HDMI-Kabel durch Adapter zu einen VGA-Kabel machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hoffi2000
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2012, 20:29
Hallo erstmal,

nun zu meinem Problem:
Wir sind im Moment am Umbauen und wollen Zuleitungen für einen Fernseher in die Wand legen. Da dieser Umbau für die nächsten 15 Jahre gedacht ist wollen wir auf den neusten Stand der Technik und haben uns entschlossen 3 HDMI-Kabel je 15m zu verbauen. Nun stellt sich uns aber die Frage:
Was ist wenn ein Freund mal einen Laptop mitbringt der nur einen VGA-Anschluss besitzt?
Ich weiß, dass es nicht möglich ist ein VGA zu HDMI Adapter zu verwenden, da VGA analog ist und HDMI digital. Aber was ist wenn ich an beide Seiten des HDMI-Kabels zuerst einen HDMI-zu-DVI Adapter und dahinter noch einen DVI-zu-VGA Adapter hänge? Somit habe ich dann doch mein HDMI-Kabel in ein VGA-Kabel umgebaut oder sehe ich das falsch?

Viele dank schonmal für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Hoffi
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 23:06
Geht so nicht
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 23:14

Hoffi2000 schrieb:
Aber was ist wenn ich an beide Seiten des HDMI-Kabels zuerst einen HDMI-zu-DVI Adapter und dahinter noch einen DVI-zu-VGA Adapter hänge? Somit habe ich dann doch mein HDMI-Kabel in ein VGA-Kabel umgebaut oder sehe ich das falsch?


Und wenn du noch einen Gardena-Auf-HDMI-Adapter und einen Gardena-Auf-Propan zwischenschaltest, ist es zwischenzeitlich Wasser und Gas...

Du kannst es vielleicht alles mechanisch aneinander stecken, aber wer soll es denn analog/digital wandeln? Der einfache Stecker kann das nicht, das hast du selbst schon erkannt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 08:20
15m HDMI Kabel würde ich eh nicht fest verbauen. Da ist die Gefahr viel zu groß, dass ein Kabel nicht funktioniert mit einer bestimmten Gerätekombination...
Passat
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2012, 10:47
Das könnte zwar theoretisch funktionieren, aber in der Praxis tut es das wegen der Belegung der Pins bei DVI nicht.
Beim DVI-Anschluß werden nämlich für die analogen Daten ganz andere Pins genutzt als für die digitalen Daten.

Ein VGA-DVI Adapter verbindet also nur VGA mit den Analog-Pins und ein DVI-HDMI Adapter nur HDMI mit den Digital-Pins.

Im Übrigen ist auch bei Notebooks VGA am aussterben.
Und zur Not gibts noch VGA-HDMI Signalkonverter.

Grüsse
Roman
Hoffi2000
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2012, 15:12
Hallo Passat,

danke für deine schnelle Antwort. Nun ist mir klar wieso es nicht funktionieren kann.
Ich wusste nicht, dass der DVI zu HDMI nur die digitalen Pins weiterleitet.
Naja kann man wohl nichts machen.
Wir werden jetzt einfach mal ein HDMI-Kabel legen und ein Lehrrohr freilassen um eventuell später ein VGA-Kabel zu verlegen.

MfG Hoffi
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2012, 11:51

haben uns entschlossen 3 HDMI-Kabel je 15m zu verbauen.


Dir ist schon klar, dass 15 m schon grenzwertig sind ohne zusätzlichen HDMI-Verstärker/Repeater?

Davon mal abgesehen: wozu 3 Kabel?

Benutzt du keinen AVR um den Sound aufzupeppen? Der wäre dann auch der Verteiler für mehrere HDMI-Geräte. Also alle Zuspieler an AVR und ein Kabel zum Fernseher.

Wenn AVR dann solltest du dir einen Onkyo wie z.B. den 609 anschaffen, der hat einen VGA-Eingang und wandelt das Signal nach HDMI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter für HDMI-Kabel
prie54 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  9 Beiträge
Gutes Vga kabel
chrisy007 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
(Noob Frage) HDMI VGA Adapter mit Ton?
peddas am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  8 Beiträge
HDMI auf VGA Adapter überträgt auch Sound?
MiLC0RE am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  10 Beiträge
Brummen durch HDMI-Kabel?
svb03pyoter am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  10 Beiträge
Bildqualität mit VGA-Hdmi Kabel sehr schlecht
Schoscha am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  10 Beiträge
adapter vga <-> cinch
flxx am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  17 Beiträge
HDMI-DVI Kabel
Carsti69 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  7 Beiträge
Adapter HDMI Mini auf HDMI A
Hagiman2000 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Philips Schnittstellenverbindung? welches VGA-Kabel?
Fr3shGy am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen