir_Marc am 11. Feb 2009, 17:27 bearbeitet]
FuchsDerBaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2009, 02:35
Die Wahl fiel ursprünglich auf Teufel, weil die alles hat, was ich haben will zu nem akzeptablen Preis. Aber mittlerweile tendiere ich tatsächlich eher zu nem AVR (wegen viel negativem Feedback bezüglich der DS3) oder aber noch n halbes Jahr zu warten und mir nen neuen Desktop-PC mit ordentlicher Soundkarte zuzulegen.

Hängt auch vom Restbudget nach dem Fernseherkauf ab.

Für nen brauchbaren AVR kann man ja sicher auch nochmal 200-250€ einplanen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PC/TV/Surround-Anlage
/Sandra/ am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung PC-TV Sound
Neri am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung TV / Dolby / PC
G3_Passion am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
Verkabelung PC/ TV/ DVD
_derSebi_ am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  6 Beiträge
Surround verkabelung?
Fotesque am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung - Sat-Receiver,TV,Surround
chtrede am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  18 Beiträge
PC -> TV -> Surround Anlage ?
Nitora am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  11 Beiträge
LS-Verkabelung
mephisto1111 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen