Bildqualität mit VGA-Hdmi Kabel sehr schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
Schoscha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 13:08
Hallo.
Hab mir letzte Woche n neuen TV gekauft, den Samsung LE 40 A 616 A 3 F 40 Zoll. Da ich den Tv mit dem Pc verbinden will hab ich dies nach dem Kauf gleich ausprobiert und den PC neben den TV gestellt und per VGA-Kabel angeschlossen. Das Bild auf dem Fernseher war sehr scharf, alles optimal. Da dies aufgrund des Platzes aber keine Lösung auf Dauer war hab ich mir ein HDMI-DVI Kabel im Internet bei Amazon bestellt (10m vergoldet für 12 Euro) und so den Tv mit dem Pc verbunden. Nun habe ich ein richtig schlechtes Bild, die Auflösung auf dem Fernseher ist sehr pixelig.
Nun meine Frage: Liegt dies an iwelchen Einstellung, an der Qualität des Kabels oder an der Länge des Kabels?
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Danke für die Hilfe
Nero89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 14:13
Hey,

ich würde behaupten, dass es nicht am Kabel liegt!
Hast du schonmal die Auflösung vom Fernseher eingestellt?
Vielleicht ist diese sehr niedrig eingestellt.

Das wäre mein Tip.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 15:47
Welche Auflösung hast du denn am PC eingestellt?
Die sollte schon idealerweise der nativen Auflösung des TVs entsprechen.

Grüsse
Roman
Schoscha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 15:55
habe die auflösung vom tv auf die optimele eingestellt: 1920*1080. hat bei dem vga-kabel auch geklappt, jetzt hingegen ist das bild total schlecht
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 18:27
10 meter für 12 euro?

das ist bei hdmi eine schwierige länge

Von der HDMI-Organisation sind bisher maximal 15 Meter lange Kabel vorgesehen. Vereinzelt sind auch HDMI-Kabel mit einer Länge von 20 m erhältlich, die aber nicht in allen Fällen problemlos funktionieren. Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung am HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 m sind auch billige Kabel völlig ausreichend, ab 10 m wird bei hochqualitativen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen sein. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man eindeutig durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinne oder Farbartefakte wie bei der analogen Signalübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter bzw. -Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (z. B. 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

kommt das deiner problembeschreibung nahe?
Schoscha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 21:56
danke.


[Beitrag von Schoscha am 15. Feb 2009, 15:43 bearbeitet]
Schoscha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 03:38
doch noch ne frage. wo bekomm ich gute kabel her?
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 08:20

Das kann man eindeutig durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen.


Hast du denn diese beschriebenen Symptome?

Alles andere kommt nicht durch das Kabel sondern durch falsche Einstellungen.

Ich hatte hier bei einem PC auch schon mal das Problem, dass ich am PC die Auflösungen umschalten konnte wie ich wollte und mir der PC auch die Auflösungen bestätigt hat, aber am Fernseher dann trotzdem eine ganz andere Auflösung ankam.

Das lässt sich bei Samsung-TVs ganz einfach mit der Info-Taste überprüfen, da wird einem dann die Auflösung die der Fernseher empfängt angezeigt.

Was steht denn da bei dir?
Schoscha
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 13:30
danke für den tipp. die auflösung stimmt, 1920*1080.

das bild würd ich folgendermaßen beschreiben: vor allem bei der schrift fallen die pixel stark auf, das bild ist nicht schwarf. teilweise sind die farben schwächer bzw anders als es sein sollte. sind das die anzeichen fürn schlechtes kabel oder doch einstellungssache?
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 14:48

Schoscha schrieb:
danke für den tipp. die auflösung stimmt, 1920*1080.

das bild würd ich folgendermaßen beschreiben: vor allem bei der schrift fallen die pixel stark auf, das bild ist nicht schwarf. teilweise sind die farben schwächer bzw anders als es sein sollte. sind das die anzeichen fürn schlechtes kabel oder doch einstellungssache?


Regel mal die Bildschärfe runter.

Ich meine vor einiger Zeit mal darüber was gelesen zu haben.

Klingt zwar auf den ersten Blick unlogisch durch Runterdrehen der Schärfe das Bild deutlicher zu bekommen, aber versuch es mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA-HDMI Konverter
pentium65 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  6 Beiträge
Gutes Vga kabel
chrisy007 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
vga zu scat
maluch am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel durch Adapter zu einen VGA-Kabel machen?
Hoffi2000 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  7 Beiträge
VGA -> Cinch?
John_19_89_ am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  7 Beiträge
Bildqualität
djay72 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  12 Beiträge
maximale Länge eines VGA Kabel?
mart_in am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
DVI/VGA vs DVI/Cinch RGB
Kocinski am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
HDMI Kabel "bauen"
nullzwo am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  4 Beiträge
Vom Laptop zum Samsung VGA?
fAb1^ am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen